Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtuelle Realität als vielversprechende Ergänzung im polizeilichen Einsatztraining – Chancen, Grenzen und Implementationsmöglichkeiten

verfasst von : Laura Giessing, Marie Ottilie Frenkel

Erschienen in: Handbuch polizeiliches Einsatztraining

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine adäquate Vorbereitung auf kritische Einsatzsituationen erfordert häufiges und realitätsnahes Training. Dafür werden bislang Simulationsübungen eingesetzt, die jedoch aus logistischen und sicherheitstechnischen Gründen sehr schwierig, teuer und zeitaufwendig zu organisieren sind. Aufgrund der vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten und des vergleichsweise geringen Organisationsaufwands wird aktuell die Implementation von Virtueller Realität (VR) in das Einsatztraining diskutiert. Ausführliche Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analysen betonen die besonderen Potenziale, verweisen aber auch auf mögliche Grenzen des VR-Trainings. Vor dem Hintergrund von theoretischen Überlegungen zu Trainingszielen, Lernkonzepten, der Rolle des/der Einsatztrainer*in und ethisch-rechtlichen Voraussetzungen in VR stellt dieser Beitrag praktische Richtlinien zur Integration von VR in die Trainingscurricula zum Einsatztraining vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Araújo, D., & Davids, K. (2011). What exactly is acquired during skill acquisition? Journal of Consciousness Studies, 18(3-4), 7–23. Araújo, D., & Davids, K. (2011). What exactly is acquired during skill acquisition? Journal of Consciousness Studies, 18(3-4), 7–23.
Zurück zum Zitat Bennell, C., Blaskovits, B., Jenkins, B., Semple, T., Khanizadeh, A.-J., Brown, A. S., & Jones, N. J. (2020). Promising practices for de-escalation and use-of-force training in the police setting: A narrative review. Policing: An International Journal. https://doi.org/10.1108/PIJPSM-06-2020-0092. Bennell, C., Blaskovits, B., Jenkins, B., Semple, T., Khanizadeh, A.-J., Brown, A. S., & Jones, N. J. (2020). Promising practices for de-escalation and use-of-force training in the police setting: A narrative review. Policing: An International Journal. https://​doi.​org/​10.​1108/​PIJPSM-06-2020-0092.
Zurück zum Zitat Bertilsson, J., Niehorster, D. C., Fredriksson, P. J., Dahl, M., Granér, S., Fredriksson, O., Mårtensson, J. M., Magnusson, M., Fransson, P. A., & Nyström, M. (2019). Stress levels escalate when repeatedly performing tasks involving threats. Frontiers in Psychology, 10, 1562. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01562.CrossRef Bertilsson, J., Niehorster, D. C., Fredriksson, P. J., Dahl, M., Granér, S., Fredriksson, O., Mårtensson, J. M., Magnusson, M., Fransson, P. A., & Nyström, M. (2019). Stress levels escalate when repeatedly performing tasks involving threats. Frontiers in Psychology, 10, 1562. https://​doi.​org/​10.​3389/​fpsyg.​2019.​01562.CrossRef
Zurück zum Zitat Blumberg, D. M., Schlosser, M. D., Papazoglou, K., Creighton, S., & Kaye, C. C. (2019). New directions in police academy training: A call to action. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(24), 4941. https://doi.org/10.3390/ijerph16244941. Blumberg, D. M., Schlosser, M. D., Papazoglou, K., Creighton, S., & Kaye, C. C. (2019). New directions in police academy training: A call to action. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(24), 4941. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph16244941.
Zurück zum Zitat Caserman, P., Cornel, M., Dieter, M., & Göbel, S. (2018). A concept of a training environment for police using VR game technology. In S. Göbel, A. Garcia-Agundez, T. Tegel, M. Ma, J. Baalsrud Hauge, M. Oliveira, T. Marsh & P. Chaserman (Hrsg.), Lecture notes in computer science: Joint international conference on serious games (S. 175–181). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-02762-9_18. Caserman, P., Cornel, M., Dieter, M., & Göbel, S. (2018). A concept of a training environment for police using VR game technology. In S. Göbel, A. Garcia-Agundez, T. Tegel, M. Ma, J. Baalsrud Hauge, M. Oliveira, T. Marsh & P. Chaserman (Hrsg.), Lecture notes in computer science: Joint international conference on serious games (S. 175–181). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-02762-9_​18.
Zurück zum Zitat Frenkel, M. O., Giessing, L., Jaspaert, E., & Staller, M. (2021b). Mapping demands: How to prepare police officers to cope with pandemic-specific stressors. European Law Enforcement Research Bulletin, 21, 11–22. Frenkel, M. O., Giessing, L., Jaspaert, E., & Staller, M. (2021b). Mapping demands: How to prepare police officers to cope with pandemic-specific stressors. European Law Enforcement Research Bulletin, 21, 11–22.
