Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transformatives Lernen im Selbst- und Realexperiment: Wie das Format #climatechallenge neue Perspektiven auf Klimaschutz ermöglicht

verfasst von : Markus Szaguhn

Erschienen in: Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transformatives Lernen (tL) ist im Zentrum der Debatte über die Hochschulbildung für eine Nachhaltige Entwicklung angelangt. Einen großen Beitrag dazu hat das vom WBGU 2011 veröffentlichte Hauptgutachten „Welt im Wandel“ geleistet. Das Lern- und Lehrformat #climatechallenge (#cc) ist u. a. vom tL inspiriert und will seinen Teilnehmenden durch Selbstexperimente die persönliche Erfahrung von Klimaschutzhandeln ermöglichen. #cc besteht aus zwei Selbstexperimenten: 1) die Reduktion des individuellen CO2-Fußabdrucks (Footprint-Challenge) und 2) das Kennenlernen und Erproben von kollektiven Handlungsoptionen für transformatives Engagement (Handprint-Challenge). Bisher wurde noch nicht systematisch untersucht, ob oder wie #climatechallenge die Teilnehmenden dabei unterstützt, transformative Lernprozesse zu durchlaufen und ihre Bedeutungsperspektiven auf ihre eigene Rolle im Klimaschutz zu verändern. Es wurden 35 Erfahrungsberichte in einer Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet, die Studierende in einem Studium-Generale-Kurs der Hochschule Konstanz 2022 erstellt haben. Die Daten zeigen, dass die Teilnehmenden die zehn Phasen der transformativen Lerntheorie in einer #cc erleben. Dokumentiert sind bewusste Auseinandersetzungen mit Herausforderungen (Irritationen) zu Beginn der Selbstexperimente. Die Teilnehmenden beschreiben die Planung ihrer Verhaltensänderung, eignen sich selbstständig neues Wissen und Fähigkeiten an und gewinnen Selbstvertrauen in einer neuen Rolle, die sie überwiegend auch in Zukunft beibehalten wollen. Weniger ausführlich schrieben die Teilnehmenden über ihre Gefühle angesichts der Herausforderungen der notwendigen Veränderungen. Sie nahmen auch nur selten Bewertungen gesellschaftlicher Annahmen angesichts nicht-nachhaltiger Verhaltensweisen oder Strukturen vor. Auf Basis dieser Analyse werden die Gründe dafür diskutiert, warum die Teilnehmenden einzelne Phasen mehr oder weniger stark in den Erfahrungsberichten dokumentiert haben. Abschließend wird reflektiert, inwiefern diese Erkenntnisse Impulse für die Hochschulbildung geben können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beecroft, R., Trenks, H., Rhodius, R., Benighaus, C., & Parodi, O. (2018). Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. In A. Di Giulio, & R. Defila (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen (S. 75–99). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21530-9. Beecroft, R., Trenks, H., Rhodius, R., Benighaus, C., & Parodi, O. (2018). Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien. In A. Di Giulio, & R. Defila (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen (S. 75–99). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-21530-9.
Zurück zum Zitat Bilharz, M. (2008). „Key Points“ nachhaltigen Konsums: Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext aktivierender Verbraucherpolitik (1. Aufl). Metropolis-Verlag. Bilharz, M. (2008). „Key Points“ nachhaltigen Konsums: Ein strukturpolitisch fundierter Strategieansatz für die Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext aktivierender Verbraucherpolitik (1. Aufl). Metropolis-Verlag.
Zurück zum Zitat Brookfield, S. (2012). Critical theory of transformative learning. In E. W. Taylor & P. Cranton (Hrsg.), The handbook of transformative learning: Theory, research, and practice (S. 131–146). John Wiley & Sons. Brookfield, S. (2012). Critical theory of transformative learning. In E. W. Taylor & P. Cranton (Hrsg.), The handbook of transformative learning: Theory, research, and practice (S. 131–146). John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., Dripps, W., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J., Mochizuki, Y., Rieckmann, M., Parnell, R., Walker, P., & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—Toward an agreed-upon reference framework (S. 13–29). Sustainability Science, 16(1). https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2. Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., Dripps, W., Habron, G., Harré, N., Jarchow, M., Losch, K., Michel, J., Mochizuki, Y., Rieckmann, M., Parnell, R., Walker, P., & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—Toward an agreed-upon reference framework (S. 13–29). Sustainability Science, 16(1). https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-020-00838-2.
