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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

21.  Unternehmensleitbilder als strategisches Steuerungsinstrument von Messegesellschaften

verfasst von : Werner M. Dornscheidt

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Messegeschäft besitzt zwei wesentliche Eigenheiten: Es ist Servicegeschäft und offeriert Leistungen, die bei der Investitionsentscheidung der Kunden noch nicht sichtbar sind. Beides hat Folgen für das Akquisitionsverhalten und das Selbstverständnis der Mitarbeiter. Sowohl die Serviceorientierung als auch das Geschäft mit dem Vertrauen, das die Kunden in die Veranstaltung entwickeln müssen, erfordern Individualität in der Kundenbetreuung. Unternehmensleitbilder sind geeignet, das Handeln der einzelnen Mitarbeiter trotz individueller Strategien auf gemeinsame Unternehmensziele auszurichten. Die Entwicklung messespezifischer Leitbilder sollte schon in der Konzeptionsphase einer Messe auf diesen Besonderheiten aufbauen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
UnternehmensleitbilderUnternehmensleitbild als strategisches Steuerungsinstrument von Messegesellschaften
verfasst von
Werner M. Dornscheidt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_21

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