Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Teams

verfasst von : Jürg Kuster, Christian Bachmann, Mike Hubmann, Robert Lippmann, Patrick Schneider

Erschienen in: Handbuch Projektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit Zusammenarbeit gelingt, braucht jedes Team – so wie eine Fußballmannschaft – eine Aufstellung. Diese erfolgt im Projektmanagement über die Rollenklärung. Der Mensch muss als nichttriviales System in diesem Prozess einen Teil seiner Selbststeuerung aufgeben und seine eigenen Interessen und Überzeugungen den gemeinschaftlichen Zielen unterordnen können.
Die Autoren Jürg Kuster, Christian Bachmann, Mike Hubmann, Robert Lippmann und Patrick Schneider behandeln in diesem Kapitel die grundsätzlichen Aspekte von Teams und Gruppen und die Dynamik, die sich in diesen während der Projektarbeit entfalten kann. Im Zentrum stehen Vorgehensweisen, wie die Rollenklärung gelingen kann, wie die Grundsätze der Positiven Psychologie auf ein Team wirken können und welches die Merkmale von Hochleistungsteam sind. Der Umgang mit Veränderungen und Widerstand sowie eine umfassende Vertiefung zu Konfliktmanagement und Krisen schließen das Kapitel ab. Die Themenbereiche sind gegliedert nach ihrer Relevanz für den agilen und den klassischen Ansatz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alter, U. (2018). Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte: Springer Verlag. Alter, U. (2018). Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Ballreich, R., & Hüther, G. (2009). Du gehst mir auf die Nerven! Neurobiologische Aspekte der Konfliktberatung. Stuttgart: Concadora Verlag. Ballreich, R., & Hüther, G. (2009). Du gehst mir auf die Nerven! Neurobiologische Aspekte der Konfliktberatung. Stuttgart: Concadora Verlag.
Zurück zum Zitat Berkel, K. (2014). Konflikttraining. Hamburg: Windmühle Verlag GmbH. Berkel, K. (2014). Konflikttraining. Hamburg: Windmühle Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Claßen M. (2019). Spannungsfelder im Change Management. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien GmbH Claßen M. (2019). Spannungsfelder im Change Management. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien GmbH
Zurück zum Zitat Doppler, Klaus & Lauterburg, Christoph. (13. Auflage 2014) Change Management, den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt: Campus Doppler, Klaus & Lauterburg, Christoph. (13. Auflage 2014) Change Management, den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt: Campus
Zurück zum Zitat Edmondson A.C. (2020) Die angstfreie Organisation. München: Franz Vahlen VerlagCrossRef Edmondson A.C. (2020) Die angstfreie Organisation. München: Franz Vahlen VerlagCrossRef
Zurück zum Zitat Gellert, M., & Nowak, C. (2007). Teamarbeit – Teamentwicklung – Teamberatung (3. Auflage Ausg.). Meezen: Limmer Verlag. Gellert, M., & Nowak, C. (2007). Teamarbeit – Teamentwicklung – Teamberatung (3. Auflage Ausg.). Meezen: Limmer Verlag.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte (8. Auflage.). Bern: Haupt Verlag. Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte (8. Auflage.). Bern: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Glasl, F. (2008). Selbsthilfe in Konflikten. Bern: Haupt Verlag. Glasl, F. (2008). Selbsthilfe in Konflikten. Bern: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Klein, Peter & Limberg-Strohmaier, Sigrid (2012). Das Aufstellungsbuch – Familienaufstellung, Organisationsaufstellung und neuste Entwicklungen. Wien: Braumüller Verlag. Klein, Peter & Limberg-Strohmaier, Sigrid (2012). Das Aufstellungsbuch – Familienaufstellung, Organisationsaufstellung und neuste Entwicklungen. Wien: Braumüller Verlag.
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2004). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2004). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