Zurück zum Zitat Hahne, U., & Kegler, H. (Hrsg.). (2016). Resilienz: Stadt und Region: Reallabore der resilienzorientierten Transformation. PL Academic Research. Hahne, U., & Kegler, H. (Hrsg.). (2016). Resilienz: Stadt und Region: Reallabore der resilienzorientierten Transformation. PL Academic Research.
Zurück zum Zitat Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen: Mit Bildung und transformativem Engagement gesellschaftliche Strukturen verändern (S. 60). Hintergrundpapier. Germanwatch e. V. www.germanwatch.org/de/19607. Zugegriffen: 07. März 2023. Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen: Mit Bildung und transformativem Engagement gesellschaftliche Strukturen verändern (S. 60). Hintergrundpapier. Germanwatch e. V. www.​germanwatch.​org/​de/​19607. Zugegriffen: 07. März 2023.
Zurück zum Zitat IPCC. (2022). Climate change 2022: Impacts, adaptation and vulnerability. Contribution of working group II to the aixth assessment report of the intergovernmental panel on climate change (S. 168). In H. -O. Pörtner, D. C. Roberts, M. Tignor, E. S. Poloczanska, K. Mintenbeck, A. Alegría, M. Craig, S. Langsdorf, S. Löschke, V. Möller, A. Okem, & B. Rama (Hrsg.), Cambridge University Press. doi:https://doi.org/10.1017/9781009325844. IPCC. (2022). Climate change 2022: Impacts, adaptation and vulnerability. Contribution of working group II to the aixth assessment report of the intergovernmental panel on climate change (S. 168). In H. -O. Pörtner, D. C. Roberts, M. Tignor, E. S. Poloczanska, K. Mintenbeck, A. Alegría, M. Craig, S. Langsdorf, S. Löschke, V. Möller, A. Okem, & B. Rama (Hrsg.), Cambridge University Press. doi:https://​doi.​org/​10.​1017/​9781009325844.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden (5. Aufl.). Beltz Juventa. Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung: Grundlagentexte Methoden (5. Aufl.). Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Lang, D. J., Wiek, A., Bergmann, M., Stauffacher, M., Martens, P., Moll, P., Swilling, M., & Thomas, C. J. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges (S. 25–43). Sustainability Science, 7(S1). https://doi.org/10.1007/s11625-011-0149-x. Lang, D. J., Wiek, A., Bergmann, M., Stauffacher, M., Martens, P., Moll, P., Swilling, M., & Thomas, C. J. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges (S. 25–43). Sustainability Science, 7(S1). https://​doi.​org/​10.​1007/​s11625-011-0149-x.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (1997). Transformative Erwachsenenbildung. In Arnold, K. (Hrsg.), Schneider. Mezirow, J. (1997). Transformative Erwachsenenbildung. In Arnold, K. (Hrsg.), Schneider.
Zurück zum Zitat Mezirow, J. (2000). Learning as transformation: Critical perspectives on a theory in progress. The Jossey-Bass Higher and Adult Education Series. Jossey-Bass Publishers, 350 Sansome Way, San Francisco, CA 94104. Mezirow, J. (2000). Learning as transformation: Critical perspectives on a theory in progress. The Jossey-Bass Higher and Adult Education Series. Jossey-Bass Publishers, 350 Sansome Way, San Francisco, CA 94104.
Zurück zum Zitat Mezirow, J., & Marsick, V. (1978). Education for perspective transformation. Women’s re-entry programs in community colleges. Mezirow, J., & Marsick, V. (1978). Education for perspective transformation. Women’s re-entry programs in community colleges.
Zurück zum Zitat Parodi, O., Beecroft, R., Albiez, M., Quint, A., Seebacher, A., Tamm, K., & Waitz, C. (2016). Von „Aktionsforschung“ bis „Zielkonflikte“. TATuP (S. 9–18). Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 25(3). https://doi.org/10.14512/tatup.25.3.9. Parodi, O., Beecroft, R., Albiez, M., Quint, A., Seebacher, A., Tamm, K., & Waitz, C. (2016). Von „Aktionsforschung“ bis „Zielkonflikte“. TATuP (S. 9–18). Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, 25(3). https://​doi.​org/​10.​14512/​tatup.​25.​3.​9.
