Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Strategie und Transformation – die Repositionierung des IT-Strategieteams eines DAX-Unternehmens

verfasst von : Jacques Chlopczyk

Erschienen in: Narrative Organisationsentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag beschreibt, wie das IT-Strategieteam eines DAX-Unternehmens mit einem Workshop dabei unterstützt wurde, sich am Wendepunkt zwischen Strategieentwicklung und Strategieumsetzung in der Organisation neu zu positionieren. Kern war die Entwicklung einer Corestory, die, gemeinsam erarbeitet, 1) dem Team Orientierung geben, 2) die strategischen Schwerpunkte des Teams kommunizierbar machen und 3) die Perspektiven und Herausforderungen von Kooperationspartnern in und außerhalb der Organisation reflektieren soll. Im gesamten Workshop wurden unterschiedliche narrative Methoden und Werkzeuge eingesetzt, um die Teamentwicklung zu unterstützen, die Corestory zu erarbeiten und die Perspektiven der Stakeholder miteinzubeziehen. Es werden Hintergrund, Designprinzipien und einzelne Interaktionsformate detailliert beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachmair, S. (2017). StoryWork – mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren. In J. Chlopczyk (Hrsg.), Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen (S. 81–107). Springer Gabler. Bachmair, S. (2017). StoryWork – mit narrativer Arbeit Führungs- und Organisationskultur transformieren. In J. Chlopczyk (Hrsg.), Beyond Storytelling. Narrative Ansätze und die Arbeit mit Geschichten in Organisationen (S. 81–107). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Chlopczyk, J., & Erlach, C. (2019). Transforming Organizations. Springer.CrossRef Chlopczyk, J., & Erlach, C. (2019). Transforming Organizations. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaner, S. (2014). Facilitator’s guide to participatory decision making. Jossey-Bass. Kaner, S. (2014). Facilitator’s guide to participatory decision making. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Margolis, M. (2009). Believe me. Kindle Direct Publishing. Margolis, M. (2009). Believe me. Kindle Direct Publishing.
Zurück zum Zitat Müller, M. (2017). Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Carl-Auer. Müller, M. (2017). Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung. Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Swart, C. (2013). Re-Authoring the World. Knowldege Ressources Publishing, Randburg. Swart, C. (2013). Re-Authoring the World. Knowldege Ressources Publishing, Randburg.
Zurück zum Zitat Tonninger, W., & Bräu. U. (2016). Wegmarken im Möglichkeitenland. Wie der narrative Zugang Menschen und Unternehmen beweglicher macht. Carl-Auer. Tonninger, W., & Bräu. U. (2016). Wegmarken im Möglichkeitenland. Wie der narrative Zugang Menschen und Unternehmen beweglicher macht. Carl-Auer.
Metadaten
Titel
Strategie und Transformation – die Repositionierung des IT-Strategieteams eines DAX-Unternehmens
verfasst von
Jacques Chlopczyk
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65415-6_9

Premium Partner