Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Umgang mit Veränderungen

verfasst von : Falk Golinsky

Erschienen in: Moderne Vereinsorganisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kap. 10 widmen wir uns den Veränderungen. Jede Änderung in den Vereinsabläufen, neue Menschen oder Projekte bedingen eine Veränderung. Was passiert in diesem Prozess? Wie können Sie selbst damit umgehen und wie können Sie Ihren Mitstreitern helfen, die Veränderungen zu meistern? Positiv erlebte Veränderungen werden Ihnen für die zukünftigen Vereinsentwicklungen helfen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Veränderungen manchmal funktionieren und manchmal nicht? Wenn wir über Veränderungen sprechen, dann hat es immer mit uns Menschen zu tun. Das heißt nicht, dass wir Menschen uns verändern sollen, sondern wie wir damit umgehen und wie wir durch den Veränderungsprozess geführt und begleitet werden. Wir können ganz einfach sagen: „Ab morgen machen wir es anders, Punkt.“ Sie können eine Maschine anschalten oder ausschalten. Jedes Mal verändert sich etwas. Die digitale Welt kennt nur Einsen und Nullen. Wir haben es mit Menschen zu tun und hier wollen wir gemeinsam den Weg gehen, um unser Ziel zu erreichen. Dazu müssen wir wissen, wie wir mit Veränderungen umgehen und wie wir Sie steuern können.
Es ist die Herausforderung für jeden Vereinsvorstand, Mitarbeiter auf dem Weg der notwendigen Veränderungen mitzunehmen, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich. Denn nur durch eine gelebte Entwicklung, kann sich ein Verein auf Veränderungen jeglicher Art einstellen.
Jede noch so gute Struktur ist wertlos, wenn sie nicht durch die in ihr tätigen Menschen mit Leben erfüllt wird. Daher gilt es, Veränderung so zu organisieren, dass Betroffene zu Beteiligten werden und den Sinn darin erkennen.
Veränderungsmanagement bedeutet, Prozesse so zu gestalten, dass sie für die betroffenen Menschen verkraftbar sind. Es bewirkt, dass Menschen die Veränderungen verstehen, den Handlungsbedarf für den Verein erkennen, hinter den Veränderungen stehen, sich dafür einsetzen und Mitverantwortung übernehmen können.
Jede Organisation, und damit auch der Verein, ist eine lernende Organisation. Die Mitglieder und Mitarbeiter haben in den vergangen Jahren erfahren, dass der Vorstand nicht in der Lage ist, Projekte und die entsprechenden Veränderungen methodisch sauber durchzuführen. Sie haben gesehen, dass es eher in einem Kuddelmuddel endet und jede Menge Stress und Unruhe verursacht. Somit hat die Organisation gelernt, dass Veränderungen nichts Gutes bedeuten. Genau das wollen wir eben nicht. Jede neue Veränderung stößt auf Skepsis und Misstrauen. Wenn nun der Veränderungsprozess bewusst angegangen und gesteuert wird und die Mitarbeiter und Mitglieder den Eindruck haben, dass der Vorstand alles im Griff hat, dann wird die Veränderung positiv in Erinnerung bleiben. Die Organisation hat gelernt, dass sie sich bei Veränderungen auf den Vereinsvorstand verlassen kann. Es entsteht Vertrauen. Das ist wichtig für die richtig großen Veränderungen. Daher lohnt es sich, immer klein anzufangen. Schaffen Sie Leuchttürme, anhand derer Sie selbst und Ihr Verein lernen können. Mit dem Lernen kommt die Sicherheit. Mit der Sicherheit kommt das Vertrauen. Das Schiff durch raue Zeiten der Veränderung zu lenken, hat viel mit Erfahrungen zu tun. Das ist wichtig für Sie selbst und Ihre Mitstreiter. Jede Veränderung ist immer etwas anderes. Daher gibt es kein Patentrezept. Veränderungsmanagement ist eine Sammlung von vielen Themen und Methoden. Am Ende dreht sich alles um uns Menschen und ganz viel um Kommunikation. Lassen Sie uns nun in die spannende Welt der Veränderung einsteigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Groß H (2011) Lernlust statt Paukfrust. Schilling, Berlin Groß H (2011) Lernlust statt Paukfrust. Schilling, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Berger M, Chalupsky J, Hartmann F (2008) Change Management – (Über)Leben in Organisationen. Götz Schmidt, Gießen Berger M, Chalupsky J, Hartmann F (2008) Change Management – (Über)Leben in Organisationen. Götz Schmidt, Gießen
3.
Zurück zum Zitat Borbonus R (2015) Respekt! 9. Aufl. Econ, Berlin Borbonus R (2015) Respekt! 9. Aufl. Econ, Berlin
4.
Zurück zum Zitat de Marco T (1998) Der Termin. Hanser, München de Marco T (1998) Der Termin. Hanser, München
5.
Zurück zum Zitat Lauterburg C, Doppler K (2014) Widerstand im Change-Management-Prozess. Campus, Frankfurt am Main Lauterburg C, Doppler K (2014) Widerstand im Change-Management-Prozess. Campus, Frankfurt am Main
6.
Zurück zum Zitat Tuckman BW (1965) Developmental sequence in small groups. Psychol Bull 63:384–399CrossRef Tuckman BW (1965) Developmental sequence in small groups. Psychol Bull 63:384–399CrossRef
Metadaten
Titel
Umgang mit Veränderungen
verfasst von
Falk Golinsky
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60527-1_10

Premium Partner