Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

59. Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von Messen

verfasst von : Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Servicequalität stellt für Messegesellschaften einen zentralen Erfolgsfaktor dar und ist daher in den Mittelpunkt der unternehmerischen Aktivitäten zu rücken. Bei der Ausrichtung der Dienstleistung an den Kundenbedürfnissen haben Messegesellschaften sowohl Anforderungen von Messeausstellern als auch von Messebesuchern zu berücksichtigen. Diese beiden Anspruchsgruppen haben teilweise ähnliche und teilweise auch sehr unterschiedliche Erwartungenan den Messeanbieter. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, setzen Messegesellschaften ein breites Spektrum an Leistungen ein, die der Bedürfnisbefriedigung von einem oder beiden Kundensegment(en) dienen. Neben der Beziehung zwischen der Messegesellschaft und den Ausstellern sowie zwi­schen der Messegesellschaft und den Besuchern liegt eine dritte Beziehung zwischen den Ausstellern und den Besuchern vor, die zwar die Messegesellschaft nicht direkt be­trifft und von dieser auch nicht direkt gesteuert werden kann, die aber einen indirekten Ein­fluss hat. Vor diesem Hintergrund ist die Steuerung und Kontrolle der Servicequalität eine komplexe Managementaufgabe. Dabei ist als Entscheidungsgrundlage zunächst die Dienstleistungsqualität aus Sicht von Ausstellern und Besuchern zu definieren sowie deren Bestimmungsfaktoren zu identifizieren. Im Weiteren sind die wesentlichen Elemente eines Qualitätsmanagementsystems auf strategischer und operativer Ebene zu gestalten, um einen kontinuierlichen Qualitätsprozess in der Messegesellschaft zu implementieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. M. Schmalensee, & C. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing (S. 6–8). Chicago: American Marketing Association. Berry, L. L. (1986). Big ideas in services marketing. In M. Venkatesan, D. M. Schmalensee, & C. Marshall (Hrsg.), Creativity in services marketing (S. 6–8). Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J. (1990). Evaluating service encounters: The effects of physical surroundings and employee responses. Journal of Marketing, 56(2), 69–82.CrossRef Bitner, M. J. (1990). Evaluating service encounters: The effects of physical surroundings and employee responses. Journal of Marketing, 56(2), 69–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef Bitner, M. J., Booms, B. H., & Tetreault, M. S. (1990). The service encounter. Diagnosing favorable and unfavorable incidents. Journal of Marketing, 54(1), 71–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin: Springer. Bruhn, M. (1998). Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements. Qualitätscontrolling für Dienstleistungen. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl., S. 537–576). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (1999). Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen. Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn (Hrsg.), Internes Marketing. Schnittstellen zwischen dem Marketing- und Personalmanagement (2. Aufl., S. 537–576). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2000a). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (2000a). Qualitätssicherung im Dienstleistungsmarketing. Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 21–48). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2000b). Sicherstellung der Dienstleistungsqualität durch integrierte Kommunikation. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 405–432). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (2000b). Sicherstellung der Dienstleistungsqualität durch integrierte Kommunikation. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 405–432). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Methoden (9. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer: Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und EntwurfeinesSchweizerKundenbarometers. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Murmann, B. (1998). Nationale Kundenbarometer: Messung von Qualität und Zufriedenheit. Methodenvergleich und EntwurfeinesSchweizerKundenbarometers. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free competition and the optimal amount of fraud. Journal of Law and Economics, 16(1), 67–86.CrossRef Darby, M. R., & Karni, E. (1973). Free competition and the optimal amount of fraud. Journal of Law and Economics, 16(1), 67–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement, DGQ-Schrift, Nr. 11–04 (6. Aufl.). Frankfurt a. M. Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) (1995). Begriffe zum Qualitätsmanagement, DGQ-Schrift, Nr. 11–04 (6. Aufl.). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment and monitoring (Bd. 1). Ann Arbor: Health Administration Press. Donabedian, A. (1980). The definition of quality and approaches to its assessment and monitoring (Bd. 1). Ann Arbor: Health Administration Press.
Zurück zum Zitat Garvin, D. A. (1984). What does „Product Quality“ really mean? Sloan Management Review, 25(1), 25–43. Garvin, D. A. (1984). What does „Product Quality“ really mean? Sloan Management Review, 25(1), 25–43.
