Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Techniken der Phase „Prototypen integrieren“

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Klaus Lang

Erschienen in: Design Thinking erfolgreich anwenden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des elften Kapitels ist die detaillierte Erläuterung der siebten Phase „Prototyp integrieren“. Hierbei dient der finalisierte Prototyp aus der sechsten Phase. Neben den Leitfragen der siebten Phase wird die folgende Technik dargestellt: „Entwicklung des Geschäftsmodells anhand von Kernfragen“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß, & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis (S. 11–70). Berlin: Springer.CrossRef Bieger, T., & Reinhold, S. (2011). Das wertbasierte Geschäftsmodell – Ein aktualisierter Strukturansatz. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß, & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis (S. 11–70). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, M. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Press. Johnson, M. (2010). Seizing the white space: Business model innovation for growth and renewal. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Linder, J., & Cantrell, S. (2000). Changing business models: Surveying the landscape. Accenture. Linder, J., & Cantrell, S. (2000). Changing business models: Surveying the landscape. Accenture.
Zurück zum Zitat Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business model innovation: When the game gets tough change the game. Boston: The Boston Consulting Group. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business model innovation: When the game gets tough change the game. Boston: The Boston Consulting Group.
Zurück zum Zitat Mullins, J., & Komisar, R. (2009). Getting to plan B: Breaking through to a better business model. Boston: Harvard Business Press. Mullins, J., & Komisar, R. (2009). Getting to plan B: Breaking through to a better business model. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Gabler. Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Skarzynski, P., & Gibson, R. (2008). Innovation to the core: A blueprint for transforming the way your company. Boston: Harvard Business Press. Skarzynski, P., & Gibson, R. (2008). Innovation to the core: A blueprint for transforming the way your company. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Weiner, N., Renner, T., & Kett, H. (2010). Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Weiner, N., Renner, T., & Kett, H. (2010). Geschäftsmodelle im Internet der Dienste: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt. Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2010). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. (2010). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Techniken der Phase „Prototypen integrieren“
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Klaus Lang
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28325-4_12

Premium Partner