Zurück zum Zitat Kreyenberg, J. (2005). Konflikt-Management. Berlin: Cornelsen Verlag. Kreyenberg, J. (2005). Konflikt-Management. Berlin: Cornelsen Verlag.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. (2008). Konfliktmanagement. In: T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. II). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Lippmann, E. (2008). Konfliktmanagement. In: T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. II). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Zurück zum Zitat Little J. (2014). Lean Change Management. Rotterdam: Happy Melly Express Little J. (2014). Lean Change Management. Rotterdam: Happy Melly Express
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2003). Diffusion of Innovations. New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of Innovations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Rosselet, C. und Senoner, G. (2010). Management macht Sinn – Organisationsaufstellungen in Managementkontexten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag. Rosselet, C. und Senoner, G. (2010). Management macht Sinn – Organisationsaufstellungen in Managementkontexten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
Zurück zum Zitat Satir, V. et al. (1995). Das Satir-Modell. Paderborn: Junfermann Verlag. Satir, V. et al. (1995). Das Satir-Modell. Paderborn: Junfermann Verlag.
Zurück zum Zitat Schmidt, E. R., & Berg, H. G. (2008). Beraten mit Kontakt. Frankfurt: Gabal Verlag. Schmidt, E. R., & Berg, H. G. (2008). Beraten mit Kontakt. Frankfurt: Gabal Verlag.
Zurück zum Zitat Schwarz, G. (2014). Konfliktmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Schwarz, G. (2014). Konfliktmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Seliger, R. (2014). Positive Leadership – Die Revolution in der Führung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag . Seliger, R. (2014). Positive Leadership – Die Revolution in der Führung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag .
Zurück zum Zitat Seligman Martin (2012). Wie wir aufblühen – Die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens (4. Auflage, 2015 Ausgabe). München: Wilhelm Goldman Verlag Seligman Martin (2012). Wie wir aufblühen – Die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens (4. Auflage, 2015 Ausgabe). München: Wilhelm Goldman Verlag
Zurück zum Zitat Steiger, T. und Lippmann, E. (Hrsg), (2008. 3. Auflage Ausg., Bd. I&II). Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Steiger, T. und Lippmann, E. (Hrsg), (2008. 3. Auflage Ausg., Bd. I&II). Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Zurück zum Zitat Tamm, J. und Luyet, R. (2005). Radical Collaboration. New York: Harper Collins. Tamm, J. und Luyet, R. (2005). Radical Collaboration. New York: Harper Collins.
Zurück zum Zitat Wastian, M. et al. (2009). Angewandte Psychologie für Projektmanager. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.CrossRef Wastian, M. et al. (2009). Angewandte Psychologie für Projektmanager. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (2004). Anleitung zum Unglücklich sein. München: Piper Verlag. Watzlawick, P. (2004). Anleitung zum Unglücklich sein. München: Piper Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, G. (2016). Basics des Aufstellens von Organisationen und Arbeitsbeziehungen, Grundlagen und Vorgehensweisen. In: Weber, G. und Rosselet, C. (Hrsg.) Organisationsaufstellungen – Grundlagen, Settings, Anwendungsfelder. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag. Weber, G. (2016). Basics des Aufstellens von Organisationen und Arbeitsbeziehungen, Grundlagen und Vorgehensweisen. In: Weber, G. und Rosselet, C. (Hrsg.) Organisationsaufstellungen – Grundlagen, Settings, Anwendungsfelder. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
Zurück zum Zitat Zaninelli, S. (2005). Chancen und Herausforderungen weltweiter Zusammenarbeit über die Entfernung. In: Wissensmanagement in der IHK-Organisation, Geschäftsfeld International, 1/2005. Lübeck. Zaninelli, S. (2005). Chancen und Herausforderungen weltweiter Zusammenarbeit über die Entfernung. In: Wissensmanagement in der IHK-Organisation, Geschäftsfeld International, 1/2005. Lübeck.
Metadaten
Titel
Teams
verfasst von
Jürg Kuster
Christian Bachmann
Mike Hubmann
Robert Lippmann
Patrick Schneider
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65473-6_5

Premium Partner