Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

43. Verbrennungsmodelle für Ottomotoren

verfasst von : apl.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gunnar Stiesch, Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Friedrich Dinkelacker, Dr.-Ing. Sebastian Rakowski

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Berechnung von motorischen Verbrennungsvorgängen kommen heute verschiedene Modellkategorien zum Einsatz, die sich z. T. sehr stark in ihrem Detaillierungsgrad, aber auch in ihren Rechenzeiterfordernissen unterscheiden (s. Stiesch 2003). Als phänomenologische Modelle werden dabei üblicherweise die Berechnungsmodelle bezeichnet, die die Verbrennung und Schadstoffbildung in Abhängigkeit übergeordneter physikalischer und chemischer Phänomene wie Strahlausbreitung, Gemischbildung, Zündung, Reaktionskinetik usw. vorausberechnen. Weil hierfür eine räumliche Aufteilung des Brennraums in Zonen verschiedener Temperatur und Zusammensetzung erforderlich ist, werden die Modelle auch als quasidimensionale Modelle bezeichnet. Die phänomenologischen (bzw. quasidimensionalen) Modelle grenzen sich auf der einen Seite von den nulldimensionalen (oder thermodynamischen) Modellen ab, die den Brennraum zu jedem Zeitpunkt vereinfachend als ideal durchmischt annehmen und die auf empirischen Ansätzen für die Brennrate beruhen. Auf der anderen Seite unterscheiden sich die phänomenologischen Verbrennungsmodelle von den CFD‐Codes (CFD = Computational Fluid Dynamics, vgl. Teil IX, Kap. 47–54), indem auf eine explizite Lösung des turbulenten dreidimensionalen Strömungsfeldes bewusst verzichtet wird (siehe Abb. 43.1). Dadurch kann die Rechenzeit erheblich reduziert werden. Für die Berechnung eines Motorarbeitsspieles liegt sie bei phänomenologischen Modellen im Bereich von Sekunden, bei CFD‐Codes dagegen im Bereich von Stunden (siehe Abb. 43.2). Phänomenologische Modelle werden deshalb insbesondere in Arbeitsprozessberechnungen zur Auslegung des Gesamtmotors eingesetzt, CFD‐Berechnungen dagegen für die Berechnung spezieller Fragestellungen, wie beispielsweise die Auslegung der Einlasskanal‐ und Arbeitsraumgeometrie oder der detaillierten Schadstoffbildung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bilzzard, N., Keck, J.: Experimental and Theoretical Investigation of Turbulent Burning Model for Internal Combustion Engines. SAE paper 740191 (1976) Bilzzard, N., Keck, J.: Experimental and Theoretical Investigation of Turbulent Burning Model for Internal Combustion Engines. SAE paper 740191 (1976)
Zurück zum Zitat Damköhler, G.: Der Einfluss der Turbulenz auf die Flammengeschwindigkeit in Gasgemischen. Z. Elektrochem. Angew. Phys. Chem. 46, 601–626 (1940) Damköhler, G.: Der Einfluss der Turbulenz auf die Flammengeschwindigkeit in Gasgemischen. Z. Elektrochem. Angew. Phys. Chem. 46, 601–626 (1940)
Zurück zum Zitat Dinkelacker, F., Ratzke, A., Kuppa, K., Betageri, V., Butzbach, G.: Wege zu einem UHC-Berechnungsmodell für Gasmotoren. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz. (2013) Dinkelacker, F., Ratzke, A., Kuppa, K., Betageri, V., Butzbach, G.: Wege zu einem UHC-Berechnungsmodell für Gasmotoren. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz. (2013)
Zurück zum Zitat Elmqvist, C., Lindström, F., Angström, A., Grandin, B., Kalghatgi, G.: Optimizing engine concepts by using a simple model for knock prediction. SAE Technical Paper 2003-01-3123. (2003)CrossRef Elmqvist, C., Lindström, F., Angström, A., Grandin, B., Kalghatgi, G.: Optimizing engine concepts by using a simple model for knock prediction. SAE Technical Paper 2003-01-3123. (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Franzke, D.: Beitrag zur Ermittlung eines Klopfkriteriums der ottomotorischen Verbrennung und zur Vorausberechnung der Klopfgrenze. Dissertation, TU München (1981) Franzke, D.: Beitrag zur Ermittlung eines Klopfkriteriums der ottomotorischen Verbrennung und zur Vorausberechnung der Klopfgrenze. Dissertation, TU München (1981)
