Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Von neuen Geschäftsideen zur gelebten Digitalisierung in Utility 4.0 – das Integrierte Geschäftsmodell

verfasst von : Oliver D. Doleski

Erschienen in: Herausforderung Utility 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Energiewirtschaft benötigt neue, digitale Geschäftsmodelle. Gegenwärtig folgt auf Liberalisierung und Energiewende die nächste Stufe einer weitreichenden Bereinigung des Versorgungsmarktes. Digitalisierung und Dezentralisierung sind heute in aller Munde und verlangen nach neuen Produkten und Dienstleistungen. Dabei wirken die immensen Herausforderungen einer digitalen Energiewelt wie Beschleuniger für die Transformation im Versorgungssektor und tragen damit zur breiten Etablierung von Utilities 4.0 bei. Dieser Entwicklungsprozess vollzieht sich mithilfe unterschiedlicher Methoden zur Realisierung neuer Geschäftsideen. Allerdings greifen die gängigen Konzepte zur Entwicklung von Geschäftsmodellen gerade im Hinblick auf die Berücksichtigung komplexer, unbeständiger Rahmenbedingungen und spezifischer Anforderungen der digitalen Energiewelt mitunter zu kurz. Vor diesem Hintergrund wird das auf dem ganzheitlichen St. Galler Management‐Konzept beruhende Integrierte Geschäftsmodell iOcTen als geeignetes Instrumentarium zur Geschäftsmodellentwicklung vorgestellt. Neben der Modellbeschreibung unterstützt ein intuitiv verständlicher Leitfaden den Praktiker bei der Transformation vom klassischen Versorgungsunternehmen zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Klassifizierung der vier Evolutionsstufen siehe auch Abschn. 1.​2.​2 im Einführungskapitel dieses Buchs.
 
2
Vgl. Doleski (2014a, S. 652).
 
3
Schallmo (2016).
 
4
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2011), Wirtz (2011), Doleski (2014b). Für eine umfassende Übersicht relevanter Geschäftsmodellansätze siehe insbesondere Schallmo (2013).
 
5
Vgl. Bleicher (2003, S. 161).
 
6
Vgl. Bühner et al. (2012, S. 5).
 
7
Rüegg‐Stürm (2004, S. 69).
 
8
Zolnowski und Böhmann (2010, S. 32).
 
9
Zolnowski und Böhmann (2010, S. 33).
 
10
Vgl. Bergmann und Bungert (2011, S. 25).
 
11
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2011, S. 24).
 
