Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Was kostet den deutschen Mittelstand die digitale Transformation? – Überlegungen zu Datenprodukten, Geschäftsmodellen und zur Plattformökonomie

verfasst von : Fred Jopp, Andreas Weiss

Erschienen in: Monetarisierung von technischen Daten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Industrie findet ein grundlegender Wandel in der Wertschöpfung statt. Wer früher Produkte fertigte, bietet heute hybride Lösungen mit (zu-)buchbaren Dienst- und Serviceleistungen an. Im Maschinenbau ist dieses Geschäftsmodell bereits als „Machine-as-a-Service“ bekannt, es lässt sich auf viele Bereiche übertragen. Statt des Verkaufs von Industrieanlagen erfordert dies die vollständige Nutzung des firmeninternen Service-Wissens (z. B. Konstruktionswissen über die Maschine, anstehende Einsätze und Wartungsaufgaben, optimale Maschinenkonfigurationen und das Wissen über fortlaufenden Verschleiß), um den Kunden die vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit oder den Energie- und Material-effizienteren Betrieb garantieren zu können. Wir skizzieren die hochkompetitive Ausgangssituation für den deutschen Mittelstand, erläutern Grundlagen und Anwendungsbeispiele solcher Betreibermodelle und führen mit Service-Meister und GAIA-X zwei Leuchtturm-Forschungsprojekte vor, die sich vorgenommen haben, den deutschen Mittelstand bei seinem Weg in die Zukunft 4.0 mit KI-basierten Ansätzen zu Serviceplattformen zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jennings J, Haughton L (2002) It’s not the big that eat the small...It’s the fast that eat the slow: how to use speed as a competitive tool in business. HarperCollins, New York Jennings J, Haughton L (2002) It’s not the big that eat the small...It’s the fast that eat the slow: how to use speed as a competitive tool in business. HarperCollins, New York
2.
Zurück zum Zitat Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler MS (2009) Business model innovation – when the game gets tough, change the game. The Boston Consulting Group Report, Boston Lindgardt Z, Reeves M, Stalk G, Deimler MS (2009) Business model innovation – when the game gets tough, change the game. The Boston Consulting Group Report, Boston
3.
Zurück zum Zitat Delaney K, Levy E (2017) Connected futures Cisco research: IoT value: challenges, breakthroughs, and best practices. Cisco System Report, May 2017 Delaney K, Levy E (2017) Connected futures Cisco research: IoT value: challenges, breakthroughs, and best practices. Cisco System Report, May 2017
4.
Zurück zum Zitat Demary V, Goecke H (2019) Künstliche Intelligenz – Deutsche Unternehmen zwischen Risiko und Chance. In: IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., 46. Jahrgang, Heft 4/201, 3–18 Demary V, Goecke H (2019) Künstliche Intelligenz – Deutsche Unternehmen zwischen Risiko und Chance. In: IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., 46. Jahrgang, Heft 4/201, 3–18
Metadaten
Titel
Was kostet den deutschen Mittelstand die digitale Transformation? – Überlegungen zu Datenprodukten, Geschäftsmodellen und zur Plattformökonomie
verfasst von
Fred Jopp
Andreas Weiss
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62915-4_8

Premium Partner