Zurück zum Zitat Galmiche, B., Halter, F., Foucher, F.: Effects of high pressure, high temperature and dilution on laminar burning velocities and Markstein lengths of iso-octane/air mixtures. Combust. Flame 159, 3286–3299 (2012)CrossRef Galmiche, B., Halter, F., Foucher, F.: Effects of high pressure, high temperature and dilution on laminar burning velocities and Markstein lengths of iso-octane/air mixtures. Combust. Flame 159, 3286–3299 (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Grill, M.: Objektorientierte Prozessrechnung von Verbrennungsmotoren. Dissertation, Universität Stuttgart (2006) Grill, M.: Objektorientierte Prozessrechnung von Verbrennungsmotoren. Dissertation, Universität Stuttgart (2006)
Zurück zum Zitat Halstead, M.P., Kirsch, L.J., Prothero, A., Quinn, C.P.: A mathematical model for hydrocarbon autoignition at high pressures. Proc. Royal Soc. A 346, 515–538 (1975)CrossRef Halstead, M.P., Kirsch, L.J., Prothero, A., Quinn, C.P.: A mathematical model for hydrocarbon autoignition at high pressures. Proc. Royal Soc. A 346, 515–538 (1975)CrossRef
Zurück zum Zitat Heywood, J.B.: Internal combustion engine fundamentals. McGraw-Hill, New York (1988) Heywood, J.B.: Internal combustion engine fundamentals. McGraw-Hill, New York (1988)
Zurück zum Zitat Keck, J.C.: Turbulent flame structure and speed in spark-ignition engines. Proc. 19th Symposium (International) on Combustion. The Combustion Institute, Pittsburgh, S. 1451–1466 (1982) Keck, J.C.: Turbulent flame structure and speed in spark-ignition engines. Proc. 19th Symposium (International) on Combustion. The Combustion Institute, Pittsburgh, S. 1451–1466 (1982)
Zurück zum Zitat Kleinschmidt, W.: Instationäre Wärmeübertragung in Verbrennungsmotoren. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12 Nr. 383. (1999) Kleinschmidt, W.: Instationäre Wärmeübertragung in Verbrennungsmotoren. Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12 Nr. 383. (1999)
Zurück zum Zitat Koch, T.: Numerischer Beitrag zur Charakterisierung und Vorausberechnung der Gemischbildung und Verbrennung in einem direkteingespritzten, strahlgeführten Ottomotor. Dissertation, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (2002) Koch, T.: Numerischer Beitrag zur Charakterisierung und Vorausberechnung der Gemischbildung und Verbrennung in einem direkteingespritzten, strahlgeführten Ottomotor. Dissertation, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (2002)
Zurück zum Zitat Kuppa, K., Goldmann, A., Schöffler, T., Dinkelacker, F.: Laminar flame properties of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditions. Fuel 224, 32–46 (2018) Kuppa, K., Goldmann, A., Schöffler, T., Dinkelacker, F.: Laminar flame properties of C1-C3 alkanes/hydrogen blends at gas engine conditions. Fuel 224, 32–46 (2018)
Zurück zum Zitat Li, H., Miller, D.L., Cernansky, N.P.: Development of a reduced chemical kinetic model for prediction of preignition reactivity and autoignition of primary reference fuels. SAE Technical Paper 960498. (1996)CrossRef Li, H., Miller, D.L., Cernansky, N.P.: Development of a reduced chemical kinetic model for prediction of preignition reactivity and autoignition of primary reference fuels. SAE Technical Paper 960498. (1996)CrossRef
