Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Theoretische Grundlagen des Lernens

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die moderne Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen sich durch eine hohe Dynamik aus, die von einem explosionsartigen Zuwachs von Wissen und den Möglichkeiten digitaler Technologien begleitet wird. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von ihrer Fähigkeit ab, sich an die neuen Bedingungen anzupassen (und diese sogar vorauszusehen), ihr Wissen kontinuierlich zu aktualisieren, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse zu entwickeln. Nur Unternehmen, die in der Lage sind, auf die in der Wirtschaft und Gesellschaft stattfindenden Veränderungen mit Lernprozessen auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu reagieren, haben dauerhaft eine Chance, die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendige Innovationskraft zu entfalten. Allerdings basiert eine Lernende Organisation auf dem individuellen Lernen jedes einzelnen Beschäftigten, deswegen werden zunächst die Grundlagen des individuellen Lernens betrachtet, vor allem die Lernkonzepte im Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus sowie der individuelle und der gruppenbezogene Lernprozess.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action: A social-cognitive theory. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 2018(4), 24–25. Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 2018(4), 24–25.
Zurück zum Zitat Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101. Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18, Herausgegeben von Hirsch-Kreinsen, H.; Karacic, A. FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101.
Zurück zum Zitat Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Kochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf. Graf, N., Gramß, D., & Heister, M. (2016). Studie Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen. Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können. Eine Studie der Kochschule für angewandtes Management, gefördert von der Vodafone Stiftung Deutschland und unter Beratung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas. Maderthaner, R. (2017). Psychologie. Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Roth, G. (2001). Fühlen, Denken, Handeln. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2015). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 2018(4), 10–14. Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 2018(4), 10–14.
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin?Heidelberg: Springer. Schaper, N. (2014). Theoretische Modelle des Arbeitshandelns. In F. W. Nerdinger, G. Blickle & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 321–345). Berlin?Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. München/Basel: Ernst Reinhardt. Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. München/Basel: Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Thiele, C. (2017). Positive Energie ist viel wichtiger als Einfluss und Kommunikation. Personalwirtschaft, 2017(11), 54–57. Thiele, C. (2017). Positive Energie ist viel wichtiger als Einfluss und Kommunikation. Personalwirtschaft, 2017(11), 54–57.
Zurück zum Zitat Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft Sonderheft, 2018(12), 12–14. Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft Sonderheft, 2018(12), 12–14.
Zurück zum Zitat Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium. Zimbardo, P., & Gerrig, R. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson Studium.
Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen des Lernens
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_6

Premium Partner