Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Vom lernenden Individuum zur Lernenden Organisation

verfasst von : Ingrid Hovdar-Stojakovic, Hans-Peter Steinbacher, Mario Situm, Stefan Märk

Erschienen in: Innovatives Lehren und Lernen mit Blended Learning

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Themen Wissensmanagement und Organisationales Lernen haben eine enge Beziehung zueinander und beide gemeinsam sind es, welche in der strategischen Betrachtung berücksichtigt werden sollten, damit eine Strategie vollumfänglich und effizient umgesetzt werden kann. Ausgehend von der schnellen Veränderbarkeit von Wissen in Organisationen und sogar dem Aspekt, dass Wissen veraltet sein kann, müssen Organisationen agil aufgestellt sein und dementsprechend agieren. Dies beeinflusst sowohl die Art und Weise als auch die Geschwindigkeit des Organisationalen Lernens. Die Zielgruppe sind hierbei Erwachsene, welche ganz bestimmte Anforderungen und Erwartungen an Lernen und Lehren besitzen und dementsprechend müssen Lernszenarien ausgearbeitet werden. Es gibt viele unterschiedliche Arten, wie man Lernen kann und diesen Aspekt kann man nutzen, um unterschiedlichen Lerntypen Wissen effizient zu vermitteln. Es braucht nicht nur den Willen der Lernenden, Lernen zu wollen, sondern auch der Bereitschaft der Organisation, Lernen zu fördern und eine Lernkultur zuzulassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hierbei sei darauf verwiesen, dass diese Aufzählung als Ergänzung und Erweiterungen zu den Ausführungen hinsichtlich der Unterschiede zwischen Andragogik und Pädagogik in Abschn. 4.3.1 zu sehen ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akgün, A. E., Lynn, G. S., & Byrne, J. C. (2003). Organizational learning: A socio-cognitive framework. Human Relations, 56(7), 839–886. Akgün, A. E., Lynn, G. S., & Byrne, J. C. (2003). Organizational learning: A socio-cognitive framework. Human Relations, 56(7), 839–886.
Zurück zum Zitat Alwert, K. (2012). Auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft. In P. Pawlowsky & L. Edvinsson (Hrsg.), Intellektuelles Kapitel und Wettbewerbsfähigkeit: Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis (S. 97–134). Springer. Alwert, K. (2012). Auf dem Weg in die wissensbasierte Wirtschaft. In P. Pawlowsky & L. Edvinsson (Hrsg.), Intellektuelles Kapitel und Wettbewerbsfähigkeit: Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis (S. 97–134). Springer.
Zurück zum Zitat Antonacopoulou, E. P. (2006). The relationship between individual and organizational learning: New evidence from managerial learning practices. Management Learning, 37(4), 455–473. Antonacopoulou, E. P. (2006). The relationship between individual and organizational learning: New evidence from managerial learning practices. Management Learning, 37(4), 455–473.
Zurück zum Zitat Appelbaum, S. H., Calla, R., Desautels, D., & Hasan, L. (2017). The challenges of organizational agility (part 1). Industrial and Commercial Training, 49(1), 6–14. Appelbaum, S. H., Calla, R., Desautels, D., & Hasan, L. (2017). The challenges of organizational agility (part 1). Industrial and Commercial Training, 49(1), 6–14.
Zurück zum Zitat Aragón, M. I. B., Jiménez, D. J., & Valle, R. S. (2014). Training and performance: The mediating role of organizational learning. Business Research Quarterly, 17(3), 161–173. Aragón, M. I. B., Jiménez, D. J., & Valle, R. S. (2014). Training and performance: The mediating role of organizational learning. Business Research Quarterly, 17(3), 161–173.
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organisational learning: A theory of action perspective. Addison-Wesley. Argyris, C., & Schön, D. (1978). Organisational learning: A theory of action perspective. Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Argote, L. (2011). Organizational learning research: Past, present and future. Management Learning, 42(4), 439–446. Argote, L. (2011). Organizational learning research: Past, present and future. Management Learning, 42(4), 439–446.
