Energiemanagement im Elektrofahrzeug
Aus der Redaktion
Hohe Kosten, Verbote und Technologieoffenheit: Der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität ist ein Hauptthema des MTZ-Kongresses "Antriebe und Energiesysteme von morgen".
Ultrakondensatoren können innerhalb kürzester Zeit viel mehr Leistung liefern als Lithium-Ionen-Akkus – ohne, dass ihre Lebensdauer leidet. Die Speichertechnik könnte die Elektromobilität voranbringen.
Die Partner wollen ein integriertes Thermomanagement-System für batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln. Dabei setzen sie auf das natürliche Kältemittel Propan.
Zentrum für Brennstoffzellentechnologie: Aus dem Entwicklungszentrum von Toyota in Kalifornien wird jetzt das "North American Hydrogen Headquarters“.
Es gibt zu wenige Ladepunkte in Europa: Laut Branchenverband ACEA muss die Ladeinfrastruktur für ein Gelingen der Elektromobilität deutlich ausgebaut werden.
Ende 2022 hatte Rheinmetall sein Konzept eines Bordsteins mit integrierter Ladeelektronik vorgestellt. Jetzt wurde in Köln der Realbetrieb der Bordstein-Ladeinfrastruktur gestartet.
Mit dem Design-Showcar ID. Code zeigt Volkswagen bei der "Auto China 2024" seine neue Designsprache für Modelle in China. Das große E-SUV ist für das automatisierte Fahren ausgelegt.
Opel hat die neue Generation des Grandland vorgestellt. Angeboten wird das SUV als 48-Volt-Hybrid, mit Plug-in-Hybridantrieb sowie als batterie-elektrische Version.
Zeitschriftenartikel
01.11.2011 | Titelthema
Thermisches Pkw-Innenraum-Modell
Der Energiebedarf für die Heizung, Lüftung und Klimatisierung von Fahrzeugen nimmt in der Automobilindustrie einen immer höheren Stellenwert ein. Das Verhältnis des Bedarfs für die Antriebsleistung gegenüber den Nebenverbrauchern wie de