Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: Communications-Based Train Control (CBTC)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Automatische Zugbeeinflussungssysteme (Automatic Train Control, ATC) werden bei den Verkehrsunternehmen bei Neuanlagen von Beginn an in eine zeitgleich aufgebaute Systemlandschaft integriert. Bei bestehenden Anlagen müssen automatische Zugbeeinflussungssysteme in die Landschaft bereits bestehender Steuerungssysteme integriert werden. Dieses Kapitel zeigt auf, wie automatische Zugbeeinflussungssysteme mit ihren Umsystemen in Beziehung stehen. In diesem Kapitel werden zunächst die Systemkomponenten automatischer Zugbeeinflussungssysteme erläutert (vgl. Abschn. 2.1). Anschließend werden die Schnittstellen zu den Umsystemen beschrieben (vgl. Abschn. 2.2). Es wird dargestellt, welche Informationen sie von diesen empfangen und welche Informationen sie an diese ausgeben. Diese technischen Abhängigkeiten müssen bei der Erstellung von Lastenheften für automatische Zugbeeinflussungssysteme mit berücksichtigt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brückner D (2017) Lösungen für das automatisierte Fahren im Nahverkehr. Signal + Draht 109(6):6–11 Brückner D (2017) Lösungen für das automatisierte Fahren im Nahverkehr. Signal + Draht 109(6):6–11
Zurück zum Zitat Brux G (2007) Automatischer Betrieb Projekt RUBIN – U-Bahn Nürnberg. EIK:211–227 Brux G (2007) Automatischer Betrieb Projekt RUBIN – U-Bahn Nürnberg. EIK:211–227
Zurück zum Zitat DIN EN 16334-2:2020: Bahnanwendungen – Fahrgastalarmsystem – Teil 2: Systemanforderungen für städtische Schienenbahnen. Deutsche Fassung EN 16334-2:2020 DIN EN 16334-2:2020: Bahnanwendungen – Fahrgastalarmsystem – Teil 2: Systemanforderungen für städtische Schienenbahnen. Deutsche Fassung EN 16334-2:2020
Zurück zum Zitat DIN EN 50159:2011-04. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante Kommunikation in Übertragungssystemen; Deutsche Fassung EN 50159:2010 DIN EN 50159:2011-04. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante Kommunikation in Übertragungssystemen; Deutsche Fassung EN 50159:2010
Zurück zum Zitat Eichner D, Uhrig B (2021) Innovationen in CBTC-Anwendungen. Signal + Draht 113(9):34–44 Eichner D, Uhrig B (2021) Innovationen in CBTC-Anwendungen. Signal + Draht 113(9):34–44
Zurück zum Zitat Farooq J (2018) Performance analysis and evaluation of advance designs for radio communication systems for Communications-Based Train Control (CBTC). Dissertation, Technical University of Denmark Farooq J (2018) Performance analysis and evaluation of advance designs for radio communication systems for Communications-Based Train Control (CBTC). Dissertation, Technical University of Denmark
Zurück zum Zitat Geistler A, Schwab M (2013) ETCS-L2-Zugsicherung mit alternativen Funklösungen. Signal + Draht 105(7+8):14–20 Geistler A, Schwab M (2013) ETCS-L2-Zugsicherung mit alternativen Funklösungen. Signal + Draht 105(7+8):14–20
Zurück zum Zitat Harborth M (2019) Operatives Fahrplansystem für automatisches Fahren. Signal + Draht 111(3):32–38 Harborth M (2019) Operatives Fahrplansystem für automatisches Fahren. Signal + Draht 111(3):32–38
Zurück zum Zitat Heitzinger J (2002) Erfahrungen mit dem modularen Leitsystem VICOS OC 501. Signal + Draht (94) 4:18–22 Heitzinger J (2002) Erfahrungen mit dem modularen Leitsystem VICOS OC 501. Signal + Draht (94) 4:18–22
Zurück zum Zitat IEC 62290-1:2014. Railway applications – urban guided transport management and command/control systems – part 1: system principles and fundamental concepts IEC 62290-1:2014. Railway applications – urban guided transport management and command/control systems – part 1: system principles and fundamental concepts
Zurück zum Zitat IEEE 1474.1-1999 (1999) IEEE standard for Communications-Based Train Control (CBTC) performance and functional requirements. IEEE, New York IEEE 1474.1-1999 (1999) IEEE standard for Communications-Based Train Control (CBTC) performance and functional requirements. IEEE, New York
Zurück zum Zitat Krimmling J (2017) Ampelsteuerung – Warum die grüne Welle nicht immer funktioniert. Springer, Berlin Krimmling J (2017) Ampelsteuerung – Warum die grüne Welle nicht immer funktioniert. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Mücke W (2005) Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Eurailpress, Hamburg Mücke W (2005) Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Eurailpress, Hamburg
Zurück zum Zitat Nießen N, Kogel B, Kuckelberg A (2016) Konfliktlösungs-strategien bei der Disposition im Eisenbahnwesen. EI-Eisenbahningenieur März:10–13 Nießen N, Kogel B, Kuckelberg A (2016) Konfliktlösungs-strategien bei der Disposition im Eisenbahnwesen. EI-Eisenbahningenieur März:10–13
Zurück zum Zitat Pancini Fitzek T, Joos F, Huber H (2021) Fahrgäste, Stationen & Züge im Mittelpunkt – bedarfsgerechter Betrieb während COVID-19 und darüber hinaus. Signal + Draht 113(1+2):6–11 Pancini Fitzek T, Joos F, Huber H (2021) Fahrgäste, Stationen & Züge im Mittelpunkt – bedarfsgerechter Betrieb während COVID-19 und darüber hinaus. Signal + Draht 113(1+2):6–11
Zurück zum Zitat Rahn K (2011) Green Mobility – Effiziente Zugbeeinflussung mit CBTC-Systemen. Signal + Draht 103(10):26–29 Rahn K (2011) Green Mobility – Effiziente Zugbeeinflussung mit CBTC-Systemen. Signal + Draht 103(10):26–29
Zurück zum Zitat Schienbein M (2018) Trends und Anforderungen der Funkübertragung für Betriebsdaten und Passagierservices. Signal + Draht 110(7+8):23–30 Schienbein M (2018) Trends und Anforderungen der Funkübertragung für Betriebsdaten und Passagierservices. Signal + Draht 110(7+8):23–30
Zurück zum Zitat Schnieder L (2020) Funktionsallokation in funkbasierten Zugbeeinflussungs-systemen – ein Vergleich. Eisenbahntechnische Rundschau 70(11):16–19 Schnieder L (2020) Funktionsallokation in funkbasierten Zugbeeinflussungs-systemen – ein Vergleich. Eisenbahntechnische Rundschau 70(11):16–19
Zurück zum Zitat Thomys M (2006) Fahrgastraumbeobachtung über Wireless LAN. Signal + Draht 98(7+8):23–32 Thomys M (2006) Fahrgastraumbeobachtung über Wireless LAN. Signal + Draht 98(7+8):23–32
Zurück zum Zitat VDV (2000) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 399 – Anforderungen an Einrichtungen zur Gewährleistung der Fahrgastsicherheit in Haltestellen bei Fahrbetrieb ohne Fahrzeugführer. VDV, Köln, Oktober 2000 VDV (2000) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 399 – Anforderungen an Einrichtungen zur Gewährleistung der Fahrgastsicherheit in Haltestellen bei Fahrbetrieb ohne Fahrzeugführer. VDV, Köln, Oktober 2000
Metadaten
Titel
Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65285-5_2

Neuer Inhalt