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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorstellung eines Leitfadens für schriftliche Befragungen

verfasst von : Lennart Grüger, Ulrike Franziska Welz, Ralf Woll

Erschienen in: Nachhaltiges Qualitätsdatenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Schriftliche Befragungen gibt es in der heute bekannten Form seit den 1970er Jahren [1]. Inzwischen stellen Befragungen in der empirischen Forschung eine der häufig angewendeten Erhebungsmethoden dar [2]. Eine Vielzahl an Informationen existiert zum Thema Fragebogen und dessen Erstellung sowie zur Durchführung und Auswertung der Befragung. Immer wieder stellen sich ähnlichen Fragen, die in einem kleinen Leitfaden beantwortet werden sollen. Die Durchführung einer schriftlichen Befragung folgt häufig einem sehr ähnlichen Muster. Es existieren bereits Leitfäden wie „The Tailored Design Method“ nach Dillman et al [3]. Dieser Leitfaden leistet Hilfestellung bei der Erarbeitung eines Fragebogens und verspricht eine hohe Datenqualität und Ausschöpfungsquote. Der Leitfaden besitzt jedoch keinen Abschnitt über die Datenauswertung [3]. Auf der letzten GQW – Tagung stützte sich ein großer Teil der Beiträge auf Befragungen. Mithin stellte sich die Aufgabe zur Entwicklung eines Leitfadens für Befragungen. Darin werden typische Problemstellungen wie der repräsentative Stichprobenumfang, allgemeine Anforderungen an das Design und mögliche Fehler adressiert. Zu diesem Zweck wird zunächst die bereits vorhandene Literatur analysiert, zusammengefasst und anschließend ein Leitfaden daraus entwickelt. Ergebnisse einer Befragung sollten statistisch belastbar sein, damit abgesicherte Aussagen aus den Ergebnissen abgeleitet werden können. Der erstellte Leitfaden soll in die Lehrtätigkeiten eingebaut werden und Studierenden bei der Durchführung belastbarer Umfragen unterstützen. Auf diese Weise wird zur nachhaltigen Förderung des Qualitätsmanagements–Nachwuchses beigetragen.