Zurück zum Zitat Armutat, S. (2018). Strategisches Personalmanagement: Agilität im Fokus. In S. Armutat, N. Bartholomäus, S. Franken, V. Herzig & B. Helbich (Hrsg.), Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung: Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand (S. 109–144). Springer. Armutat, S. (2018). Strategisches Personalmanagement: Agilität im Fokus. In S. Armutat, N. Bartholomäus, S. Franken, V. Herzig & B. Helbich (Hrsg.), Personalmanagement in Zeiten von Demografie und Digitalisierung: Herausforderungen und Bewältigungsstrategien für den Mittelstand (S. 109–144). Springer.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (2002). Social cognitive theory in cultural context. Applied Psychology: An International Review, 51(2), 269–290. Bandura, A. (2002). Social cognitive theory in cultural context. Applied Psychology: An International Review, 51(2), 269–290.
Zurück zum Zitat Bateson, G. (1972). Steps to an ecology of mind. The Book Service Ltd. Bateson, G. (1972). Steps to an ecology of mind. The Book Service Ltd.
Zurück zum Zitat Berends, H., Boersma, K., & Weggeman, M. (2003). The structuration of organizational learning. Human Relations, 56(9), 1035–1056. Berends, H., Boersma, K., & Weggeman, M. (2003). The structuration of organizational learning. Human Relations, 56(9), 1035–1056.
Zurück zum Zitat Bierly, P. E., & Hämäläinen, T. (1995). Organizational learning and strategy. Scandinavian Journal of Management, 11(3), 209–224. Bierly, P. E., & Hämäläinen, T. (1995). Organizational learning and strategy. Scandinavian Journal of Management, 11(3), 209–224.
Zurück zum Zitat Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30(3), 307–325. Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30(3), 307–325.
Zurück zum Zitat Boulton-Lewis, G. M., Wilss, L., & Mutch, S. (1996). Teachers as adult learners: Their knowledge of their own learning and implications for teaching. Higher Education, 32(1), 89–106. Boulton-Lewis, G. M., Wilss, L., & Mutch, S. (1996). Teachers as adult learners: Their knowledge of their own learning and implications for teaching. Higher Education, 32(1), 89–106.
Zurück zum Zitat Brückner, F., & von Ameln, F. (2016). Agilität. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 383–386. Brückner, F., & von Ameln, F. (2016). Agilität. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 383–386.
Zurück zum Zitat Casey, A. (2005). Enhancing individual and organizational learning: A sociological model. Management Learning, 36(2), 131–147. Casey, A. (2005). Enhancing individual and organizational learning: A sociological model. Management Learning, 36(2), 131–147.
Zurück zum Zitat Conner, M. (2012). Adult learning theory. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 141–143). Springer. Conner, M. (2012). Adult learning theory. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 141–143). Springer.
Zurück zum Zitat Cook, S. D. N., & Yanow, D. (1993). Culture and organizational learning. Journal of Management Inquiry, 2(4), 373–390. Cook, S. D. N., & Yanow, D. (1993). Culture and organizational learning. Journal of Management Inquiry, 2(4), 373–390.
Zurück zum Zitat Davis, K. (2012). Adult learners’ characteristics. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 136–138). Springer. Davis, K. (2012). Adult learners’ characteristics. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 136–138). Springer.
Zurück zum Zitat Denison, D. R. (1996). What is the difference between culture and organizational climate? A native’s point of view on a decace of paradigm wars. Academy of Management Review, 21(3), 619–654. Denison, D. R. (1996). What is the difference between culture and organizational climate? A native’s point of view on a decace of paradigm wars. Academy of Management Review, 21(3), 619–654.
Zurück zum Zitat Denning, S. (2016). How to make the whole organization „agile“. Strategy & Leadership, 44(4), 10–17. Denning, S. (2016). How to make the whole organization „agile“. Strategy & Leadership, 44(4), 10–17.
Zurück zum Zitat Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394. Dodgson, M. (1993). Organizational learning: A review of some literatures. Organization Studies, 14(3), 375–394.
Zurück zum Zitat Dräger, H. (2017). Aufklärung über Andragogik: Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(2), 127–152. Dräger, H. (2017). Aufklärung über Andragogik: Kulturhistorische Betrachtungen zum Primat der Andragogik in der Anthropagogik. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40(2), 127–152.
