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Open Access 2023 | Open Access | Buch

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Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown

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Über dieses Buch

Inhaltsangabe:Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Open Access

Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die COVID-19-Pandemie stellt die Tourismusbranche vor enorme Herausforderungen, da internationale Reisen, Inlandstourismus, Tagesausflüge und so unterschiedliche Bereiche wie Flugverkehr, Kreuzfahrten, Bustransfers, Cafés und Gästeführungen von einem Tag auf den anderen stark eingeschränkt oder gar untersagt wurden. Der Forschungsansatz besteht darin, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen, wobei der Fokus auf eine Flusskreuzfahrtdestination gerichtet ist.
Yves Clément Zimmermann

Open Access

Kapitel 2. Krisen und Krisenmanagement im Kontext touristischer Flusskreuzfahrtdestinationen
Zusammenfassung
Zunächst werden die Besonderheiten der Tourismuswirtschaft skizziert, bevor ein umfassender Literaturüberblick zum Destinationsbegriff präsentiert wird. Nach der Erörterung des allgemeinen Begriffs der touristischen Destination und seiner spezifischen Anwendung in der Kreuzfahrtbranche wird ein erweitertes Modell für Flusskreuzfahrtdestinationen vorgestellt, in dem die Schlüsselakteure identifiziert werden. Abschließend wird der Fokus auf die Konzeptualisierung von Krisen in touristischen Destinationen und das damit in Zusammenhang stehende Krisenmanagement gelegt.
Yves Clément Zimmermann

Open Access

Kapitel 3. Geschäftsmodellinnovation und Digitalisierung im Kontext von Krisen im Tourismus
Zusammenfassung
Kapitel 3 beleuchtet Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovation sowie Krisen als Auslöser von ebendieser Innovation, als Forschungsobjekt dieser Arbeit. In diesem Kontext wird auch Digitalisierung, insbesondere touristischer Geschäftsmodelle, näher problematisiert. Die Übersicht der relevanten Konzepte konzentriert sich dabei, entsprechend dem Fokus vorliegender Arbeit, auf die Literatur zum Unternehmertum, strategischem Management und der Tourismuswissenschaft.
Yves Clément Zimmermann

Open Access

Kapitel 4. Methodik
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels sind die eingesetzte Methodik und die gewählte Datenbasis. Genauer eingegangen wird an dieser Stelle auf die Entscheidungen für qualitatives Vorgehen, für das konkrete Design der explorativen Fallstudie und deren Elemente. Dabei werden sowohl Erhebungs-, Transkriptions- und Auswertungsmethoden dargestellt als auch auf Details zur verwendeten Stichprobe eingegangen.
Yves Clément Zimmermann

Open Access

Kapitel 5. Ergebnisse
Zusammenfassung
Das Ergebniskapitel gliedert sich in die Themenbereiche Krisenmanagement und Geschäftsmodellinnovation. Untersucht werden die Wahrnehmung der Krise, die Auswirkungen der Krise sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Krisenbewältigung in zwei Beobachtungszeiträumen und inwieweit BMI Teil der gewählten Maßnahmen ist. Dabei wird zum einen die Rolle der Krise als Auslöser untersucht. Zum anderen wird die Bedeutung der Digitalisierung im Gesamtkontext betrachtet.
Yves Clément Zimmermann

Open Access

Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Ziel dieser Arbeit war es, Erkenntnisse über die COVID-19-Krise als Auslöser für Geschäftsmodellinnovationen zu gewinnen und deren mögliche Integration als proaktive Maßnahme im touristischen Krisenmanagement vorzuschlagen. Dieses Ziel wurde auf empirischer und theoretischer Ebene erreicht. Als proaktive Krisenbewältigungsstrategie für KMU wurden sowohl temporäre als auch permanente BMI als taktischer Ansatz innerhalb verschiedener strategischer Optionen identifiziert.
Yves Clément Zimmermann
Backmatter
Metadaten
Titel
Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung
verfasst von
Yves Clément Zimmermann
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42362-9
Print ISBN
978-3-658-42361-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42362-9

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