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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Universelle Normen mit Impulsen für das Qualitäts- und Auditmanagement nach DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 19011

verfasst von : Kirstin Börchers

Erschienen in: Agile Audits im Krankenhaus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Seit Beginn der 1990er-Jahre sind Bemühungen um eine systematische Qualitätssicherung und die Umsetzung von Qualitätsmanagement im deutschen Gesundheitswesen von großer Bedeutung. Vielfältige Initiativen zur Qualitätssicherung und dessen Management beziehen sich dabei historisch gesehen vor allem auf alle unmittelbar und mittelbar qualitätsrelevanten und -bestimmenden Faktoren im Gesundheitswesen und in der Gesundheitsversorgung. Die DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 19011 sind internationale Normen, die sich mit dem Qualitäts- und Auditmanagement befassen. Die DIN EN ISO 9000 legt die Grundlagen für Qualitätsmanagementsysteme fest, während die DIN EN ISO 19011 Leitlinien für das Auditmanagement bereitstellt.

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Literatur
5.
Zurück zum Zitat Vallabhaneni, S. R. (2014). Wiley CIAexcel Exam Review 2014: Part 1. Internal Audit Basics. John Wiley & Sons Inc. Vallabhaneni, S. R. (2014). Wiley CIAexcel Exam Review 2014: Part 1. Internal Audit Basics. John Wiley & Sons Inc.
7.
Zurück zum Zitat Donabedian, A. (1980). The Definition of Quality and Approaches to Its Assessment, Explorations in Quality Assessment and Monitoring. Bd. 1. Health Administration Press (HAP). Donabedian, A. (1980). The Definition of Quality and Approaches to Its Assessment, Explorations in Quality Assessment and Monitoring. Bd. 1. Health Administration Press (HAP).
9.
Zurück zum Zitat Sens, B., Pietsch, B., Fischer, B., Hart, D., Kahla-Witsch, H. A., von Friedrichs, V., Nothacker, M., Schneider, K., Paschen, U.,Rath, S., Rode, S., & Schrappe, M. (2018). Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements, (4. Aufl.). GMS Med Inform Biom Epidemie. 14(1). Sens, B., Pietsch, B., Fischer, B., Hart, D., Kahla-Witsch, H. A., von Friedrichs, V., Nothacker, M., Schneider, K., Paschen, U.,Rath, S., Rode, S., & Schrappe, M. (2018). Begriffe und Konzepte des Qualitätsmanagements, (4. Aufl.). GMS Med Inform Biom Epidemie. 14(1).
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Zurück zum Zitat Deutsches Institut, D. I. N., & für Normierung e. V. (2015). DIN EN ISO 9001:2015–11 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen (ISO 9001:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9001:2015. Beuth Verlag. Deutsches Institut, D. I. N., & für Normierung e. V. (2015). DIN EN ISO 9001:2015–11 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen (ISO 9001:2015); Deutsche und Englische Fassung EN ISO 9001:2015. Beuth Verlag.
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Zurück zum Zitat Kuschel, G. (2016). Wie ISO-Norm und Lean-Philosophie miteinander harmonieren – Norm und Lean-Fertigung zusammenbringen. SCHALTSCHRANKBAU 6/2016, (S. 81–83). TeDo Verlag. Kuschel, G. (2016). Wie ISO-Norm und Lean-Philosophie miteinander harmonieren – Norm und Lean-Fertigung zusammenbringen. SCHALTSCHRANKBAU 6/2016, (S. 81–83). TeDo Verlag.
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Zurück zum Zitat Ufermann, T., & Damm asch, C. (2002). Prozessmanagement. Anleitung zur Steigerung der Wertschöpfung, (2. Aufl.). Hanser. Ufermann, T., & Damm asch, C. (2002). Prozessmanagement. Anleitung zur Steigerung der Wertschöpfung, (2. Aufl.). Hanser.
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Zurück zum Zitat Kuntsche, P., & Börchers, K. (2017). Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen, Basis- und integrierte Systeme, Managementsystemübersichten und praktische Umsetzung. Springer Gabler. Kuntsche, P., & Börchers, K. (2017). Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen, Basis- und integrierte Systeme, Managementsystemübersichten und praktische Umsetzung. Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Friedli T., Seghezzi H. D., & Mändler C. et al. (2014). Konzepte – Modelle – Systeme. In: Pfeifer T/Schmitt R. (Hrsg.). Masing Handbuch Qualitätsmanagement, (6. Aufl., S.160–178). Hanser. Friedli T., Seghezzi H. D., & Mändler C. et al. (2014). Konzepte – Modelle – Systeme. In: Pfeifer T/Schmitt R. (Hrsg.). Masing Handbuch Qualitätsmanagement, (6. Aufl., S.160–178). Hanser.
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Zurück zum Zitat Gietl, G., & Lobinger, W. (2022). Leitfaden Qualitätsaudit. Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001: 2015. (7. Aufl.). Hanser Verlag. Gietl, G., & Lobinger, W. (2022). Leitfaden Qualitätsaudit. Planung und Durchführung von Audits nach ISO 9001: 2015. (7. Aufl.). Hanser Verlag.
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Zurück zum Zitat Ahlrichs, F. (2018). Oberste Riege und vorderste Front. QZ-online Heft, 11(2018), 12–15. Ahlrichs, F. (2018). Oberste Riege und vorderste Front. QZ-online Heft, 11(2018), 12–15.
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Zurück zum Zitat Hertel, G. H. (2015). Qualität – eine nicht endende Herausforderung. Ein Beitrag zu einem tieferen Verständnis der Qualität, ihrer Definition und ihrer Zukunft. QZ-online, 5(2015), 1–12. Hertel, G. H. (2015). Qualität – eine nicht endende Herausforderung. Ein Beitrag zu einem tieferen Verständnis der Qualität, ihrer Definition und ihrer Zukunft. QZ-online, 5(2015), 1–12.
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Zurück zum Zitat DIN EN ISO 19011:2018–10 | Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Die Norm ist bei Beuth erhältlich. DIN EN ISO 19011:2018–10 | Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen. Die Norm ist bei Beuth erhältlich.
Metadaten
Titel
Universelle Normen mit Impulsen für das Qualitäts- und Auditmanagement nach DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 19011
verfasst von
Kirstin Börchers
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44339-9_2

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