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1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissensmodellierung als Grundlage eines Intelligenten Tutors in der Elektromyographie

verfasst von : Hauke Kindler

Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Elektromyographie dient zur Diagnose von Läsionen des peripheren Nervensystems. Das diagnostische Wissen in der Elektromyographie wurde so modelliert, daß es für einen Intelligenten Tutor geeignet ist. Besondere Anforderungen ergeben sich, weil ein Intelligenter Tutor dem Lernenden folgen, mit ihm diskutieren und ihm erklären können muß.Um das Diagnosemanagement auf höherem Niveau abstrakt durchführen, dem Lernenden leichter folgen und um die Strategie erklären zu können, wurde ein kognitives Problemslösungsmodell benutzt.Ein funktionales Modell des peripheren Nervensystems und seiner Umgebung wurde gewählt, sodaß Schlußfolgern mit tiefem Wissen möglich ist, was für gute Erklärungen und zur Verbesserung der diagnostischen Qualität nötig ist.Die ablauffähige Implementierung der beiden Modelle als Expertensystemdemonstrator mit Erklärungskomponente erlaubte den in der Lehre tätigen Experten eine Beurteilung der Qualität des Wissens zum Problemlösen und der Erklärungen, die mit diesem Wissen gegeben werden können.

Metadaten
Titel
Wissensmodellierung als Grundlage eines Intelligenten Tutors in der Elektromyographie
verfasst von
Hauke Kindler
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76119-5_45

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