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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Reinders, H.: Fragebogen. In: Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) Lehrbuch, H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz – Empirische Bildungsforschung // Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden, 1. Aufl., S. 53–65. VS Verlag, Wiesbaden (2011). https://doi.org/10.1007/978-3-531-93015-2_4 Reinders, H.: Fragebogen. In: Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) Lehrbuch, H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz – Empirische Bildungsforschung // Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden, 1. Aufl., S. 53–65. VS Verlag, Wiesbaden (2011). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-93015-2_​4
3.
Zurück zum Zitat Dillman, D.A., Smyth, J.D., Christian, L.M.: Internet, phone, mail, and mixed-mode surveys: The tailored design method. Wiley, Hoboken, New Jersey (2014) Dillman, D.A., Smyth, J.D., Christian, L.M.: Internet, phone, mail, and mixed-mode surveys: The tailored design method. Wiley, Hoboken, New Jersey (2014)
4.
Zurück zum Zitat Hill, R.: What sample size is enough in Internet survey research. Interpersonal Computing and Technology: An Electronic Journal for the 21st Century (Nr. 6), 3–4 (1998) Hill, R.: What sample size is enough in Internet survey research. Interpersonal Computing and Technology: An Electronic Journal for the 21st Century (Nr. 6), 3–4 (1998)
5.
Zurück zum Zitat Möhring, W., Schlütz, D.: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. VS Verlag, Wiesbaden (2003)CrossRef Möhring, W., Schlütz, D.: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. VS Verlag, Wiesbaden (2003)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Berger-Grabner, D.: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016)CrossRef Berger-Grabner, D.: Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016)CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., Haas, A., Koschel, F.: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag, Wiesbaden (2016)CrossRef Brosius, H.-B., Haas, A., Koschel, F.: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag, Wiesbaden (2016)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hussy, W., Schreier, M., Echterhoff, G.: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Springer Berlin Heidelberg, Berlin (2013) Hussy, W., Schreier, M., Echterhoff, G.: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Springer Berlin Heidelberg, Berlin (2013)
17.
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23.
Zurück zum Zitat Löffler, U., von der Heyde, C.: Ein Kurz-Überblick über die gebräuchlichsten Auswahl-Verfahren in der Marktforschung. In: ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschung e. V. (Hrsg.) Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung, S. 19–24. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014). https://doi.org/10.1007/978-3-531-18882-9_1 Löffler, U., von der Heyde, C.: Ein Kurz-Überblick über die gebräuchlichsten Auswahl-Verfahren in der Marktforschung. In: ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschung e. V. (Hrsg.) Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung, S. 19–24. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18882-9_​1
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Zurück zum Zitat Hollenberg, S.: Fragebögen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016)CrossRef Hollenberg, S.: Fragebögen. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2016)CrossRef
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Zurück zum Zitat Mayer, H.O.: Interview und schriftliche Befragung: Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung, 6. Aufl. Oldenbourg Verlag, München (2013)CrossRef Mayer, H.O.: Interview und schriftliche Befragung: Grundlagen und Methoden empirischer Sozialforschung, 6. Aufl. Oldenbourg Verlag, München (2013)CrossRef
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Zurück zum Zitat Döring, N., Bortz, J.: Bestimmung von Teststärke, Effektgröße und optimalem Stichprobenumfang. In: Döring, N., Bortz, J. (Hrsg.) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, S. 807–866. Springer Berlin Heidelberg, Berlin (2016). https://doi.org/10.1007/978-3-642-41089-5_14 Döring, N., Bortz, J.: Bestimmung von Teststärke, Effektgröße und optimalem Stichprobenumfang. In: Döring, N., Bortz, J. (Hrsg.) Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, S. 807–866. Springer Berlin Heidelberg, Berlin (2016). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-41089-5_​14
40.
Zurück zum Zitat Cohen, J.: Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Routledge (1988) Cohen, J.: Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Routledge (1988)
47.
Zurück zum Zitat Rosebrock, A., Schlosser, S., Höhne, J.K., Kühnel, S.M.: Einflüsse unterschiedlicher Formen der Verbalisierung von Antwortskalen auf das Antwortverhalten von Befragungspersonen. In: Menold, N., Wolbring, T. (Hrsg.) Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente, S. 65–102. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019). https://doi.org/10.1007/978-3-658-24517-7_3 Rosebrock, A., Schlosser, S., Höhne, J.K., Kühnel, S.M.: Einflüsse unterschiedlicher Formen der Verbalisierung von Antwortskalen auf das Antwortverhalten von Befragungspersonen. In: Menold, N., Wolbring, T. (Hrsg.) Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente, S. 65–102. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-24517-7_​3
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Zurück zum Zitat Prüfer, P., Rexroth, M.: Zwei-Phasen-Pretesting. 2000, 1–22 (2000) Prüfer, P., Rexroth, M.: Zwei-Phasen-Pretesting. 2000, 1–22 (2000)
61.
Zurück zum Zitat Lück, D., Landrock, U.: Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der quantitativen Sozialforschung. In: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 397–409. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014). https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0_28 Lück, D., Landrock, U.: Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der quantitativen Sozialforschung. In: Baur, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 397–409. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2014). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-18939-0_​28
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Zurück zum Zitat Ponto, J.: Understanding and evaluating survey research (eng). J. Adv. Pract. Oncol. 6(2), 168–171 (2015). Review Ponto, J.: Understanding and evaluating survey research (eng). J. Adv. Pract. Oncol. 6(2), 168–171 (2015). Review
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Zurück zum Zitat Kesel, A.B., Junge, M.M., Nachtigall, W.: Einführung in die angewandte Statistik für Biowissenschaftler. Birkhäuser, Basel (1999) Kesel, A.B., Junge, M.M., Nachtigall, W.: Einführung in die angewandte Statistik für Biowissenschaftler. Birkhäuser, Basel (1999)
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Zurück zum Zitat Connelly, L.: Chi-Square Test. Medsurg Nursing 28(2) (2019) Connelly, L.: Chi-Square Test. Medsurg Nursing 28(2) (2019)
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Zurück zum Zitat Müllner, M.: Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik: Evidence based medicine, 2. Aufl. Springer, Wien (2005) Müllner, M.: Erfolgreich wissenschaftlich arbeiten in der Klinik: Evidence based medicine, 2. Aufl. Springer, Wien (2005)
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Zurück zum Zitat Zhang, B., Zhang, Y.: Mann-Whitney U test and Kruskal-Wallis test should be used for comparisons of differences in medians, not means: comment on the article by van der Helm-van Mil et al (eng). Arthritis and rheumatism 60(5), 1565; author reply 1565 (2009). https://doi.org/10.1002/art.24497 Zhang, B., Zhang, Y.: Mann-Whitney U test and Kruskal-Wallis test should be used for comparisons of differences in medians, not means: comment on the article by van der Helm-van Mil et al (eng). Arthritis and rheumatism 60(5), 1565; author reply 1565 (2009). https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​24497
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Zurück zum Zitat Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2010)CrossRefMATH Bortz, J., Schuster, C.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2010)CrossRefMATH
Metadaten
Titel
Vorstellung eines Leitfadens für schriftliche Befragungen
verfasst von
Lennart Grüger
Ulrike Franziska Welz
Ralf Woll
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40588-5_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.