Zurück zum Zitat Reif, A., & Heitfeld, M. (2015). Wandel mit Hand und Fuß mit dem Germanwatch Hand Print den Wandel politisch wirksam gestalten: Hintergrundpapier. Germanwatch. Reif, A., & Heitfeld, M. (2015). Wandel mit Hand und Fuß mit dem Germanwatch Hand Print den Wandel politisch wirksam gestalten: Hintergrundpapier. Germanwatch.
Zurück zum Zitat Sippel, M. (2018). Klimaschutz in der Lehre und darüber hinaus: Erfahrungen mit dem Format #climatechallenge (S. 16–19). Die Neue Hochschule, 3. Sippel, M. (2018). Klimaschutz in der Lehre und darüber hinaus: Erfahrungen mit dem Format #climatechallenge (S. 16–19). Die Neue Hochschule, 3.
Zurück zum Zitat Szaguhn, M., & Sippel, M. (2021). Vom Konsumhandeln zum zivilgesellschaftlichen Engagement – Können Veränderungsexperimente für mehr Klimaschutz im Alltag dazu beitragen, den Footprint-Handprint-Gap zu überwinden? (S. 169–183). In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_10. Szaguhn, M., & Sippel, M. (2021). Vom Konsumhandeln zum zivilgesellschaftlichen Engagement – Können Veränderungsexperimente für mehr Klimaschutz im Alltag dazu beitragen, den Footprint-Handprint-Gap zu überwinden? (S. 169–183). In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiger Konsum. Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-33353-9_​10.
Zurück zum Zitat Szaguhn, M., Sippel, M., & Wöhler, T. (2021). Mit #climatechallenge zu mehr CSR? Ein innovatives Lernformat für Verantwortungsübernahme in der großen Transformation (S. 237–251). In A. Boos, M. van den Eeden, & T. Viere (Hrsg.), CSR und Hochschullehre. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62679-5_12. Szaguhn, M., Sippel, M., & Wöhler, T. (2021). Mit #climatechallenge zu mehr CSR? Ein innovatives Lernformat für Verantwortungsübernahme in der großen Transformation (S. 237–251). In A. Boos, M. van den Eeden, & T. Viere (Hrsg.), CSR und Hochschullehre. Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-62679-5_​12.
Zurück zum Zitat Trenks, H., Waitz, C., Meyer-Soylu, S., & Parodi, O. (2018). Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen—Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen (S. 233–278). In Di Giulio, A. & Defila, R. (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Springer. Trenks, H., Waitz, C., Meyer-Soylu, S., & Parodi, O. (2018). Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen—Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen (S. 233–278). In Di Giulio, A. & Defila, R. (Hrsg.), Transdisziplinär und transformativ forschen. Springer.
Zurück zum Zitat Wamsler, C., Schäpke, N., Fraude, C., Stasiak, D., Bruhn, T., Lawrence, M., Schroeder, H., & Mundaca, L. (2020). Enabling new mindsets and transformative skills for negotiating and activating climate action: Lessons from UNFCCC conferences of the parties. Environmental Science & Policy, 112, 227–235. https://doi.org/10.1016/j.envsci.2020.06.005. Wamsler, C., Schäpke, N., Fraude, C., Stasiak, D., Bruhn, T., Lawrence, M., Schroeder, H., & Mundaca, L. (2020). Enabling new mindsets and transformative skills for negotiating and activating climate action: Lessons from UNFCCC conferences of the parties. Environmental Science & Policy, 112, 227–235. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​envsci.​2020.​06.​005.
Zurück zum Zitat WBGU. (2011). Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation; Hauptgutachten (2., veränd. Aufl). Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). WBGU. (2011). Welt im Wandel: Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation; Hauptgutachten (2., veränd. Aufl). Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU).
Zurück zum Zitat WWF. (2022). Living Planet Report 2022 – Building a nature- positive society. In R.E.A. Almond, M. Grooten, D. Juffe Bignoli, & T. Petersen (Hrsg.), WWF. Gland. WWF. (2022). Living Planet Report 2022 – Building a nature- positive society. In R.E.A. Almond, M. Grooten, D. Juffe Bignoli, & T. Petersen (Hrsg.), WWF. Gland.
Metadaten
Titel
Transformatives Lernen im Selbst- und Realexperiment: Wie das Format #climatechallenge neue Perspektiven auf Klimaschutz ermöglicht
verfasst von
Markus Szaguhn
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67740-7_2