Zurück zum Zitat Giessing, L. (2021). The potential of virtual reality for police training under stress: A SWOT analysis. In E. A. Arble & B. B. Arnetz (Hrsg.), Interventions, training, and technologies for improved police well-being and performance (S. 102–124). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-6820-0.ch006. Giessing, L. (2021). The potential of virtual reality for police training under stress: A SWOT analysis. In E. A. Arble & B. B. Arnetz (Hrsg.), Interventions, training, and technologies for improved police well-being and performance (S. 102–124). IGI Global. https://​doi.​org/​10.​4018/​978-1-7998-6820-0.​ch006.
Zurück zum Zitat Giessing, L., Frenkel, M. O., Zinner, C., Rummel, J., Nieuwenhuys, A., Kasperk, C., Brune, M., Engel, F. A., & Plessner, H. (2019). Effects of coping-related traits and psychophysiological stress responses on police recruits’ shooting behavior in reality-based scenarios. Frontiers in Psychology, 10, 1523. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01523.CrossRef Giessing, L., Frenkel, M. O., Zinner, C., Rummel, J., Nieuwenhuys, A., Kasperk, C., Brune, M., Engel, F. A., & Plessner, H. (2019). Effects of coping-related traits and psychophysiological stress responses on police recruits’ shooting behavior in reality-based scenarios. Frontiers in Psychology, 10, 1523. https://​doi.​org/​10.​3389/​fpsyg.​2019.​01523.CrossRef
Zurück zum Zitat Haskins, J., Zhu, B., Gainer, S., Huse, W., Eadara, S., Boyd, B., Laird, C., Farantatos, J. J., & Jerald, J. (2020, March 22–26). Exploring VR training for first responders (Paper presentation). IEEE virtual reality conference on virtual reality and 3D user interfaces, Atlanta, GA. Haskins, J., Zhu, B., Gainer, S., Huse, W., Eadara, S., Boyd, B., Laird, C., Farantatos, J. J., & Jerald, J. (2020, March 22–26). Exploring VR training for first responders (Paper presentation). IEEE virtual reality conference on virtual reality and 3D user interfaces, Atlanta, GA.
Zurück zum Zitat Körner, S., & Staller, M. S. (2020a). Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining. Die Polizei, 5, 165–204. Körner, S., & Staller, M. S. (2020a). Training für den Einsatz I: Plädoyer für ein evidenzbasiertes polizeiliches Einsatztraining. Die Polizei, 5, 165–204.
Zurück zum Zitat Murtinger, M., Jaspaert, E., Schrom-Feiertag, H., & Egger-Lampl, S. (2021). CBRNe training in virtual environments: SWOT analysis & practical guidelines (Manuscript submitted for publication). AIT Austrian Institute of Technology. Murtinger, M., Jaspaert, E., Schrom-Feiertag, H., & Egger-Lampl, S. (2021). CBRNe training in virtual environments: SWOT analysis & practical guidelines (Manuscript submitted for publication). AIT Austrian Institute of Technology.
Zurück zum Zitat Saredakis, D., Szapk, A., Birckhead, B., Keage, H. A. D., Rizzo, A., & Loetscher, T. (2020). Factors associated with virtual reality sickness in head-mounted displays: A systematic review and meta-analysis. Frontiers in Psychology, 14, 96. https://doi.org/10.3389/fnhum.2020.00096. Saredakis, D., Szapk, A., Birckhead, B., Keage, H. A. D., Rizzo, A., & Loetscher, T. (2020). Factors associated with virtual reality sickness in head-mounted displays: A systematic review and meta-analysis. Frontiers in Psychology, 14, 96. https://​doi.​org/​10.​3389/​fnhum.​2020.​00096.
Zurück zum Zitat Spiegel, J. S. (2018). The ethics of virtual reality technology: Social hazards and public policy recommendations. Science and Engineering Ethics, 24(5), 1537–1550. https://doi.org/10.100711948-017-9979-y. Spiegel, J. S. (2018). The ethics of virtual reality technology: Social hazards and public policy recommendations. Science and Engineering Ethics, 24(5), 1537–1550. https://​doi.​org/​10.​100711948-017-9979-y.
Zurück zum Zitat Staller, M., & Körner, S. (2020). Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining. Die Polizei, 111(6), 223–231. Staller, M., & Körner, S. (2020). Training für den Einsatz II: Plädoyer gegen das Training isolierter Komponenten im polizeilichen Einsatztraining. Die Polizei, 111(6), 223–231.
Zurück zum Zitat Staller, M. S., & Zaiser, B. (2015). Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force training. Journal of Law Enforcement, 4(3), 1–15. Staller, M. S., & Zaiser, B. (2015). Developing problem solvers: New perspectives on pedagogical practices in police use of force training. Journal of Law Enforcement, 4(3), 1–15.
Metadaten
Titel
Virtuelle Realität als vielversprechende Ergänzung im polizeilichen Einsatztraining – Chancen, Grenzen und Implementationsmöglichkeiten
verfasst von
Laura Giessing
Marie Ottilie Frenkel
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34158-9_36

Premium Partner