Softwaredefinierte Fahrzeuge sind elementar für die Mobilität von morgen. Jedoch erfordert der Technologiewechsel, dass monolithische Fahrzeug-Anwendungen durch modulare Softwarecontainer ersetzt werden.
Linux und Software-Containern kommen in softwaredefinierten Fahrzeugen eine besondere Rolle zu. Worauf bei deren Einsatz zu achten ist, erklären Experten von Red Hat.
Forschungsprojekt der ASAP-Gruppe: Mittels statistischer Datenanalyse und maschinellem Lernen soll ein Tool automatisch die relevanten Daten für Ingenieure identifizieren.
Beschleunigte Homologation für Software-Updates: Auf der IAA wurde mit "Digital Loop" ein Konzept für die Homologation von Software-Aktualisierungen über das Mobilfunknetz vorgestellt.
Red Hat geht eine Kooperation mit Etas ein. Gemeinsam wollen sie eine In-Vehicle Automotive Platform für die Automobilhersteller anbieten. Sie soll eine schnellere und günstigere ADAS-Entwicklung ermöglichen.
Die Partner ZF und KPIT fördern das Software-Unternehmen QORIX. Sie planen, ihre Middleware-Aktivitäten aus der bestehenden Entwicklungskooperation auf dieses Unternehmen zu übertragen.
Elektrobit hat die neue Generation seines EB Corbos Starter Kits vorgestellt. Es bietet eine schlüsselfertige Lösung zur Entwicklung von ECUs und Verteilung von Updates in Software-defined Vehicles.
Elektrobit und Airbiquity präsentierten auf der CES 2023 eine vorintegrierte Over-the-Air-Lösung. Sie soll es OEMs erleichtern, ein End-to-End-OTA-System für ihre Fahrzeugflotten zu beschaffen und zu entwickeln.
Für die Hersteller moderner elektromechanischer Lenkungen oder Steer-by-Wire-Systeme ist die Verlässlichkeit ein entscheidender Teil der zu erfüllenden Anforderungen. Die Volkswagen Group Components stellt die Ergebnisse der Prozessanalyse für die …
Mehrere zentrale Hochperformance-Computer und viele weitere Steuergeräte, Aktoren und Sensoren müssen in modernen Fahrzeugen fehlerfrei miteinander kommunizieren. Insbesondere der Domänenarchitektur für ADAS/AD-Systeme zugeordnete Steuergeräte …
Das automatisierte Fahren erfordert einen Paradigmenwechsel in der automobilen Soft- und Hardwarearchitektur. Das Forschungsprojekt UNICARagil erprobt eine sichere, performante und modulare E/E-Architektur der nächsten Generation, wie das IFS der …
Zunehmend werden in der Automobilentwicklung Fahrzeugfunktionen nicht mehr in der Hardware, sondern per Software abgebildet. IBM stellt die Herausforderungen des softwaredefinierten Pkw vor und zeigt, wie Hundert Steuergeräte durch zonale E/E-Architekturen, das Betriebssystem Linux und eine Handvoll Hochleistungsrechner ersetzt werden können.
Der Informationstechnologie als Unternehmensfunktion kommt bei der digitalen Transformation eine Schlüsselrolle zu. Diese Organisation ist nicht nur als Berater und Unterstützer aller Fachbereiche bei der Transition gefragt, sondern muss auch die …
Ausgehend von den Leitungsmechanismen in Halbleitern werden die Eigenschaften von Dioden und Transistoren besprochen. Anwendungsfelder der wichtigsten Diodentypen werden in Übersichten dargestellt und anschließend detailliert behandelt. Bei den …
Die Datenkommunikation im Maschinen- und Anlagenbau hat immens an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Aufgaben im Bereich der Diagnose (z. B. Produktionszustände, Produktionseffizienz) und der Wartung (z. B. präventive Wartungsmaßnahmen). Dies …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.