Zurück zum Zitat Easterby-Smith, M. (1997). Disciplines of organizational learning: Contributions and critiques. Human Relations, 50(9), 1085–1113. Easterby-Smith, M. (1997). Disciplines of organizational learning: Contributions and critiques. Human Relations, 50(9), 1085–1113.
Zurück zum Zitat Edmondson, A., & Moingeon, B. (1998). From organizational learning to the learning organization. Management Learning, 29(1), 5–20. Edmondson, A., & Moingeon, B. (1998). From organizational learning to the learning organization. Management Learning, 29(1), 5–20.
Zurück zum Zitat Elsdon, K. T. (1985). Adult education: Progress and problems. Prospects, 15(3), 363–373. Elsdon, K. T. (1985). Adult education: Progress and problems. Prospects, 15(3), 363–373.
Zurück zum Zitat Engeström, Y. (1987). Learning by expanding: An activity-theoretical approach to developmental research. Orienta-Konsulti. Engeström, Y. (1987). Learning by expanding: An activity-theoretical approach to developmental research. Orienta-Konsulti.
Zurück zum Zitat Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer. Fidishun, D. (2012). Adult learning/andragogy. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 143–145). Springer.
Zurück zum Zitat Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement: Mit Fallstudien und Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Gabler. Franken, R., & Franken, S. (2011). Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement: Mit Fallstudien und Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Gabler.
Zurück zum Zitat Hall, A. (1995). A structure of organizational learning. The Journal of Technology Transfer, 20(3/4), 11–19. Hall, A. (1995). A structure of organizational learning. The Journal of Technology Transfer, 20(3/4), 11–19.
Zurück zum Zitat Heinemann, L. (2012). Soziologie der Berufsbildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 611–628). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Heinemann, L. (2012). Soziologie der Berufsbildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 611–628). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Herget, J. (2020). Unternehmenskultur gestalten: Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer. Herget, J. (2020). Unternehmenskultur gestalten: Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer.
Zurück zum Zitat Höhne, T. (2003). Pädagogik der Wissensgesellschaft. transcript Verlag. Höhne, T. (2003). Pädagogik der Wissensgesellschaft. transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Hofert, S. (2018). Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer. Hofert, S. (2018). Agiler führen: Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität. Springer.
Zurück zum Zitat Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis. Hoffmann, K. (2018). Innovationen im Bildungssystem im Zeitalter der Digitalisierung. In P. Speck & D. J. Brauner (Hrsg.), The Clash of Generations: Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen (S. 81–91). Verlag Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Homma, N. (2014). Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur: Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 31–47). Springer. Homma, N. (2014). Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen. In N. Homma, R. Bauschke & L. M. Hofmann (Hrsg.), Einführung Unternehmenskultur: Grundlagen, Perspektiven, Konsequenzen (S. 31–47). Springer.
Zurück zum Zitat Huber, G. P. (1991). Organizational learning: The contributing processes and the literatures. Organization Science, 2(1), 88–115. Huber, G. P. (1991). Organizational learning: The contributing processes and the literatures. Organization Science, 2(1), 88–115.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34. Jarvis, P. (2001). Lifelong learning: Universities and adult education. Asia Pacific Education Review, 2(2), 28–34.
Zurück zum Zitat Joo, B. K. (2010). Organizational commitment for knowledge workers: The roles of organizational learning culture, leader-member exchange quality, and turnover intention. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 69–85. Joo, B. K. (2010). Organizational commitment for knowledge workers: The roles of organizational learning culture, leader-member exchange quality, and turnover intention. Human Resource Development Quarterly, 21(1), 69–85.
Zurück zum Zitat Knowles, M. (1973). The adult learner: A neglected species. Gulf Publishing. Knowles, M. (1973). The adult learner: A neglected species. Gulf Publishing.
Zurück zum Zitat Levitt, B., & March, J. G. (1988). Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14, 319–338. Levitt, B., & March, J. G. (1988). Organizational learning. Annual Review of Sociology, 14, 319–338.
Zurück zum Zitat Lotrecchiano, G. R., McDonald, P. L., Lyons, L., Long, T., & Zajicek-Farber, M. (2013). Blended learning: Strengts, challenges, and lessons learned in an interprofessional training program. Maternal and Child Health Journal, 17(9), 1725–1734. Lotrecchiano, G. R., McDonald, P. L., Lyons, L., Long, T., & Zajicek-Farber, M. (2013). Blended learning: Strengts, challenges, and lessons learned in an interprofessional training program. Maternal and Child Health Journal, 17(9), 1725–1734.
