Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Wettbewerb und Angebotserstellung

verfasst von : Bernd-J. Madauss

Erschienen in: Projektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen befinden sich heute mehr denn je im globalen Wettbewerb. Um überleben zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und nach Möglichkeit gesteigert werden. Dazu gehören die Entwicklung und Vermarktung neuer marktgerechter Produkte. Projektangebote sind ein wirkungsvolles Instrument, um das zu erreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pierer, Heinrich von, Lohmann Karl, Lübbe-Wolff, Gertrude: Zwischen Profit und Moral, Carl Hanser Verlag, München Wien, 2003, S. 42 Pierer, Heinrich von, Lohmann Karl, Lübbe-Wolff, Gertrude: Zwischen Profit und Moral, Carl Hanser Verlag, München Wien, 2003, S. 42
2.
Zurück zum Zitat Collins, Jim: How the Mighty Fall, Harper Collins Publishers Inc., New York, 2009, S. 9 Collins, Jim: How the Mighty Fall, Harper Collins Publishers Inc., New York, 2009, S. 9
4.
Zurück zum Zitat Madauss, Bernd: Folienunterlage „Why Rockets Fall“, Estonien Leadership Conference, Tallin, Oktober 2012 Madauss, Bernd: Folienunterlage „Why Rockets Fall“, Estonien Leadership Conference, Tallin, Oktober 2012
5.
Zurück zum Zitat Bölkow, Ludwig: Der Zukunft verpflichtet, Herbig Verlag, München 1994 Bölkow, Ludwig: Der Zukunft verpflichtet, Herbig Verlag, München 1994
6.
Zurück zum Zitat Iacocca, Lee: Eine amerikanische Karriere, Econ Verlag Düsseldorf und Wien, 1985, S. 214 Iacocca, Lee: Eine amerikanische Karriere, Econ Verlag Düsseldorf und Wien, 1985, S. 214
7.
Zurück zum Zitat Kotler, Bliemel: Marketing-Management, C.E. Poeschel Verlag Stuttgart, 7. Aufl., Stuttgart, 1992, S. 494 Kotler, Bliemel: Marketing-Management, C.E. Poeschel Verlag Stuttgart, 7. Aufl., Stuttgart, 1992, S. 494
8.
Zurück zum Zitat Oberth, Hermann: Die Rakete zu den Planetenräumen, Verlag Oldenbourg, München, 1923MATH Oberth, Hermann: Die Rakete zu den Planetenräumen, Verlag Oldenbourg, München, 1923MATH
9.
Zurück zum Zitat Aussage des französisch-amerikanischen Industriedesigners Raymond Loewy Aussage des französisch-amerikanischen Industriedesigners Raymond Loewy
10.
Zurück zum Zitat ESA (ESRO): Manual of Competitive Tendering Procedures in the European Space Research Organisation, 15. March 1974, S. 4. ESA (ESRO): Manual of Competitive Tendering Procedures in the European Space Research Organisation, 15. March 1974, S. 4.
11.
Zurück zum Zitat Madauss, Bernd: Ergebnisbericht des ersten Praxisseminars: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten; MBB-Bildungsprogramm, MBB-Bericht, S. 4. Madauss, Bernd: Ergebnisbericht des ersten Praxisseminars: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten; MBB-Bildungsprogramm, MBB-Bericht, S. 4.
12.
Zurück zum Zitat Kahn, Stephan: Advanced Technology Projects and International Procurement: The case of the European Space Agency, 2 Public Procurement Law Review, Sweet & Maxwell, Andover, 1993, S. 19. Kahn, Stephan: Advanced Technology Projects and International Procurement: The case of the European Space Agency, 2 Public Procurement Law Review, Sweet & Maxwell, Andover, 1993, S. 19.
13.
Zurück zum Zitat Majaro, Simon: International Marketing — A Strategic Approach to World‘s Markets, George Allen and Unwin, London, 1978, S. 30. Majaro, Simon: International Marketing — A Strategic Approach to World‘s Markets, George Allen and Unwin, London, 1978, S. 30.
14.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans H.: Strategische Unternehmensführung, Walter de Gruyter, Berlin/New York, 1980, S. 185, S. 24. Hinterhuber, Hans H.: Strategische Unternehmensführung, Walter de Gruyter, Berlin/New York, 1980, S. 185, S. 24.
16.
Zurück zum Zitat Silver, Hyman: Proposal Preparation and Source Selection, State of the Art Seminars, Rome, Munich, Stockholm, 1981 Silver, Hyman: Proposal Preparation and Source Selection, State of the Art Seminars, Rome, Munich, Stockholm, 1981
17.
Zurück zum Zitat Ammon-Wexler, J. und Carmel, Catherine: How to create a Winning Proposal, S. 2–5 Ammon-Wexler, J. und Carmel, Catherine: How to create a Winning Proposal, S. 2–5
18.
Zurück zum Zitat Madauss, Bernd, Erstellung von Angeboten, MBB-Bericht UR-589/82, 1982 Madauss, Bernd, Erstellung von Angeboten, MBB-Bericht UR-589/82, 1982
19.
Zurück zum Zitat Madauss, Bernd: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, AlBFachliteratur, 1978/81, S. VII–6. Madauss, Bernd: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, AlBFachliteratur, 1978/81, S. VII–6.
21.
Zurück zum Zitat Stewart, Rodney D. und Stewart Ann L.: Proposal Preparation, John Wiley & Sons, Inc, 2nd. Ed., 1992, S. 81 ff Stewart, Rodney D. und Stewart Ann L.: Proposal Preparation, John Wiley & Sons, Inc, 2nd. Ed., 1992, S. 81 ff
22.
Zurück zum Zitat STOP-Technique, Procurement Associates, Inc., Covina, CaI. USA. STOP-Technique, Procurement Associates, Inc., Covina, CaI. USA.
23.
Zurück zum Zitat Madauss, Bernd: Erstellung von Angeboten spezielle Angebotstechniken, MBB-Bericht UR-589/82, Teil 2. Madauss, Bernd: Erstellung von Angeboten spezielle Angebotstechniken, MBB-Bericht UR-589/82, Teil 2.
25.
Zurück zum Zitat ESRO (ESA) Manual of Competitive Tendering Procedures ..., S. 19, 15.3.1974 ESRO (ESA) Manual of Competitive Tendering Procedures ..., S. 19, 15.3.1974
29.
Zurück zum Zitat Burmeister, Mark: Bidding to lose, RCA Corporation, 1982, S. 1 Burmeister, Mark: Bidding to lose, RCA Corporation, 1982, S. 1
31.
Zurück zum Zitat Laine, Morton J.: Configuration Management, in: Space & Aeronautics, Vol. 46, Nr. 6, Novembre 1966, S. 76. Laine, Morton J.: Configuration Management, in: Space & Aeronautics, Vol. 46, Nr. 6, Novembre 1966, S. 76.
32.
Zurück zum Zitat Madauss Bernd: Contract Negotiation, Training for Satellite amd Management, Royal Army of Oman HQ SAF, Dezember 2010 Madauss Bernd: Contract Negotiation, Training for Satellite amd Management, Royal Army of Oman HQ SAF, Dezember 2010
Metadaten
Titel
Wettbewerb und Angebotserstellung
verfasst von
Bernd-J. Madauss
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59384-4_14

Premium Partner