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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wider Greenwashing: Wie integre CSR-Akteure sich absichern können

verfasst von : Frank Maaß, Annette Icks

Erschienen in: CSR in Nordrhein-Westfalen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

CSR ist nicht nur eine chancenreiche, sondern auch eine mit Risiken behaftete Managementstrategie. So kann beispielsweise Opportunismus den Erfolg einer von Unternehmen betriebenen CSR-bezogenen Politik ernsthaft gefährden. Die bekannteste Form hierbei stellt Greenwashing (dt.: Grünfärberei) dar – was in zweierlei Weise für Unternehmen zur Gefahr werden kann: CSR-Unternehmen können durch das Greenwashing anderer Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen oder gar fälschlicherweise selbst des Greenwashings bezichtigt werden. Hintergrund ist in beiden Fällen Informationsasymmetrie. Gelingt es nicht, Greenwashing zu unterbinden, drohen Wettbewerbsverzerrungen. Leidtragende sind die redlichen CSR-Akteure und deren Kunden. Anhand zweier Vergleichsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die sich in ihrer Größe deutlich unterscheiden, zeigt der Beitrag, welche Instrumente sich eignen, um die Risiken, die mit Greenwashing verbunden sind, zu minimieren. Als zielführend erweisen sich eine testierte Berichterstattung, der sozialkapitalgetragene Kundendialog, Signaling und eine Compliance-Kooperation – Maßnahmen also, die prinzipiell von Unternehmen jedweder Größe praktiziert werden können.

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Fußnoten
1
Beispiele für Greenwashing präsentiert der Verein LobbyControl (vgl. Müller 2007).
 
2
Ein Beispiel stellt die Märkisches Landbrot GmbH dar, die als Hersteller von Lebensmitteln der Initiative Gentechnikfreie Region Uckermark‐Barnim beitrat (vgl. Icks et al. 2015, S. 12).
 
3
Das Neuland‐Siegel in der Landwirtschaft (Hühneraufzuchtwesen) galt als besonders vertrauenswürdig, da die strengen Regeln bezüglich der Tierhaltung zunächst eingehalten wurden. Mindestens ein Zulieferer nutzte jedoch auch hier Lücken in der Kontrolle aus und hielt Standards insgeheim nicht ein. Durch Bekanntwerden der Täuschung wurde der gute Ruf des Siegels nachhaltig geschädigt (s. http://​www.​spiegel.​de/​wirtschaft/​service/​neuland-huehnchen-bauer-verkauft-an-bio-kette-aus-massentierhaltun​g-a-964867.​html).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wider Greenwashing: Wie integre CSR-Akteure sich absichern können
verfasst von
Frank Maaß
Annette Icks
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54190-6_29

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