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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung

verfasst von : Andrea Gröppel-Klein, Anja Spilski

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz des Marketing und die Konsumentenforschung im engeren Sinne untersuchen das beobachtbare „äußere“ und das nicht beobachtbare „innere“ Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter. Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz kann dazu beitragen zu beantworten, wie Konsumenten markierte Leistungen wahrnehmen und beurteilen, durch welche Markierungsmaßnahmen ein differenzierungsfähiges Markenimage erzielt werden kann, wie nachhaltige Markterfolge im Sinne der Speicherung von Markeninformationen im Gedächtnis des Konsumenten oder im Sinne des Aufbaus langfristiger Markenbeziehungen erreicht werden können. (Der Beitrag basiert zum Teil auf der Publikation „Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen für die Markenpolitik von Konsumgütern“ (Gröppel-Klein 2004a). Der ursprüngliche Beitrag wurde 2016 überarbeitet und aktualisiert.)

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Metadaten
Titel
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung
verfasst von
Andrea Gröppel-Klein
Anja Spilski
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_2