Zurück zum Zitat Livengood, J.C., Wu, P.C.: Correlation of autoignition phenomenon in internal combustion engines and rapid compression machines. Fifth Symposium (International) on Combustion., S. 347–356 (1955) Livengood, J.C., Wu, P.C.: Correlation of autoignition phenomenon in internal combustion engines and rapid compression machines. Fifth Symposium (International) on Combustion., S. 347–356 (1955)
Zurück zum Zitat Metghalchi, M., Keck, J.C.: Burning velocities of mixtures of air with methanol, Isooctane and Indolene at high pressure and temperature. Combust. Flame 48, 191–210 (1982)CrossRef Metghalchi, M., Keck, J.C.: Burning velocities of mixtures of air with methanol, Isooctane and Indolene at high pressure and temperature. Combust. Flame 48, 191–210 (1982)CrossRef
Zurück zum Zitat Ratzke, A., Schöffler, T., Kuppa, K., Dinkelacker, F.: Validation of turbulent flame speed models for methane–air-mixtures at high pressure gas engine conditions. Combust. Flame 162, 2778–2787 (2015)CrossRef Ratzke, A., Schöffler, T., Kuppa, K., Dinkelacker, F.: Validation of turbulent flame speed models for methane–air-mixtures at high pressure gas engine conditions. Combust. Flame 162, 2778–2787 (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Scheele, M.: Potentialabschätzung zur Verbesserung des indizierten Wirkungsgrades kleinvolumiger Ottomotoren. Dissertation, Universität Hannover (1999) Scheele, M.: Potentialabschätzung zur Verbesserung des indizierten Wirkungsgrades kleinvolumiger Ottomotoren. Dissertation, Universität Hannover (1999)
Zurück zum Zitat Spicher, U., Worret, R.: Entwicklung eines Klopfkriteriums zur Vorausberechnung der Klopfgrenze. FVV Abschlussbericht, Heft-Nr. 471. (2002) Spicher, U., Worret, R.: Entwicklung eines Klopfkriteriums zur Vorausberechnung der Klopfgrenze. FVV Abschlussbericht, Heft-Nr. 471. (2002)
Zurück zum Zitat Stiesch, G.: Modeling engine spray and combustion processes. Springer, Berlin (2003)CrossRef Stiesch, G.: Modeling engine spray and combustion processes. Springer, Berlin (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Tabaczinsky, R.J.: Further refinement and validation of a turbulent flame propagation model for spark ignition engines. Combust. Flame 39, 111–121 (1980)CrossRef Tabaczinsky, R.J.: Further refinement and validation of a turbulent flame propagation model for spark ignition engines. Combust. Flame 39, 111–121 (1980)CrossRef
Zurück zum Zitat Wallesten, J.: Modelling of Flame Propagation in Spark Ignition Engines. Dissertation, Chalmers University of Technology, Göteborg (2003) Wallesten, J.: Modelling of Flame Propagation in Spark Ignition Engines. Dissertation, Chalmers University of Technology, Göteborg (2003)
Zurück zum Zitat Wirth, M.: Die turbulente Flammenausbreitung im Ottomotor und ihre charakteristischen Längenskalen, Dissertation, RWTH Aachen (1993) Wirth, M.: Die turbulente Flammenausbreitung im Ottomotor und ihre charakteristischen Längenskalen, Dissertation, RWTH Aachen (1993)
Zurück zum Zitat Yang, Q., Grill, M., Bargende, M.: A Quasi-Dimensional Charge Motion and Turbulence Model for Diesel Engines with a Fully Variable Valve Train. SAE Technical Paper 2018-01-0165 (2018) Yang, Q., Grill, M., Bargende, M.: A Quasi-Dimensional Charge Motion and Turbulence Model for Diesel Engines with a Fully Variable Valve Train. SAE Technical Paper 2018-01-0165 (2018)
Metadaten
Titel
Verbrennungsmodelle für Ottomotoren
verfasst von
apl.-Prof. Dr.-Ing. habil. Gunnar Stiesch
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Friedrich Dinkelacker
Dr.-Ing. Sebastian Rakowski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_43

    Premium Partner