Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Zukunftsorientierte Innovation

verfasst von : Daniela Freudenthaler-Mayrhofer

Erschienen in: Future Focused Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit Innovation für den Kunden Wert zu stiften und die Innovationsadaption zu sichern, sie greifen aber in volatilen Umfeldern, die sich schnell ändern, zu kurz. Der klassische Double Diamond mit Problem- und Lösungsdiamant muss um einen zukunftsorientierten Diamanten erweitert werden. Durch die Phasen Explore, Dream und Focus wird der nutzerzentrierte Innovationsprozess um das Future Thinking erweitert. Darauf aufbauend folgen die etablierten Phasen des Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test. Insgesamt kann so sichergestellt werden, dass mit den neuen Lösungen relevante Entwicklungen aufgegriffen und zukunftsorientierte Innovationen entwickelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asan, U., Bozdag, C. E., & Polat, S. (2004). A fuzzy approach to qualitative cross impact analysis. Omega -The International Journal of Management Science, 32, 443–458.CrossRef Asan, U., Bozdag, C. E., & Polat, S. (2004). A fuzzy approach to qualitative cross impact analysis. Omega -The International Journal of Management Science, 32, 443–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Becerra, L. (2017). Trend-based design research. Bitácora Urbano Territorial, 27(SPE4), 55–60.CrossRef Becerra, L. (2017). Trend-based design research. Bitácora Urbano Territorial, 27(SPE4), 55–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Blechschmidt, J. (2020). Quick Guide Trendmanagement: Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen. Springer. Blechschmidt, J. (2020). Quick Guide Trendmanagement: Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen. Springer.
Zurück zum Zitat Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28(3), 381–383.CrossRef Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28(3), 381–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Buhring, J., & Koskinen, I. (2017). Beyond forecasting: A design-inspired foresight approach for preferable future. In IASDR conference. University of Cincinnati. Buhring, J., & Koskinen, I. (2017). Beyond forecasting: A design-inspired foresight approach for preferable future. In IASDR conference. University of Cincinnati.
Zurück zum Zitat Defila, R., Di Giulio, A., & Rüsch Schweizer, C. (2018). Futures Wheel – Methode zur Zukunftsexploration: Eine Einführung; Universität Basel, Department Umweltwissenschaften. Defila, R., Di Giulio, A., & Rüsch Schweizer, C. (2018). Futures Wheel – Methode zur Zukunftsexploration: Eine Einführung; Universität Basel, Department Umweltwissenschaften.
Zurück zum Zitat Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer.CrossRef Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Springer-Gabler.CrossRef Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker: Insider-Tipps aus der Design-Thinking-Praxis. GABAL Verlag GmbH. Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker: Insider-Tipps aus der Design-Thinking-Praxis. GABAL Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Glenn, J. C. (2009). The futures wheel. In Futures research methodology – Version, 3 (S. 19). The millenium project. Glenn, J. C. (2009). The futures wheel. In Futures research methodology – Version, 3 (S. 19). The millenium project.
Zurück zum Zitat Gordon, T. J., & Hayward, H. (1968). Initial experiments with the ross impact matrix method of forecasting. Futures, 1, 100–116.CrossRef Gordon, T. J., & Hayward, H. (1968). Initial experiments with the ross impact matrix method of forecasting. Futures, 1, 100–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilbig, H. (2018). Zukunftsmanagement für den Mittelstand. Springer-Gabler. Hilbig, H. (2018). Zukunftsmanagement für den Mittelstand. Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Hirt, M. (2015). Die wichtigsten Strategietools für Manager: Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. Vahlen. Hirt, M. (2015). Die wichtigsten Strategietools für Manager: Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. Vahlen.
Zurück zum Zitat Holmberg, J., & Robert, K. (2000). Backcasting: A framework for strategic planning. International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 7(4), 291–308.CrossRef Holmberg, J., & Robert, K. (2000). Backcasting: A framework for strategic planning. International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 7(4), 291–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Korreck, S. (2018). Opening up corporate foresight: What can we learn from open and user innovation? Journal of Innovation Management, 6(3), 153–177.CrossRef Korreck, S. (2018). Opening up corporate foresight: What can we learn from open and user innovation? Journal of Innovation Management, 6(3), 153–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Köster, J., & Hohlweg, C. (2013). Empirisches Customer Foresight als Spezialdisziplin der Zukunftsforschung. Plädoyer und Praxis am Beispiel der BMW Group. In Zukunftsforschung im Praxistest (S. 289–298). Springer. Köster, J., & Hohlweg, C. (2013). Empirisches Customer Foresight als Spezialdisziplin der Zukunftsforschung. Plädoyer und Praxis am Beispiel der BMW Group. In Zukunftsforschung im Praxistest (S. 289–298). Springer.
