2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wichtige Aspekte des internationalen Marketings
verfasst von : Professor Dr. Walter Niehoff, Professor Dr. Gerhard Reitz
Erschienen in: Going Global — Strategien, Methoden und Techniken des Auslandsgeschäfts
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Was ein Unternehmen von seiner Marketingabteilung wirklich hält, macht es immer dann klar, wenn es urn die Aufstellung mittel- bis langfristiger Unternehmenspläne geht: Wenn Unternehmen sich also festlegen wollen und müssen, welche finanziellen Ressourcen sie in den kommenden Jahren bereit stellen werden, welche Kapazitäten im Fertigungsbereich sie aufbzw. abzubauen gedenken und welche Personalplanungen angestellt und umgesetzt werden sollen — immer dann geht es urn ganz wesentliche Voraussagen darüber, was den künftigen Markterfolg des Unternehmens anbetrifft. Denn alle diese Planungen haben ihren Ausgangspunkt in einer Zahl: Welchen Umsatz wird das Unternehmen in den kommenden Jahren erzielen? Und diese Frage beantwortet in einem Unternehmen entweder die Marketing- oder aber die Vertriebsabteilung.112 Hat ein Unternehmen eine Marketingabteilung, die sich in der Lage sieht, so exakt wie möglich zu prognostizieren, mit welchen Produkten das Unternehmen auf welchen Märkten wie viel Umsatz in den kommenden ein bis drei Jahren machen wird, und dabei noch etwas darüber aussagen kann, mit welchen Dekkungsbeiträgen dies gelingen sollte, dann ist man von Seiten des Marketing für das Auslandsgeschäft bestens gerüstet.