Skip to main content

2023 | Buch

Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten

Der Führungs-Tetraeder® - ein systemisches Coaching- und Beratungsmodell

verfasst von: Renate Strommer, Leopold Buchinger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Beratung im Fokus

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Führung und Selbstführung ist in veränderlichen Zeiten wichtiger denn je. Das titelgebende systemisches Coaching- und Beratungsmodell „Führungs-Tetraeder®“ versteht sich als Navigationsinstrument zum Lokalisieren von Entwicklungspotentialen und Strategieentwicklung in konkreten Führungssituationen. Dabei wird Organisations- und Entwicklungspsychologie mit systemischem Denken in der Führungsarbeit für Beratung, Coaching und Reflexion verknüpft.

Der „Führungs-Tetraeder®“ liefert ein klares Strukturangebot im Spannungsfeld Ergebnisorientierung – Verhalten – Selbstführung, der Wahl der Bearbeitungsperspektive, der Steuerung des Komplexitätsgrades, dem Erkennen von Wirksamkeiten und Wechselbeziehungen, dem Entwickeln von Perspektiven und Strategien zum Stärken der Leistungsfähigkeit und Heben von Potentialen. Zusätzlich wird themenspezifisch ergänzendes Material auf der SpringerLink-Seite digital bereitgestellt.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Human Resources Verantwortliche, Personalentwickler, Organisationsentwickler, Change Manager, Berater, Coaches und Supervisor und alle an Führungsarbeit-Interessierte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Systemisch Beraten und systemisch Führen
Zusammenfassung
Führen ist ein wesentliches Thema in der Managementliteratur und wird als zentraler Faktor für den Organisationserfolg betrachtet. Wir fokussieren aus systemischer Sicht auf die Führung von und durch Menschen und im Speziellen darauf, was durch den Menschen direkt und indirekt beeinflusst werden kann. Dabei geht es um den Einfluss von Beziehungsgestaltung im weiteren Sinne und die Gestaltung von Aushandlungsprozessen in Führungssituationen.
In diesem Kapitel entwickeln wir ausgehend von einem psychologischen Führungsmodell [1] die Denkansätze für systemisches Führen unter Einbeziehung der systemtheoretischen Grundlagen. Dazu stellen wir die Grundannahmen unserer systemischen Praxis und Beratung auf.
Dieses Kapitel vermittelt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der in diesem Buch entwickelten Modelle und Arbeitsweisen. Im Kap. 6 werden die Meta- und Grundprinzipien für die systemische Beratungspraxis detailliert ausgeführt.
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Kapitel 2. Der Führungs-Tetraeder® und seine Elemente
Zusammenfassung
In diesem Kapitel entwickeln wir aufbauend auf einem psychologischen Führungsansatz unser systemisches Modell Führungs-Tetraeder® und betten das Modell systemtheoretisch gestützt in das System Führungssituation ein. Wir beschreiben Aufbau und Funktion des Führungs-Tetraeder® und seine Elemente.
Dabei werden die Fragen behandelt:
  • Was ist der Führungs-Tetraeder®? Einführung in Aufbau und seine Elemente.
  • Wie beeinflussen die Elemente Globe und Ergebnis die Führungsarbeit?
  • Welchen Beitrag kann der Führungs-Tetraeder® in der Führungsarbeit leisten?
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Kapitel 3. Selbstführung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel behandeln wir Selbstführung als wesentlichen Aspekt unseres Modells Führungs-Tetraeder®. Dazu definieren wir Selbstführung und beschreiben die damit verbundenen Dimensionen: Sinn als Orientierungsgröße, intrapsychische Tiefenstrukturen und deren unterstützende und begrenzende Auswirkungen auf Kompetenzentwicklung und Verhalten. Die Landkarte „Selbstführung“ zeigt die wechselseitige Abhängigkeit der Themenfelder. Die Landkarte „Transfer Selbstführung ↔ Führungsverhalten“ setzt die beiden Elemente des Führungs-Tetraeder® in Beziehung. Zusätzlich wird das Modell „autopoietischer Wahrnehmungs-Verhaltens-Pfad“ (aWVP) in unterschiedlichen Ebenen der Tiefenstruktur im Kontext Kompetenzentwicklung exploriert und mit dem Modell „Resilienz-3-Schritt-Prozess“ verknüpft. Der Praxisbezug wird über Fallbeispiele und beispielhafte Fragestellungen hergestellt.
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Kapitel 4. Führungsverhalten
Zusammenfassung
Im Kapitel Führungsverhalten fokussieren wir auf „Gestalten des Verhaltens“ als Übergang von Selbstführung zu Führungsverhalten:
  • Gestaltung von Beziehung im Kontext Bindungserfahrung,
  • Gestaltung von Rollen,
  • Kompetenzanwendung.
Darüber hinaus entwickeln wir einen praktischen Arbeitsansatz zum Ausleuchten, Differenzieren und Verändern von Führungsverhalten. Unter dem Aspekt Unterschiedsarbeit wird die Wechselwirkung des Verhaltens der Führungskraft mit allen Elementen, insbesondere dem Verhalten systemrelevanter Personen in der Führungssituation, bearbeitet. Dabei wenden wir Unterschiedsarbeit in unterschiedlichen Kontexten an und arbeiten mit den Modellen aWVP und SYS-Entry.
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Kapitel 5. Bezug auf das Jetzt und Zusammenfassung
Zusammenfassung
In Kap. 5 werden aktuelle Themenfelder der organisationalen Herausforderungen beleuchtet. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Führungs-Tetraeder® mit den dazu entwickelten Modellen auf Basis der systemischen Grundannahmen zusammenfassend behandelt (Abschn. 5.2).
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Kapitel 6. Meta- und Grundprinzipien für unsere systemische Praxis
Zusammenfassung
Die Gliederung der Systeme ist wesentliche Grundlage für systemische Beratung und Steuerungskompetenz von Komplexität. Es werden systemische und psychologische Perspektiven verknüpft. In diesem Kapitel werden die Meta- und Grundprinzipien für unsere systemische Arbeit grundlegend ausgeführt. Sie sind eine Vertiefung und Erweiterung der von Sparrer und Varga von Kibéd formulierten Prinzipien.
Renate Strommer, Leopold Buchinger
Metadaten
Titel
Wirksamkeit von Führung und Selbstführung in veränderlichen Zeiten
verfasst von
Renate Strommer
Leopold Buchinger
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67785-8
Print ISBN
978-3-662-67784-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67785-8

Premium Partner