Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Zielgruppe: Huch, wo ist meine Zielgruppe?

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eng mit dem Thema Markendehnung verbunden ist die Frage, ob es für ein neues Fahrzeug oder Fahrzeugkonzept überhaupt eine Zielgruppe gibt. Der Opel GT zum Beispiel, von 1968 bis 1973 mit 103.000 Exemplaren erfolgreich verkauft, sollte 2003 wiederbelebt werden. Er kam statt als Coupé als Roadster mit gewöhnungsbedürftigem Design, nahezu baugleich mit jeweils einem Modell von Saturn, Pontiac und Daewoo. Beworben mit „Die Legende ist zurück“ wurde er ‚Cabrio des Jahres 2006‘ und verschwand nach drei Produktionsjahren mit insgesamt nur 7.500 Einheiten in der Versenkung. Die Zielgruppe fehlte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Zielgruppe: Huch, wo ist meine Zielgruppe?
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_12

    Premium Partner