Skip to main content

2024 | Buch

Wachstum durch den Einsatz von Generativer KI

Funktionsweise und Anwendungsgebiete im Marketing

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen fundierten Einblick in die Relevanz von Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing. Neben einer kompakten Darstellung der Funktionsweise und Grenzen von Generativer KI wird ein umfassender Überblick über KI-basierte Medienformate gegeben.

Anhand von Praxisbeispielen und konkreten Auswahlkriterien erfahren Sie, wie Sie geeignete Anwendungsfälle für Generative KI identifizieren und in Ihre Marketingstrategie integrieren können.

.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Relevanz von Generativer Künstlicher Intelligenz
Zusammenfassung
Generative Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt im Marketing zunehmend an Bedeutung. Sie kann die Arbeitsproduktivität steigern, personalisierte Kundenerlebnisse ermöglichen, Marktforschung und Produktentwicklung beschleunigen sowie neue Geschäftsmodelle fördern. Sie verbessert die Effizienz und Qualität der Entwicklung von Marketinginhalten, unterstützt bei der Analyse und Optimierung von Marketingstrategien und bietet neue Kommunikationsmöglichkeiten. Obwohl der Einsatz von Generativer KI im Marketing noch relativ gering ist, hat sie das Potenzial, das Marketing zu revolutionieren.
Bernhard Wecke
Kapitel 2. Grundlagen der Generativen KI
Zusammenfassung
Generative KI geht über die Nachahmung menschlichen Verhaltens hinaus und ist in der Lage, selbstständig neue Inhalte wie Texte, Bilder und Musik zu generieren. Von besonderer Bedeutung sind dabei Deep-Learning-Modelle und Large Language Models (LLMs), die in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Marketing, Anwendung finden. Der Einsatz von Generativer KI hat jedoch auch (vor allem rechtliche) Grenzen und bringt zudem ethische Herausforderungen mit sich.
Bernhard Wecke
Kapitel 3. Tools & Anwendungen
Zusammenfassung
Die Anwendungsbereiche der Generativen KI sind vielfältig und umfassen visuelle Inhalte, Text, Audio, Datenanalyse, Programmierung und Ideengenerierung. Ihr Einsatz steigert die Effizienz und Qualität bei der Erstellung von Inhalten und erweitert das kreative Spektrum, verbessert die Vorhersagegenauigkeit bei der Datenanalyse und beschleunigt die Ideenfindung in der Produktentwicklung. Darüber hinaus bieten Generative KI-Tools eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verbesserung von Prozessen und zur Förderung von Innovation und Kreativität.
Bernhard Wecke
Kapitel 4. Anwendungsmöglichkeiten im Marketing
Zusammenfassung
Generative KI kann entlang des gesamten Marketingprozesses eingesetzt werden – Strategie und Research, Produkte und Services, Kundenkommunikation und -management, Performance Management und Marketing Operations. Die größten Potenziale liegen dabei in der Segmentierung, der Generierung von Marketinginhalten und der Automatisierung von Prozessen. Darüber hinaus wird jedoch in naher Zukunft eine deutliche Ausweitung der Anwendungsmöglichkeiten erwartet.
Bernhard Wecke
Kapitel 5. Zukünftige Entwicklungen
Zusammenfassung
Die zunehmende Komplexität der Customer Journeys und die Vielfalt der Kommunikations- und Vertriebskanäle machen den Einsatz von Generativer KI im Marketing nicht nur zu einer Option, sondern zunehmend zu einer Notwendigkeit. Diese Entwicklung spiegelt sich in verschiedenen Aspekten wider, von der Hyperpersonalisierung über neue Qualitätsanforderungen bis hin zu einer immer stärkeren Spezialisierung der Anwendungen.
Bernhard Wecke
Backmatter
Metadaten
Titel
Wachstum durch den Einsatz von Generativer KI
verfasst von
Bernhard Wecke
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44041-1
Print ISBN
978-3-658-44040-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44041-1