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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Unternehmen

verfasst von : Bernd Scheed, Petra Scherer

Erschienen in: Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Disruptive Veränderungen – getrieben durch die zunehmende Digitalisierung sämtlicher Gesellschafts- und Wirtschaftsbereiche – zwingen mittelständische Unternehmen immer stärker dazu, dem Vertrieb eine strategische Rolle im Unternehmen einzuräumen. Die Vertriebsstrategie ist deshalb regelmäßig und in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie zu entwickeln und zu aktualisieren. Die Aufgaben des strategischen Vertriebsmanagements können in sechs Aufgabenfelder eingeordnet werden: Markt, Kunde, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung. Die konkrete inhaltliche Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung innerhalb dieser Aufgabenfelder hängt im mittelständischen B2B-Unternehmen maßgeblich vom jeweiligen Geschäftstyp sowie vom individuellen Entwicklungsstand des strategischen Vertriebsmanagements ab. Mithilfe eines Fragenkatalogs können Unternehmen in diesem Buch eine Selbsteinschätzung des Entwicklungsstands vornehmen und darauf aufbauend individuelle Handlungspläne ableiten.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2015). Geschäftstypen im Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (S. 93–120). Springer Fachmedien. Backhaus, K., & Mühlfeld, K. (2015). Geschäftstypen im Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (S. 93–120). Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Backhaus K, Voeth M (2015) Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (S. 17–29). Springer. Backhaus K, Voeth M (2015) Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (S. 17–29). Springer.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement. Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Gabler. Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement. Strategie – Führung – Informationsmanagement – CRM (S. 35–55). Gabler.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Bröker, O., Brüne, P., & Gausling, P. (2013). Digitale Medien in B2B-Beschaffungsprozessen – eine explorative Untersuchung. Arbeitspapier (Nr. 52) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Backhaus, K., Bröker, O., Brüne, P., & Gausling, P. (2013). Digitale Medien in B2B-Beschaffungsprozessen – eine explorative Untersuchung. Arbeitspapier (Nr. 52) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
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Metadaten
Titel
Strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Unternehmen
verfasst von
Bernd Scheed
Petra Scherer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34548-8_1