Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Value-Arbeit und Produktdefinition

verfasst von : Dominik Maximini, Juliane Pilster

Erschienen in: Agile Mastery in der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Identifikation und Definition des Wertes eines Produkts ist wichtiger als die effiziente Entwicklung, denn Effizienz führt ohne Effektivität zu kostengünstigem Müll. Es bringt nichts, das falsche Produkt in hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Daher ist es unerlässlich, genau zu erforschen, welche Probleme für welche Nutzergruppe gelöst werden sollen. (Proto-)Personas stellen hier den Ausgangspunkt dar, ergänzt um motivierende Ziele, ein transparentes Geschäftsmodell, einen klaren Blick auf die Passung von Produkt und Kundenproblem sowie die Planung der Arbeit in einer aus Kundensicht logischen Form. All diese Informationen befinden sich in Wechselwirkung mit Value Darts, einer strategischen Entscheidungshilfe zur Priorisierung von Vorhaben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
5.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Wiley.
8.
Zurück zum Zitat Patton, J. (2014). User Story Mapping: Discover the Whole Story, Build the Right Product. O’Reilly and Associates. Patton, J. (2014). User Story Mapping: Discover the Whole Story, Build the Right Product. O’Reilly and Associates.
Metadaten
Titel
Value-Arbeit und Produktdefinition
verfasst von
Dominik Maximini
Juliane Pilster
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67265-5_4

Premium Partner