Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. User Experience verstehen

UX-Teams in der digitalen Produktentwicklung erfolgreich einsetzen

verfasst von : Inken Petersen

Erschienen in: Digitales Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Produkte und Services gehören zu unserem alltäglichen Leben. Mit zunehmender digitaler Kompetenz steigen das Bewusstsein und die Erwartungshaltung der Nutzer. Sie setzen sich – bereits vor dem Download oder der Registrierung – mit dem zu erwartenden Produktnutzen intensiv auseinander. Das Erlebnis der Nutzer bei der Produktnutzung, also die User Experience (kurz UX), hat einen immer größeren Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein Produkt. Viele Unternehmen haben dies erkannt und investieren gezielt in eine gute User Experience ihrer Produkte. Sie engagieren UX-Teams und verschiedene UX-Spezialisten, die sich jeden Tag um das Erforschen und Gestalten des besten Nutzererlebnisses kümmern. Jedoch ist Produktverantwortlichen oft unklar, wie die einzelnen Disziplinen in einem UX-Team zusammenwirken und wie man ein UX-Team am besten in der Produktentwicklung einsetzen kann. In diesem Artikel wird daher ein Grundverständnis für die Bedeutung von UX, die einzelnen UX-Disziplinen und die beste Einbindung von UX-Teams aufgebaut.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mehr zum Thema Design Thinking findet man im „Change by Design“ Buch dem Design-Thinking-Vordenker Tim Brown (2009). Mehr über den „User Centered Design Prozess“ findet man in Don Normans Buch „User-Centered System Design: New Perspectives on Human–Computer Interaction“ (Norman 1986).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brown, T. 2009. Change by design – How design thinking transforms organizations and inspires innovation. New York: HarperCollins. Brown, T. 2009. Change by design – How design thinking transforms organizations and inspires innovation. New York: HarperCollins.
Zurück zum Zitat International Organization for Standardization (ISO). 2019. Ergonomics of human-system interaction – Part 210: Human–centred design for interactive systems. Genua: International Organization for Standardization (ISO). International Organization for Standardization (ISO). 2019. Ergonomics of human-system interaction – Part 210: Human–centred design for interactive systems. Genua: International Organization for Standardization (ISO).
Zurück zum Zitat Kumar, V. 2012. 101 Design methods: A structure approach for driving innovation in your organisation. Hoboken: Wiley. Kumar, V. 2012. 101 Design methods: A structure approach for driving innovation in your organisation. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Norman, D. 1986. User centered system design: New perspectives on human–computer interaction. Boca Raton: CRC Press.CrossRef Norman, D. 1986. User centered system design: New perspectives on human–computer interaction. Boca Raton: CRC Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Ries, E. 2011. The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business. Ries, E. 2011. The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Sharon, T. 2016. Validating product ideas: Through lean user research. Brooklyn: Rosenfeld Media. Sharon, T. 2016. Validating product ideas: Through lean user research. Brooklyn: Rosenfeld Media.
Metadaten
Titel
User Experience verstehen
verfasst von
Inken Petersen
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41880-9_18