Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trust-Centric Leadership – vertrauensvolle Führungsbeziehungen im Tourismus

verfasst von : Sabine Bösl, Daniel B. Werner

Erschienen in: New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Vertrauen in der Beziehung zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften und legt dessen besondere Bedeutung im Tourismus dar. Es werden theoretische Grundlagen von Vertrauen wie zum Beispiel die soziale Austauschtheorie dargelegt. Zudem gibt das Trust-Centric-Leadership-Modell praktische Empfehlungen für vertrauensvolle Führungsbeziehungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baer, M. D., & Colquitt, J. A. (2018). Why do people trust? Moving forward to a more comprehensive consideration of the antecedents of trust. In R. H. Searle, A.-M.I. Nienaber, & S. B. Sitkin (Hrsg.), The Routledge companion to trust (S. 324–362). Routledge. Baer, M. D., & Colquitt, J. A. (2018). Why do people trust? Moving forward to a more comprehensive consideration of the antecedents of trust. In R. H. Searle, A.-M.I. Nienaber, & S. B. Sitkin (Hrsg.), The Routledge companion to trust (S. 324–362). Routledge.
Zurück zum Zitat Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit. Oldenbourg Verlag. Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen (8. Aufl.). Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit. Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Blau, P. (1964). Exchange and power in social life. Wiley. Blau, P. (1964). Exchange and power in social life. Wiley.
Zurück zum Zitat Den Hartog, D. (2018). Leadership and trust. In R. H. Searle, A.-M.I. Nienaber, & S. B. Sitkin (Hrsg.), The Routledge companion to trust (S. 871–897). Routledge. Den Hartog, D. (2018). Leadership and trust. In R. H. Searle, A.-M.I. Nienaber, & S. B. Sitkin (Hrsg.), The Routledge companion to trust (S. 871–897). Routledge.
Zurück zum Zitat Galford, R. M., Green, C. H. & Maister, D. H. (2001). The trusted advisor. The Free Press. Galford, R. M., Green, C. H. & Maister, D. H. (2001). The trusted advisor. The Free Press.
Zurück zum Zitat Gardini, M. (2014). Personalmanagement im Tourismus zwischen theoretischen Anforderungen und betrieblicher Realität: Eine kritische Bestandsaufnahme, 6(1), 57–73. Gardini, M. (2014). Personalmanagement im Tourismus zwischen theoretischen Anforderungen und betrieblicher Realität: Eine kritische Bestandsaufnahme, 6(1), 57–73.
Zurück zum Zitat Jansen, A., & Risius, P. (2022). Sorgenkind Gastro: Berufswechsel in der Corona-Pandemie: IW-Kurzbericht No. 60/2022. Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Jansen, A., & Risius, P. (2022). Sorgenkind Gastro: Berufswechsel in der Corona-Pandemie: IW-Kurzbericht No. 60/2022. Institut der deutschen Wirtschaft (IW).
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., & Gavin, M. B. (2005). Trust in management and performance: Who minds the shop while the employees watch the boss? Academy of Management Journal, 48(5), 874–888.CrossRef Mayer, R. C., & Gavin, M. B. (2005). Trust in management and performance: Who minds the shop while the employees watch the boss? Academy of Management Journal, 48(5), 874–888.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, T., & Ghadiri, A. (2013). Neuroleadership – Grundlagen, Konzepte, Beispiele (2. Aufl.). Springer Gabler. Peters, T., & Ghadiri, A. (2013). Neuroleadership – Grundlagen, Konzepte, Beispiele (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Scott, K. (2017). Radical candor: How to get what you want by saying what you mean: How to be a great boss without losing your humanity. Pan Macmillan. Scott, K. (2017). Radical candor: How to get what you want by saying what you mean: How to be a great boss without losing your humanity. Pan Macmillan.
Zurück zum Zitat Werther, S., Fischer, J., & Hüttermann, H. (2022). Employee Experience ganzheitlich messbar machen. Personalmagazin, 6, 36–39. Werther, S., Fischer, J., & Hüttermann, H. (2022). Employee Experience ganzheitlich messbar machen. Personalmagazin, 6, 36–39.
Zurück zum Zitat Zak, P. (2017a). Trust factor: The science of creating high-performance companies. American Management Association. Zak, P. (2017a). Trust factor: The science of creating high-performance companies. American Management Association.
Metadaten
Titel
Trust-Centric Leadership – vertrauensvolle Führungsbeziehungen im Tourismus
verfasst von
Sabine Bösl
Daniel B. Werner
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42932-4_10

Premium Partner