2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Relevanz von Corporate Digital Responsibility
verfasst von : Helena Maria Lischka
Erschienen in: Marktorientierte Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Digitalisierung beziehungsweise digitale Transformation stellt aufgrund ihrer ubiquitären Durchdringungstiefe einen wesentlichen Treiber gesellschaftlicher Veränderungen dar (Altmeppen et al., 2018). Für Unternehmen bedeutet die digitale Transformation, dass die Veränderungen in vielen Fällen über die Gestaltung von Produkten und internen Prozessen hinaus tief in die Geschäftsmodelle einwirken. Diese Veränderungen geschehen nicht bloß evolutionär, sondern in großen Teilen disruptiv (Keuper et al., 2018).