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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme

verfasst von : Lars Schnieder

Erschienen in: Communications-Based Train Control (CBTC)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ziel eines Bahnsystems ist die Bereitstellung einer bestimmten Stufe der Ausprägung des Schienenverkehrs, der fahrplangemäß und sicher ist. Neben den eigentlichen funktionalen Anforderungen müssen automatische Zugbeeinflussungssysteme auch nicht-funktionale Anforderungen erfüllen. Die Verlässlichkeit als Systemeigenschaft automatischer Zugbeeinflussungssysteme wird im englischen Sprachgebrauch auch mit der Abkürzung RAMSS bezeichnet. Hierbei stehen die einzelnen Buchstaben für spezifische Aspekte, die in der Systemgestaltung automatisierter Zugbeeinflussungssysteme mit berücksichtigt werden müssen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Braband J (2005) Risikoanalysen in der Eisenbahn-Automatisierung. Eurailpress, Hamburg Braband J (2005) Risikoanalysen in der Eisenbahn-Automatisierung. Eurailpress, Hamburg
Zurück zum Zitat DIN EN 50126-1:2018-10. Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) – Teil 1: Generischer RAMS-Prozess; Deutsche Fassung EN 50126-1:2017 (DIN EN 50126-1 2018) DIN EN 50126-1:2018-10. Bahnanwendungen – Spezifikation und Nachweis von Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Instandhaltbarkeit und Sicherheit (RAMS) – Teil 1: Generischer RAMS-Prozess; Deutsche Fassung EN 50126-1:2017 (DIN EN 50126-1 2018)
Zurück zum Zitat DIN EN 50129:2019-06. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante elektronische Systeme für Signaltechnik; Deutsche Fassung EN 50129:2018 DIN EN 50129:2019-06. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante elektronische Systeme für Signaltechnik; Deutsche Fassung EN 50129:2018
Zurück zum Zitat DIN EN 50159:2011-04. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante Kommunikation in Übertragungssystemen; Deutsche Fassung EN 50159:2010 DIN EN 50159:2011-04. Bahnanwendungen – Telekommunikationstechnik, Signaltechnik und Datenverarbeitungssysteme – Sicherheitsrelevante Kommunikation in Übertragungssystemen; Deutsche Fassung EN 50159:2010
Zurück zum Zitat (DIN EN 62267:2010) DIN EN 62267:2020-07: Automatischer städtischer schienengebundener Personennahverkehr (AUGT) – Sicherheitsanforderungen. Deutsche Fassung EN 62267:2009. (DIN EN 62267:2010) DIN EN 62267:2020-07: Automatischer städtischer schienengebundener Personennahverkehr (AUGT) – Sicherheitsanforderungen. Deutsche Fassung EN 62267:2009.
Zurück zum Zitat DIN IEC 62443-3-3:2015-06. Industrielle Kommunikationsnetze – IT-Sicherheit für Netze und Systeme – Teil 3-3: Systemanforderungen zur IT-Sicherheit und Security-Level (IEC 62443-3-3:2013 + Cor.:2014) DIN IEC 62443-3-3:2015-06. Industrielle Kommunikationsnetze – IT-Sicherheit für Netze und Systeme – Teil 3-3: Systemanforderungen zur IT-Sicherheit und Security-Level (IEC 62443-3-3:2013 + Cor.:2014)
Zurück zum Zitat Guizard M (2006) Maintenance is a priority for communication based train control solutions. Signal + Draht 98(4):35–37 Guizard M (2006) Maintenance is a priority for communication based train control solutions. Signal + Draht 98(4):35–37
Zurück zum Zitat Mücke W (2005) Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Eurailpress, Hamburg Mücke W (2005) Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Eurailpress, Hamburg
Zurück zum Zitat Rüffer M, Schmidt C, Jung C, Schnieder L (2019) Innovation und Digitalisierung im Signal- und Zugsicherungsdienst. Nahverkehr 37(7+8):46–50 Rüffer M, Schmidt C, Jung C, Schnieder L (2019) Innovation und Digitalisierung im Signal- und Zugsicherungsdienst. Nahverkehr 37(7+8):46–50
