Skip to main content

2024 | Buch

Sustainability Leadership

Wie Führungskräfte mitteltständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können

verfasst von: Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen – alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen.

Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines „Unternehmertum 2.0“ sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Thema Nachhaltigkeit (engl. sustainability) ist in aller Munde. Dahinter steht der Gedanke, dass Menschen nicht mehr Ressourcen verbrauchen sollten, als zur Verfügung stehen. Je nach Blickwinkel wird der Begriff anders gefüllt. In diesem Kapitel bekommen Sie einen kurzen Überblick über die verschiedenen Hintergründe, Gesetze, aber auch Perspektiven und Chancen zum Thema Nachhaltigkeit.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 2. Eine Feldvermessung – der Blick von außen
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit wird auch im Mittelstand noch oft zur Seite geschoben. Verständlich, zeigt doch ein Blick auf die einschlägige Gesetzgebung, dass hier neben gut gemeinten und dringend notwendigen Regelungen vor allem eines auf die Betriebe zukommt: viel Arbeit und viel Papierkram! Deutschlands Mittelstand, lange Zeit Wachstums- und Innovationsmotor und angeführt durch weltweite „hidden champions“, steht von verschiedenen Seiten unter Druck. Angenommen, es gelingt, für eine Fortsetzung der Erfolgsstory zu sorgen, auf den Schultern der Geschichte stehend, weit nach vorne auszugreifen: Was wären die wesentlichen Hebel und die passende Führung mit einem „Neuen Pioniergeist“? Was sind die Chancen und Wegweiser auch angesichts der anstehenden Generationenwechsel? Welche Hürden müssten beseitigt werden?
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 3. Konflikte – der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu?
Zusammenfassung
Oft sinnvoll zu Beginn: die eigene Positionierung klären! Weiterhin sich klarmachen: Konflikte sind im betrieblichen Alltag überall anzutreffen. Bei der Positionierung für Nachhaltigkeit gilt dies um so mehr. Schauen wir, wie sich das in verschiedenen Konfliktfeldern auswirken kann und welche Empfehlungen daraus abgeleitet werden.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 4. Organisationale Führung von Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Klassischerweise wird Führung oft mit (patriarchalischen) Heldengeschichten verbunden. Gerade das Thema Nachhaltigkeit ist jedoch nur zu lösen, wenn Führung „auf breiten Schultern“ steht, das heißt, in der ganzen Organisation verankert ist. Es geht um das Gesamtsystem des Unternehmens. Dies hat sich auch in unseren Interviews bestätigt. Hierzu greifen wir einen Begriff auf, der zunächst ungewöhnlich erscheinen mag: „organisationale Führung“. Es geht also nicht nur um die Führungskraft alleine, sondern um Gesamteigenschaften des Unternehmens. Um hierzu praktische Hinweise zu geben, haben wir „Fünf Essentials“ identifiziert, die wir nachfolgend näher beschreiben.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 5. „Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen“ – Interview Antje von Dewitz, Vaude
Zusammenfassung
Interview mit Antje von Dewitz, CEO des Familienunternehmens VAUDE Sport aus Tettnang, Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023 im Bereich Textilien
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 6. Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt
Zusammenfassung
Unsere eigene Haltung, unsere Gedanken und Gefühle sind die Basis für das eigene (Führungs-)Verhalten. Es ist das eigene Verhalten, das die gewünschten Wirkungen im Unternehmen ermöglicht (oder eben nicht…). Dieses Kapitel enthält eine Einführung in Personal Leadership, oder die „Selbst-Führung“ und dessen Bestandteile im Kontext der Nachhaltigkeit. Hierzu gehören die Kompetenzen für Offenheit, emotionale Regulation, Zuversicht und Mut, Widersprüche auszuhalten, sowie die Art und Weise, wie wir uns zeigen (Kommunikation).
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 7. „Man muss schon wollen“ – Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren
Zusammenfassung
Interview mit Johannes Oswald, Inhaber und Geschäftsführer der Oswald Elektromotoren GmbH in Miltenberg, ca. 400 Mitarbeiter, Träger des DBU Deutschen Umweltpreises 2017
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 8. Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation – Unternehmertum 2.0
Zusammenfassung
Durch die Nachhaltigkeitstransformation zu führen, ist eher eine Kunst als ein Managementprozess. Führungskräfte benötigen Weitblick und verschiedene Disziplinen, um das Geschäftsmodell wirtschaftlich erfolgreich und sozial verträglich voranzubringen. Gleichzeitig muss Energie für das Betreten unbekannten Terrains aktiviert werden. Unter dem Titel „Unternehmertum 2.0“ werden nachfolgend konkrete Schritte aufgezeigt, wie dieser Prozess bewältigt werden kann; ausgehend von der eigenen Identität und der Risikoneigung über ein Zukunftsbild bis hin zur Vernetzung des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 9. „Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer.“ – Interview Wilhelm Mauß, Lorenz
Zusammenfassung
Interview mit Wilhelm Mauß, Inhaber der Lorenz GmbH & Co KG in Schelklingen, Innovation Excellence Award 2022 und Deutscher Ressourcenpreis 2022
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 10. Kommunikation… mehr als Storys
Zusammenfassung
Diese Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation enthält wichtige Empfehlungen für Führungskräfte im Überb lick. Hierzu gehören neue Narrative zu „Menschen“, „Marken“, „Produkten“ und „Erlebnissen“ für die Kommunikation nach innen und nach außen. Die Grundlage für eine wirkungsvolle Kommunikation besteht darin, dass Führungskräfte von ihrer eigenen Botschaft überzeugt sind. Wichtig sind auch eine logische Struktur sowie emotional ansprechende Bilder. Das Thema wird durch ein Fallbeispiel sowie eine Checkliste abgerundet.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Kapitel 11. Epilog
Zusammenfassung
Wir sind fast am Ende unserer Reise durch das Thema Führung und Nachhaltigkeit.
Was bleibt? In einem kleinen Exkurs, auch anregt durch die Interviews, wird auf die Werte Freundlichkeit und Verbundenheit, aber auch auf die Bedeutung der Zuversicht für Führungskräfte hingewiesen.
Wolfgang Zimmermann, Felix Richter, Andre Stuer
Backmatter
Metadaten
Titel
Sustainability Leadership
verfasst von
Wolfgang Zimmermann
Felix Richter
Andre Stuer
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44329-0
Print ISBN
978-3-658-44328-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44329-0

Premium Partner