Zurück zum Zitat Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer. Madsen, S. R., & Wilson, I. K. (2012). Humanistic theory of learning: Maslow. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1471–1474). Springer.
Zurück zum Zitat Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498. Mandl, H., & Reinmann-Rothmeier, G. (1999). Lernen mit neuen Medien – eine Chance für neue Konzepte und innovative Ideen. e & i. Elektrotechnik und Informationstechnik, 116(9), 495–498.
Zurück zum Zitat Marsick, V. J., & Watkins, K. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge. Marsick, V. J., & Watkins, K. (1990). Informal and incidental learning in the workplace. Routledge.
Zurück zum Zitat McGuire, D. (2014). Human resource development. Sage Publications. McGuire, D. (2014). Human resource development. Sage Publications.
Zurück zum Zitat Misra, P. K. (2021). Learning and teaching for teachers. Springer. Misra, P. K. (2021). Learning and teaching for teachers. Springer.
Zurück zum Zitat Morris, T. H. (2019). Self-directed learning: A fundamental competence in a rapidly changing world. International Review of Education, 65(4), 633–653. Morris, T. H. (2019). Self-directed learning: A fundamental competence in a rapidly changing world. International Review of Education, 65(4), 633–653.
Zurück zum Zitat Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Academy of Management Journal, 49(3), 433–458. Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Academy of Management Journal, 49(3), 433–458.
Zurück zum Zitat Robinson, P. (2012). Abilitites to learn: Cognitive abilities. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 17–20). Springer. Robinson, P. (2012). Abilitites to learn: Cognitive abilities. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 17–20). Springer.
Zurück zum Zitat Rogers, C. (1969). Freedom to learn: A view of what education might become. C. E. Merrill. Rogers, C. (1969). Freedom to learn: A view of what education might become. C. E. Merrill.
Zurück zum Zitat Romme, A. G. L., & Van Witteloostuijn, A. (1999). Circular organizing and triple loop learning. Journal of Organisational Change Management, 12(5), 439–453. Romme, A. G. L., & Van Witteloostuijn, A. (1999). Circular organizing and triple loop learning. Journal of Organisational Change Management, 12(5), 439–453.
Zurück zum Zitat Sampietro, M. (2019). Executive learning and development. In S. McGrath, M. Mulder, J. Papier & R. Suart (Hrsg.), Handbook of vocational education and training: Developments in the changing world of work (S. 711–728). Springer. Sampietro, M. (2019). Executive learning and development. In S. McGrath, M. Mulder, J. Papier & R. Suart (Hrsg.), Handbook of vocational education and training: Developments in the changing world of work (S. 711–728). Springer.
Zurück zum Zitat Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer. Scholl, H., & Baldus, A. (2016). Training and qualification: Essentials of new learning. In M. Zeuch (Hrsg.), Handbook of human resource management (S. 293–333). Springer.
Zurück zum Zitat Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter. Seidl, T., & Stang, R. (2020). Lehr- und Lernwelten der Zukunft. In R. Stang & A. Becker (Hrsg.), Zukunft Lernwelt Hochschule: Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung (S. 67–76). Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Senge, P. (1990). The fifth discipline: The art and practice of learning organization. Doubleday Currency. Senge, P. (1990). The fifth discipline: The art and practice of learning organization. Doubleday Currency.
Zurück zum Zitat Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer. Sharp, A. (2012). Humanistic approaches to learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1469–1471). Springer.
Zurück zum Zitat Shysh, A. J. (2000). Adult learning principles: You can teach an old dog new tricks. Canadian Journal of Anesthesia, 47(9), 837–842. Shysh, A. J. (2000). Adult learning principles: You can teach an old dog new tricks. Canadian Journal of Anesthesia, 47(9), 837–842.
Zurück zum Zitat Silamut, A.-a., & Petsangsri, S. (2020). Self-directed learning with knowledge management model to enhance digital literacy abilities. Educational and Information Technologies, 25(1), 4797–4815. Silamut, A.-a., & Petsangsri, S. (2020). Self-directed learning with knowledge management model to enhance digital literacy abilities. Educational and Information Technologies, 25(1), 4797–4815.