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1990). Service management and marketing. Managing the moments of truth in service competition. Lexington: Lexington Books. Grönroos, C. (1990). Service management and marketing. Managing the moments of truth in service competition. Lexington: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Haller, S. (1998). Beurteilung von Dienstleistungsqualität. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hentschel, B. (2000). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden: Gabler. Hentschel, B. (2000). Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 289–320). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Heskett, J. L. (1988). Management von Dienstleistungsunternehmen. Erfolgreiche Strategien in einem Wachstumsmarkt. Wiesbaden: Springer.CrossRef Heskett, J. L. (1988). Management von Dienstleistungsunternehmen. Erfolgreiche Strategien in einem Wachstumsmarkt. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24. Homburg, C., & Giering, A. (1996). Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte. Ein Leitfaden für die Marketingforschung. Marketing ZFP, 18(1), 5–24.
Zurück zum Zitat Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Horváth, P., & Urban, G. (1990). Qualitätscontrolling. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflußanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl., S. 427–444). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Kersten, G. (1994). Fehlermöglichkeits- und -einflußanalyse (FMEA). In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (3. Aufl., S. 427–444). München: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Kresse, H. (25. Oktober 1999). „Soft Factors“ werden die Messequalität der Zukunft bestimmen. WirtschaftsKurier, S. 31. Kresse, H. (25. Oktober 1999). „Soft Factors“ werden die Messequalität der Zukunft bestimmen. WirtschaftsKurier, S. 31.
Zurück zum Zitat Langner, H. (1992). Die Messe-Marktforschung. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 249–267). Wiesbaden: Gabler. Langner, H. (1992). Die Messe-Marktforschung. In K.-H. Strothmann & M. Busche (Hrsg.), Handbuch Messemarketing (S. 249–267). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value, meddelanden working papers no. 247, Swedish School of Economics and Business Administration Helsingfors, Helsingfors. Liljander, V., & Strandvik, T. (1992). Estimating zones of tolerance in perceived service quality and perceived service value, meddelanden working papers no. 247, Swedish School of Economics and Business Administration Helsingfors, Helsingfors.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015a). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015a). Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015b). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.) Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015b). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.) Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing total quality management. London: Pitman. Munro-Faure, L., & Munro-Faure, M. (1992). Implementing total quality management. London: Pitman.
Zurück zum Zitat Murmann, B. (1999). Qualität mehrstufiger Dienstleistungsinteraktionen. Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen mit direktem und indirektem Kundenkontakt. Wiesbaden. Murmann, B. (1999). Qualität mehrstufiger Dienstleistungsinteraktionen. Besonderheiten bei Dienstleistungsunternehmen mit direktem und indirektem Kundenkontakt. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1985). A conceptual model of service quality and its implications for future research. Journal of Marketing, 49(1), 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Berry, L. L. (1988). Servqual: A multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ). Making service quality financially accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef Rust, R. T., Zahorik, A. J., & Keiningham, T. L. (1995). Return on Quality (ROQ). Making service quality financially accountable. Journal of Marketing, 59(2), 58–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, B., & Bowen, D. E. (1995) The service organization. Human resources management is critical. In J. E. G. Bateson (Hrsg.), Managing services marketing. Text and readings (3. Aufl., S. 273–283). Forth Worth: South-Western. Schneider, B., & Bowen, D. E. (1995) The service organization. Human resources management is critical. In J. E. G. Bateson (Hrsg.), Managing services marketing. Text and readings (3. Aufl., S. 273–283). Forth Worth: South-Western.
Zurück zum Zitat Selbach, D., & Wittrock, O. (2002). Wer Aussteller gut pflegt. Impulse, 2002(Januar), 60–63. Selbach, D., & Wittrock, O. (2002). Wer Aussteller gut pflegt. Impulse, 2002(Januar), 60–63.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1994). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung (S. 11–23). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B. (1994). Qualitätsmanagement und Zertifizierung als unternehmerische Herausforderung. Eine Einführung in den Sammelband. In B. Stauss (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Zertifizierung (S. 11–23). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden: Gabler. Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259.
Zurück zum Zitat Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. Chichester: Ellis Horwood Ltd. Stebbing, L. (1990). Quality management in the service industry. Chichester: Ellis Horwood Ltd.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A. (1991). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In C. H. Lovelock (Hrsg.), Services marketing (2. Aufl., S. 39–47). Englewood Cliffs: Prentice Hall. Zeithaml, V. A. (1991). How consumer evaluation processes differ between goods and services. In C. H. Lovelock (Hrsg.), Services marketing (2. Aufl., S. 39–47). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M: Campus. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Was Ihre Kunden erwarten – was Sie leisten müssen. Frankfurt a. M: Campus.
Metadaten
Titel
Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von MessenServicequalität von Messen
verfasst von
Manfred Bruhn
Karsten Hadwich
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_59

Premium Partner