Zurück zum Zitat Schnieder L (2020) Security Engineering – Ein ganzheitlicher Ansatz zum Schutz Kritischer Infrastrukturen im Verkehr, 2. Aufl. Springer, Berlin Schnieder L (2020) Security Engineering – Ein ganzheitlicher Ansatz zum Schutz Kritischer Infrastrukturen im Verkehr, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schnieder L, Magerkurth G (2018a) Notfallmanagementpläne für Schienenverkehrssysteme als Bestandteil eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Eisenbahntech Rundsch 67(11):47–50 Schnieder L, Magerkurth G (2018a) Notfallmanagementpläne für Schienenverkehrssysteme als Bestandteil eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Eisenbahntech Rundsch 67(11):47–50
Zurück zum Zitat Schnieder L, Magerkurth G (2018b) Schutz kritischer Infrastrukturen im ÖPNV – Aufbau eines zertifizierungsfähigen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Nahverkehr 36(11):39–43 Schnieder L, Magerkurth G (2018b) Schutz kritischer Infrastrukturen im ÖPNV – Aufbau eines zertifizierungsfähigen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS). Nahverkehr 36(11):39–43
Zurück zum Zitat Schnieder E, Schnieder L (2013) Verkehrssicherheit: Maße und Modelle, Methoden und Maßnahmen für den Straßen- und Schienenverkehr. Springer, Berlin Schnieder E, Schnieder L (2013) Verkehrssicherheit: Maße und Modelle, Methoden und Maßnahmen für den Straßen- und Schienenverkehr. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat (VDV 2005) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 161-1: Sicherheitstechnische Anforderungen an die elektrische Ausrüstung von Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen; Teil 1: Grundlagen. VDV (Köln) 4/2005. (VDV 2005) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 161-1: Sicherheitstechnische Anforderungen an die elektrische Ausrüstung von Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen; Teil 1: Grundlagen. VDV (Köln) 4/2005.
Zurück zum Zitat (VDV 2009) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 161-2: Sicherheitstechnische Anforderungen an die elektrische Ausrüstung von Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen; Teil 2: Sicherheitsintegritätsanforderungen an fahrzeugbezogene elektrische/elektronische/programmierbare elektronische Schutzfunktionen (E/E/PE). VDV (Köln) 10/2009. (VDV 2009) Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV): VDV-Schrift 161-2: Sicherheitstechnische Anforderungen an die elektrische Ausrüstung von Stadt- und U-Bahn-Fahrzeugen; Teil 2: Sicherheitsintegritätsanforderungen an fahrzeugbezogene elektrische/elektronische/programmierbare elektronische Schutzfunktionen (E/E/PE). VDV (Köln) 10/2009.
Zurück zum Zitat Verband Deutscher Verkehrsunternehmen: Sicherheitsintegritätsanforderungen für Signal- und Zugsicherungsanlagen gemäß BOStrab. VDV-Schrift 331. 2008 Verband Deutscher Verkehrsunternehmen: Sicherheitsintegritätsanforderungen für Signal- und Zugsicherungsanlagen gemäß BOStrab. VDV-Schrift 331. 2008
Zurück zum Zitat Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz (BSI-Kritisverordnung – BSI-KritisV) (22. April 2016) (BGBl. I S. 958). Zuletzt geändert durch Art. 1 V. v. 21.06.2017 (BGBl. I S. 1903) Verordnung zur Bestimmung Kritischer Infrastrukturen nach dem BSI-Gesetz (BSI-Kritisverordnung – BSI-KritisV) (22. April 2016) (BGBl. I S. 958). Zuletzt geändert durch Art. 1 V. v. 21.06.2017 (BGBl. I S. 1903)
Metadaten
Titel
Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme
verfasst von
Lars Schnieder
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65285-5_6

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