2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
SWOT-Analyse
(Strategische Unternehmensanalysekonzepte)
verfasst von : Christian Schawel, Dr., Fabian Billing, Dr.
Erschienen in: Top 100 Management Tools
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Transparente Darstellung der Stärken und Schwächen gespiegelt an den Möglichkeiten und Risiken des Markts
-
Fokussierung der Aktivitäten
-
Identifikation von Handlungsbedarf
-
Erarbeitung einer Basis für die strategische Planung (Ausbauen der Stärken, Stärken der Schwächen)
-
Exakte Abgrenzung des Untersuchungsobjekts und Betrachtung des relevanten Kontextes (z. B. B2 C‐Markt für Expresslogistik)
-
Enge Verknüpfung der SWOT‐Analyse mit weiteren strategischen Analysetools (z. B. Porter’s Five Forces)