Zurück zum Zitat Kulsbjerg Løgager, C., Simeone, L., & Mejía, M. (2021). A foresight-oriented service design approach to foster longer-term thinking and sustainable practices. In European Academy of Design conference: Safe harbours. The European Academy of Design. Kulsbjerg Løgager, C., Simeone, L., & Mejía, M. (2021). A foresight-oriented service design approach to foster longer-term thinking and sustainable practices. In European Academy of Design conference: Safe harbours. The European Academy of Design.
Zurück zum Zitat Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth: A design thinking tool kit for managers. Columbia University Press. Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth: A design thinking tool kit for managers. Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Lippold, D. (2020). Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools: von der BCG-Matrix zu den agilen Tools. De Gruyter.CrossRef Lippold, D. (2020). Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools: von der BCG-Matrix zu den agilen Tools. De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Park, H., Phaal, R., Ho, J. Y., & O’sullivan, E. (2020). Twenty years of technology and strategic roadmapping research: A school of thought perspective. Technological Forecasting and Social Change, 154, 1–14.CrossRef Park, H., Phaal, R., Ho, J. Y., & O’sullivan, E. (2020). Twenty years of technology and strategic roadmapping research: A school of thought perspective. Technological Forecasting and Social Change, 154, 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Quist, J. (2007). Backcasting for a sustainable future: The impact after 10 years. Eburon Uitgeverij BV. Quist, J. (2007). Backcasting for a sustainable future: The impact after 10 years. Eburon Uitgeverij BV.
Zurück zum Zitat Quist, J. (2016). Backcasting. In Foresight in Organizations (S. 145–164). Routledge. Quist, J. (2016). Backcasting. In Foresight in Organizations (S. 145–164). Routledge.
Zurück zum Zitat Quist, J., Thissen, W., & Vergragt, P. J. (2011). The impact and spin-off of participatory backcasting: From vision to niche. Technological Forecasting and Social Change, 78(5), 883–897.CrossRef Quist, J., Thissen, W., & Vergragt, P. J. (2011). The impact and spin-off of participatory backcasting: From vision to niche. Technological Forecasting and Social Change, 78(5), 883–897.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweitzer, N., Hofmann, R., & Meinheit, A. (2019). Strategic customer foresight: From research to strategic decision-making using the example of highly automated vehicles. Technological Forecasting and Social Change, 144, 49–65.CrossRef Schweitzer, N., Hofmann, R., & Meinheit, A. (2019). Strategic customer foresight: From research to strategic decision-making using the example of highly automated vehicles. Technological Forecasting and Social Change, 144, 49–65.CrossRef
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., Hormess, M. E., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing: Applying service design thinking in the real world. O’Reilly Media, Inc. Stickdorn, M., Hormess, M. E., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing: Applying service design thinking in the real world. O’Reilly Media, Inc.
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Van Deth, S. (2020). Customer Foresight: The good, the bad, the ugly; Marketing review St. Gallen: Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis (Bd. 37.2020, 3, S. 56–59). Thexis. Van Deth, S. (2020). Customer Foresight: The good, the bad, the ugly; Marketing review St. Gallen: Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis (Bd. 37.2020, 3, S. 56–59). Thexis.
Zurück zum Zitat Vinayavekhin, S., Phaal, R., Thanamaitreejit, T., & Asatani, K. (2023). Emerging trends in roadmapping research: A bibliometric literature review. Technology Analysis & Strategic Management, 35(5), 558–572.CrossRef Vinayavekhin, S., Phaal, R., Thanamaitreejit, T., & Asatani, K. (2023). Emerging trends in roadmapping research: A bibliometric literature review. Technology Analysis & Strategic Management, 35(5), 558–572.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilkinson, A., Mayer, M., & Ringler, V. (2014). Collaborative futures: Integrating foresight with design in large scale innovation processes-seeing and seeding the futures of Europe. Journal of Futures Studies, 18(4), 1–26. Wilkinson, A., Mayer, M., & Ringler, V. (2014). Collaborative futures: Integrating foresight with design in large scale innovation processes-seeing and seeding the futures of Europe. Journal of Futures Studies, 18(4), 1–26.
Metadaten
Titel
Zukunftsorientierte Innovation
verfasst von
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43681-0_7

Premium Partner