Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wege in die Plattformökonomie

verfasst von : Mark Harwardt, Vanessa Haselhoff

Erschienen in: Digitale Plattformen und Marktplätze

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem in den vorangegangenen Abschnitten deutlich wurde, dass Plattformen höchst interessante Geschäftsmodelle sowohl für Betreiber der Plattformen als auch für Anbieter darstellen, ist nun zu klären, wie Unternehmen daran partizipieren können. Daher sollen zunächst grundsätzliche Wege in die Plattformökonomie vorgestellt werden. Es folgen typische Herausforderungen beim Aufbau einer Plattform und wie man diesen begegnen kann. Schließlich sollen Erfolgsfaktoren und Risiken erläutert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business. Cusumano, M. A., Gawer, A., & Yoffie, D. B. (2019). The business of platforms: Strategy in the age of digital competition, innovation, and power. Harper Business.
Zurück zum Zitat Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2013). Industry platforms and ecosystem innovation. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 417–433.CrossRef Gawer, A., & Cusumano, M. A. (2013). Industry platforms and ecosystem innovation. Journal of Product Innovation Management, 31(3), 417–433.CrossRef
Zurück zum Zitat Haucap, J. (2020). Plattformökonomie: Neue Wettbewerbsregeln – Renaissance der Missbrauchsaufsicht. Wirtschaftsdienst, 100(10), 20–29.CrossRef Haucap, J. (2020). Plattformökonomie: Neue Wettbewerbsregeln – Renaissance der Missbrauchsaufsicht. Wirtschaftsdienst, 100(10), 20–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Hein A., Böhm M., & Krcmar H. (2019). Digitale plattformen. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. FOM-Edition (FOM Hochschule für Oekonomie & Management). Springer Gabler. Hein A., Böhm M., & Krcmar H. (2019). Digitale plattformen. In M. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter. FOM-Edition (FOM Hochschule für Oekonomie & Management). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Sonderausgabe zum Strategie Journal 03/18 zum Thema Digitalisierung, 2–18. Herda, N., Friedrich, K., & Ruf, S. (2018). Plattformökonomie als Game-Changer. Sonderausgabe zum Strategie Journal 03/18 zum Thema Digitalisierung, 2–18.
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg. Jaekel, M. (2017). Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Morvan, L., Hintermann, F., & Vazirani, M. (2016). Five ways to win with digital platforms. Accenture PLC. Morvan, L., Hintermann, F., & Vazirani, M. (2016). Five ways to win with digital platforms. Accenture PLC.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef Müller-Stewens, G., & Stonig, J. (2019b). Digitale Transformation: Werttreiber beim Aufbau plattformbasierter Ökosysteme in etablierten Unternehmen. Controlling, 31(6), 4–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. Mitp Verlag. Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattformmodelle die Wirtschaft verändern. Mitp Verlag.
Zurück zum Zitat Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef Reillier, L. C., & Reillier, B. (2017). Platform strategy: How to unlock the power of communities and networks to grow your business. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and governance of platform ecosystems – Key concepts and issues for future research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), İstanbul, Turkey, 2016, 1–20. Schreieck, M., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2016). Design and governance of platform ecosystems – Key concepts and issues for future research. Twenty-Fourth European Conference on Information Systems (ECIS), İstanbul, Turkey, 2016, 1–20.
Zurück zum Zitat Weiß, N., Schreieck, M., Brandt, L. S., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In S. Meinhardt & A. Pflaum (Hrsg.), Digitale Geschäftsmodelle – Band 2: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0 (S. 97–117). Springer Vieweg. Weiß, N., Schreieck, M., Brandt, L. S., Wiesche, M., & Krcmar, H. (2019). Digitale Plattformen für Applikationen im Auto– Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In S. Meinhardt & A. Pflaum (Hrsg.), Digitale Geschäftsmodelle – Band 2: Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0 (S. 97–117). Springer Vieweg.
Metadaten
Titel
Wege in die Plattformökonomie
verfasst von
Mark Harwardt
Vanessa Haselhoff
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39410-3_3

Premium Partner