Mehr Resilienz, Effizienz und Fachkräfte: Eine agile und langfristig angelegte Nachfolgeplanung hilft bei vielen aktuellen Herausforderungen. Doch dafür braucht es die richtigen HR-Instrumente.
Der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Sorgen. Sie fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit, wenn Personal und Skills fehlen. Die Ansätze zur Problemlösung sind vielschichtig.
Michael Kiel war 30 Jahre lang Investmentbanker. Nach einem Boreout sattelte er um und berät heute als Coach Betroffene. Im Interview berichtet er über die tückische Ähnlichkeit von Burnout und Boreout.
Vertriebsorientierung muss sich als ganzheitlicher Ansatz durch die Vertriebsorganisation ziehen. Nicht nur Prozesse, Kommunikation und konsequente Kundenorientierung sind dabei entscheidend, sondern auch die Unternehmenskultur. Dieses Dossier bietet interessante Hintergründe und Beiträge zum Thema.
Mal ehrlich: Berufliche Weiterbildung rangierte in der Beliebtheitsskala vieler Unternehmen lange Zeit gleichauf mit Controlling oder Jahres-Forecast. Es wird Zeit für eine Neubewertung.
Welche Fähigkeiten sind nötig, um Führungspositionen verantwortungsvoll auszufüllen? Springer Professional sprach mit Gabriele Fanta, HR-Chefin des Technologiekonzerns Körber, über die wichtigsten Leadership-Kompetenzen.
Das Unternehmen Weicon aus Münster hat das Top 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Weicon gehört zum ersten Mal zu den Top-Innovatoren.
Transformationsprozesse erfordern versierte Führungskräfte. Sie brauchen außerordentliches Geschick, Gespür für menschliche Bedürfnisse und Change Leadership-Kompetenzen, die Manager erst langfristig erwerben.
Die dynamisch-komplexen, wirtschaftlichen Bedingungen und die digitale Transformation hinterfragen herkömmliche Werte und Muster der Zusammenarbeit in Organisationen. Die Pandemie hat Menschen und Organisationen gezwungen, neue technische und …
12.03.2024 | Betriebspraxis & Führung
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Sales Drive ist ein Wettbewerbsvorteil, der systematisch aufgebaut und gepflegt werden muss. Dazu sollten Kernkompetenzen im Unternehmen, bei den Vertriebsmitarbeitern und bei den Führungskräften aufgebaut werden.
Menschliche Intelligenz ist grundverschieden von künstlicher Intelligenz. Intelligenz ist eine Domäne, die über den Verstand hinausgeht. Ein ganzheitliches Konzept zur Integration von menschlichen Kompetenzen und künstlicher Intelligenz wird …
Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …
Die Best Practice-Ansätze von COBIT und ITIL sowie der ISO 20000 „IT Service Management“ sind Ansätze für ein prozessorientiertes Management. In diesem Kapitel nun werden die damit verbundenen Anforderungen und Voraussetzungen an das …
Im fünfzehnten Kapitel wird die Digital Business Strategie dargestellt und anhand des Vier-Kräfte-Modells der Digital Business Strategie erläutert. Zudem werden die Determinanten und Ebenen der Konvergenzentwicklung im Digital Business …
Starten wir mit der Reise der Mitarbeiter durch das Unternehmen. Wie erhalten Unternehmen mehr Bewerbungen? Und wenn wir uns für eine Bewerbung entschieden haben: Wie erhalten wir mehr Zusagen? Sehen wir uns zunächst das Problem genauer an, bevor …
Wie halten Unternehmen ihre guten Mitarbeiter? Wie vermeiden sie Kündigungen? Das ist die nächste logische Frage, denn: Gute Mitarbeiter finden und einstellen, das ist nur der erste Schritt. Der zweite Schritt ist: Gute Mitarbeiter halten …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!