2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Strategieentwicklung
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Zielgerichtete Ausrichtung der gesamten unternehmerischen Tätigkeiten auf der Basis der unternehmerischen Rahmenbedingungen (über alle Funktionsbereiche hinweg)
-
Schaffung einer Basis für das Erreichen von und die langfristige Absicherung der avisierten Position im Markt‐ und Wettbewerbsumfeld
-
Fokussierung auf Marktanforderungen/‐chancen sowie interne Möglichkeiten/Restriktionen (siehe SWOT‐Analyse)
-
Fit zwischen Unternehmensstrategie und Mission/Vision sowie unternehmenspolitischen Zielen und Grundsätzen
-
Ganzheitlicher Ansatz für das Unternehmen zur Vermeidung von Suboptimierung durch zu starke Fokussierung auf einzelne Geschäftsfelder
-
Transparenz über strukturelle, technische, wirtschaftliche, politische und gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen