Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Zur Rolle des AUMA als Verband der Messewirtschaft

verfasst von : Peter Neven

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Messen sind internationale Kommunikationstreffpunkte, Dialogforen, Leistungsschauen, Wissenstransferzentren und Begegnungsstätten für Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt. Der Messeplatz Deutschland als der weltweit internationalste Messeplatz mit dem breitesten Angebot an internationalen Leitmessen hat eine Maßstabsfunktion im Messegeschehen der Welt. Der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. ist heute eine weltweit einzigartige Serviceeinrichtung und Interessenvertretung für die gesamte Messewirtschaft, also Aussteller, Besucher, Veranstalter und Dienstleister, mit Sitz in Deutschland. Die weltweite Vernetzung und die schnellen Kommunikationsinstrumente erlauben es dem AUMA, seine Informationsdienstleistungen für die Nutzer der deutschen Messen auch im Ausland zur Verfügung zu stellen. Im Vergleich zu den Wettbewerbssituationen auf anderen Messeplätzen der Welt findet man in Deutschland ein wohlgeordnetes und funktionierendes Messewesen mit einer Vielzahl attraktiver Standorte und einem relativ überschneidungsfreien Messeangebot. Es stehen deshalb zwei Fragen im Mittelpunkt: Wie hat sich dieses Messewesen in Deutschland unter der Mitwirkung des AUMA entwickelt? Welche Aufgaben hat der Verband in der Zukunft?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (1957). Rückblick auf ein halbes Jahrhundert – Von der ständigen Ausstellungskommission zum Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. Köln: AUMA. AUMA. (Hrsg.). (1957). Rückblick auf ein halbes Jahrhundert – Von der ständigen Ausstellungskommission zum Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. Köln: AUMA.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (1982). 75 Jahre AUMA im Dienst der Messewirtschaft. Köln: AUMA. AUMA. (Hrsg.). (1982). 75 Jahre AUMA im Dienst der Messewirtschaft. Köln: AUMA.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2007a). 100 Jahre AUMA Verband für die deutsche Messewirtschaft. Berlin: AUMA. AUMA. (Hrsg.). (2007a). 100 Jahre AUMA Verband für die deutsche Messewirtschaft. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2007b). Messewirtschaft 2020. Zukunftsszenarien (26. Aufl.). Berlin: AUMA. AUMA. (Hrsg.). (2007b). Messewirtschaft 2020. Zukunftsszenarien (26. Aufl.). Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2008). Leitbild & Satzung. Berlin: AUMA. AUMA. (Hrsg.). (2008). Leitbild & Satzung. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Döring, W. (1956). Handbuch der Messen und Ausstellungen. Darmstadt: Verkehrs- u. Wirtschaftsarchiv. Döring, W. (1956). Handbuch der Messen und Ausstellungen. Darmstadt: Verkehrs- u. Wirtschaftsarchiv.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Ermer, B., Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalysen: Messen & Live Communication 2020, AUMA Edition 36. Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Ermer, B., Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalysen: Messen & Live Communication 2020, AUMA Edition 36. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Neven, P. (2005). Geschichte und Entwicklung der Messewirtschaft. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft (S. 73–90). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Neven, P. (2005). Geschichte und Entwicklung der Messewirtschaft. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft (S. 73–90). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Metadaten
Titel
Zur Rolle des AUMAAUMA als Verband der MessewirtschaftVerband der Messewirtschaft
verfasst von
Peter Neven
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_8

Premium Partner