12
Doleski (2014b, S. 28 f.).
 
13
Wirtz (2011, S. 138).
 
14
Vgl. Gutenberg (1990, S. 43).
 
15
Stähler (2002, S. 47).
 
16
Doleski (2014b, S. 31 f.).
 
17
Zolnowski und Böhmann (2010, S. 32).
 
18
Vgl. Osterwalder und Pigneur (2011, S. 38).
 
19
Vgl. Wirtz (2011, S. 130).
 
20
Prinz und Dudenhausen (2012, S. 42).
 
21
Vgl. Wirtz (2011, S. 153).
 
22
Vgl. Doleski (2016, S. 33).
 
23
Doleski (2014b, S. 10).
 
24
Nemeth (2011, S. 80).
 
25
Doleski (2014c).
 
26
Vgl. Doleski (2014c).
 
27
Vgl. Bleicher (2011, S. 85).
 
28
Doleski (2014b, S. 14).
 
29
Osterwalder und Pigneur (2011, S. 256).
 
30
Vgl. Wolf und Hänchen (2012, S. 53).
 
31
Wirtz (2011, S. 235 f.).
 
32
Vgl. Wirtz (2011, S. 288).
 
33
Doleski (2015).
 
34
Doleski (2014a, S. 701).
 
35
Doleski (2015).
 
36
Wirtz (2011, S. 233).
 
37
Doleski (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bergmann, R., & Bungert, M. (2011). Strategische Unternehmensführung (2. Aufl.). Berlin und Heidelberg: Springer.CrossRef Bergmann, R., & Bungert, M. (2011). Strategische Unternehmensführung (2. Aufl.). Berlin und Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2003). Integriertes Management von Wertschöpfungsnetzwerken. In N. Bach, W. Buchholz & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 145–178). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bleicher, K. (2003). Integriertes Management von Wertschöpfungsnetzwerken. In N. Bach, W. Buchholz & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 145–178). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus. Bleicher, K. (2011). Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme (8. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Bühner, V. et al. (2012). Neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Smart Distribution und Smart Markets, VDE-Kongress 2012. Berlin und Offenbach: VDE-Verlag. Bühner, V. et al. (2012). Neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für Smart Distribution und Smart Markets, VDE-Kongress 2012. Berlin und Offenbach: VDE-Verlag.
Zurück zum Zitat Doleski, O. D. (2014a). Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft – das Integrierte Geschäftsmodell. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Market – Vom Smart Grid zum intelligenten Energiemarkt (S. 643–703). Wiesbaden: Springer Vieweg. Doleski, O. D. (2014a). Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die Energiewirtschaft – das Integrierte Geschäftsmodell. In C. Aichele & O. D. Doleski (Hrsg.), Smart Market – Vom Smart Grid zum intelligenten Energiemarkt (S. 643–703). Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Doleski, O. D. (2014b). Integriertes Geschäftsmodell – Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Essentials. Wiesbaden: Springer Gabler. Doleski, O. D. (2014b). Integriertes Geschäftsmodell – Anwendung des St. Galler Management-Konzepts im Geschäftsmodellkontext. Essentials. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Doleski, O. D. (2016). Utility 4.0 – Transformation vom Versorgungs- zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen. Essentials. Wiesbaden: Springer Vieweg. Doleski, O. D. (2016). Utility 4.0 – Transformation vom Versorgungs- zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen. Essentials. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. (1990). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Gutenberg, E. (1990). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nemeth, A. (2011). Geschäftsmodellinnovation – Theorie und Praxis der erfolgreichen Realisierung von strategischen Innovationen in Großunternehmen, Dissertation, St. Gallen. Nemeth, A. (2011). Geschäftsmodellinnovation – Theorie und Praxis der erfolgreichen Realisierung von strategischen Innovationen in Großunternehmen, Dissertation, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Frankfurt am Main: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Prinz, M., & Dudenhausen, R. (2012). Geht es auch ohne sie? Energieversorger im Dilemma der Energiewende. Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb (emw), (3), 40–45. Prinz, M., & Dudenhausen, R. (2012). Geht es auch ohne sie? Energieversorger im Dilemma der Energiewende. Zeitschrift für Energie, Markt, Wettbewerb (emw), (3), 40–45.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, J. (2004). Das neue St. Galler Management-Modell. In R. Dubs et al. (Hrsg.), Teile A–E Einführung in die Managementlehre, (Bd. 1, S. 65–141). Bern: Haupt. Rüegg-Stürm, J. (2004). Das neue St. Galler Management-Modell. In R. Dubs et al. (Hrsg.), Teile A–E Einführung in die Managementlehre, (Bd. 1, S. 65–141). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie (2. Aufl.). Lohmar und Köln: Eul. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie (2. Aufl.). Lohmar und Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2011). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2011). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wolf, T., & Hänchen, S. (2012). Die Entwicklung visionärer Geschäftsmodelle. Fachzeitschrift für Information Management und Consulting (IM), (4), 50–56. Wolf, T., & Hänchen, S. (2012). Die Entwicklung visionärer Geschäftsmodelle. Fachzeitschrift für Information Management und Consulting (IM), (4), 50–56.
Zurück zum Zitat Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2010). Stand und Perspektiven der Modellierung von Geschäftsmodellen aus Sicht des Dienstleistungsmanagements. In O. Thomas & M. Nüttgens (Hrsg.), Dienstleistungsmodellierung 2010 (S. 24–38). Berlin und Heidelberg: Springer.CrossRef Zolnowski, A., & Böhmann, T. (2010). Stand und Perspektiven der Modellierung von Geschäftsmodellen aus Sicht des Dienstleistungsmanagements. In O. Thomas & M. Nüttgens (Hrsg.), Dienstleistungsmodellierung 2010 (S. 24–38). Berlin und Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Von neuen Geschäftsideen zur gelebten Digitalisierung in Utility 4.0 – das Integrierte Geschäftsmodell
verfasst von
Oliver D. Doleski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15737-1_33

Neuer Inhalt