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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

Wenn aus Leads gute Deals werden

Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Menschen blicken wieder positiver auf eigene Finanzlage

Die Inflation scheint eingedämmt, die Reallöhne steigen und bei den Bundesbürgern wächst langsam wieder der Optimismus mit Blick auf den Geldbeutel. Doch nach wie vor konsumieren viele Menschen nur mit Vorsicht.

Data Analytics und Martech werden unverzichtbare Kernkompetenzen

Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Deutscher Luftverkehrsvertrieb tut sich schwerer

Der deutsche Luftverkehr, Konjunkturmesser für die deutsche Wirtschaft, entwickelt sich in den kommenden Sommermonaten langsamer als im übrigen Europa. 

Scrum als Hilfsmittel für agilen Vertrieb

In einer sich stetig wandelnden Welt verändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche von B2B-Kunden, auf die der Vertrieb flexibel reagieren muss. Wir haben für Sie ein Themendossier rund um agilen Vertrieb zusammengestellt.

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Führung & Motivation

In der VUKA-Welt den B2B-Vertrieb managen

B2B-Vertriebe beklagen sich, dass die Welt sehr unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist - eben eine VUKA-Welt. Sie haben aber nicht im Vertriebsmanagement herausgearbeitet, wie sie praktisch mit diesen vier Einflussfaktoren konkret …

01.03.2024 | Praxis & Prozesse

Preis- und Vertriebsmanagement strategisch nutzen

Im dynamischen Umfeld hoher Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheiten steht der Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Wie manövrieren Unternehmen ihren Vertrieb durch das schwierige Terrain von Kostendruck und …

01.02.2024 | Strategie & Management

KI kommt gewaltig

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch 2024 sportlich. Das zeigen Aussagen von Entscheidungsträgern aus der B2B-Vertriebslandschaft. Sales Excellence hat nachgehakt, welche Prioritäten sie setzen.

01.02.2024 | Human Resources

Aus- & Weiterbildung im Außendienst

Die Leistungsfähigkeit eines Außendienstmitarbeiters entsteht nicht durch die Ausbildung einzelner Fähigkeiten. Die Kompetenzen sollten vielmehr im Zusammenhang gesehen werden: Wer top ist bei der Bedarfsanalyse und Einwände professionell …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die grundlegende Struktur eines modernen und ethischen Theaterbetriebs und ihr Management

Wenn ich von Modernisierung und einem modernen Theaterbetrieb spreche, handelt es sich in einer ersten Phase um Entwicklungen, die sich im Rahmen von Reformen irealisieren lassen. Es handelt sich dabei um Prozesse, mit denen das gegebene …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebswirtschaftliche Grundlagen globaler Produktionsnetzwerke und des Produktionsanlaufs

Das zweite Kapitel beherbergt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen globaler Produktionsnetzwerke und der Produktionsanlaufphase. Deren Darlegung dient der Schaffung eines einheitlichen Verständnisses über die wesentlichen Elemente der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Agiles Vertriebsmanagement mit Scrum

Die Welt des Verkaufs ist zu komplex geworden,Komplexität um von einer einzigen Person verstanden und gemanagt zu werden. Vertriebsleiter brauchen Vertriebsmitarbeiter, die selbstständig denken, entscheiden und handeln. 

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Neukundenakquise: Gruppendynamik und der sanfte Schlag der Trommel

Neukundenakquise ist schwierig und teuer sowie mit einem hohen Maß an Unsicherheit und Frustration verbunden. Die meisten Kunden scheuen die KaltakquiseKundengespräch. Das gilt auch für die meisten Vertriebsmitarbeiter. Nur wenige Unternehmen …

In eigener Sache

Veranstaltungen

24.04.2024 - 25.04.2024 | Vertriebsmanagement | Hamburg | Veranstaltung

Sales Summit

Der Sales Summit ist die neue Messe und Konferenz für Digitalisierung und Innovation im B2B-Vertrieb.

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

07.05.2024 | Vertriebsstrategie | Kongress | Online/Webinar | Veranstaltung

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Topkontakten


03.06.2024 - 04.06.2024 | Vertriebsstrategie | Berlin | Veranstaltung

DXD - Digital Experience Days 2024

Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.