Zurück zum Zitat Sorohan, E. G. (1993). We do: Therefore we learn. Training and Development, 4(10), 47–52. Sorohan, E. G. (1993). We do: Therefore we learn. Training and Development, 4(10), 47–52.
Zurück zum Zitat Spender, J.-C. (2008). Organizational learning and knowledge management: Whence and whither? Management Learning, 39(2), 159–176. Spender, J.-C. (2008). Organizational learning and knowledge management: Whence and whither? Management Learning, 39(2), 159–176.
Zurück zum Zitat Stähli, A. (2001). Management-Andragogik 1: Harvard Anti Case. Springer Verlag. Stähli, A. (2001). Management-Andragogik 1: Harvard Anti Case. Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Tennant, M. (2012). Adult teaching and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 145–148). Springer. Tennant, M. (2012). Adult teaching and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 145–148). Springer.
Zurück zum Zitat Uden, L. (2012). Human-computer interaction and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1464–1469). Springer. Uden, L. (2012). Human-computer interaction and learning. In M. Seel (Hrsg.), Encyclopedia of the sciences of learning (S. 1464–1469). Springer.
Zurück zum Zitat Varney, S. (2021). Leadership in complexity and change: For a world in constant motion. Walter de Gruyter. Varney, S. (2021). Leadership in complexity and change: For a world in constant motion. Walter de Gruyter.
Zurück zum Zitat Wald, P. M., Roedenbeck-Schäfer, M., Maurer, D., Haberkorn, A., Werther, S., Bruckner, L., Diertl-Deskovic, H., Drongowski, C., & Schwarz, H. (2018). Arbeitswelten 2025. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten: Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 163–228). Springer. Wald, P. M., Roedenbeck-Schäfer, M., Maurer, D., Haberkorn, A., Werther, S., Bruckner, L., Diertl-Deskovic, H., Drongowski, C., & Schwarz, H. (2018). Arbeitswelten 2025. In S. Werther & L. Bruckner (Hrsg.), Arbeit 4.0 aktiv gestalten: Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung (S. 163–228). Springer.
Zurück zum Zitat Wischnevsky, D. J. (2004). Change as the winds change: the impact of organizational transformation on firm survival. Organizational Analysis, 12(4), 361–377. Wischnevsky, D. J. (2004). Change as the winds change: the impact of organizational transformation on firm survival. Organizational Analysis, 12(4), 361–377.
Zurück zum Zitat Wiesenthal, H. (1995). Konventionelles und unkonventionelles Organisationslernen: Literaturreport und Ergänzungsvorschlag. Zeitschrift für Soziologie, 24(2), 137–155. Wiesenthal, H. (1995). Konventionelles und unkonventionelles Organisationslernen: Literaturreport und Ergänzungsvorschlag. Zeitschrift für Soziologie, 24(2), 137–155.
Zurück zum Zitat Yeo, R. K., & Marquardt, M. J. (2010). Problems as bulding blocks for organizational learning: Roadmap for experiental inquiry. Group & Organization Management, 35(3), 243–275. Yeo, R. K., & Marquardt, M. J. (2010). Problems as bulding blocks for organizational learning: Roadmap for experiental inquiry. Group & Organization Management, 35(3), 243–275.
Zurück zum Zitat Zirkler, M., & Werkmann-Karcher, B. (2020). Psychologie der Agilität: Lernwege für Individuen und Teams. Springer. Zirkler, M., & Werkmann-Karcher, B. (2020). Psychologie der Agilität: Lernwege für Individuen und Teams. Springer.
Zurück zum Zitat Zmeyov, S. I. (1998). Andragogy: Origins, developments and trends. International Review of Education, 44(1), 103–108. Zmeyov, S. I. (1998). Andragogy: Origins, developments and trends. International Review of Education, 44(1), 103–108.
Metadaten
Titel
Vom lernenden Individuum zur Lernenden Organisation
verfasst von
Ingrid Hovdar-Stojakovic
Hans-Peter Steinbacher
Mario Situm
Stefan Märk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38718-1_4

Premium Partner