Skip to main content

Marketingstrategie

Aus der Redaktion

Online-Sichtbarkeit ist für Finanzdienstleister entscheidend

Online Banking Infografik

Wie steht es um die Sichtbarkeit von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern im Netz? Ein aktueller Vergleich zeigt, dass Direktbanken insgesamt die größte Visibilität aufweisen. Ganz oben rangiert aber ein Portal aus dem Sparkassen-Universum.

Supplement-Marken kosten Social Media aus

Das Geschäft mit Gesundheits- und Fitnessprodukten lässt sich auf Sozialen Plattformen offenbar besonders erfolgreich vermarkten: Brands aus dem Supplement-Sektor betreiben ihr Engagement überdurchschnittlich ehrgeizig. Die beliebtesten Kanäle.

Kommt der Tiktok-Verkauf?

Tiktok zieht junge User an wie keine andere Soziale Plattform. Da Kritiker bei ihr ein Einfallstor für chinesische Spionage und Datenmissbrauch wittern, will die USA nun zum wiederholten Male einen Verkauf der App erzwingen. Die aktuelle Sachlage und mögliche Folgen im Überblick. 

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Wenn aus Leads gute Deals werden

Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Data Analytics und Martech werden unverzichtbare Kernkompetenzen

Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Zeitschriftenartikel

01-05-2023 | Strategie & Management

So lassen sich Vertriebserfolge steigern

Können Produktmanagement-Tools die Vertriebsperformance verbessern? Betrachtet man den Produktmanagement-Prozess und vergleicht diesen mit den Abläufen im Technischen Vertrieb, ergeben sich zahlreiche Schnittstellen. Doch sind diese durch Abgleich …

Open Access 28-04-2023 | Angewandte Geographie

Deutschrap als innovatives Instrument des Regionalmarketings? Die Vermarktung geographischer Imaginationen Ostdeutschlands in Rapmusik

In diesem Beitrag arbeiten wir heraus, inwiefern Deutschrap ein innovatives Instrument des Regionalmarketings darstellt, das zur gezielten Vermarktung bestimmter geographischer Imaginationen über Orte und Regionen eingesetzt werden könnte.

01-10-2022 | Wissen — Künstliche Intelligenz

Menschen in den Mittelpunkt der Arbeitsplatzautomatisierung stellen

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Kanäle und Taktiken: Was in der Praxis wirklich funktioniert

In diesem Kapitel werde ich anhand von mehr als 40 Fallbeispielen aufzeigen, wie es verschiedene Gründer:innen geschafft haben, ihre Startups von „null“ auf „eins“ zu bringen, erste zahlende Kund:innen zu gewinnen und eine funktionierende …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Mobiles Internet und Mobile‐Marketing: Einordnung, Entwicklung, Trends

Um es gleich klar zu sagen: Dieses Kapitel soll keine Konkurrenz für die in jüngerer Zeiterschienene Literatur zum Thema „Mobile‐Marketing“ oder „Mobile‐Commerce“ sein.Mir geht es zunächst nur um eine Einordnung in den Gesamtkontext des …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Content‐Marketing: Hintergründe, Abgrenzung und Einordnung, Praxisbeispiele

Der strategische Ansatz des Content‐Marketings, also das Marketing mit nicht‐werblichen,sondern redaktionell‐journalistischen Inhalten, die über Produkte hinausgehende Kundeninteressenadressieren, hat sich in den letzten Jahren zu einem immer …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Amazon‐Marketing: Hintergründe und Einordnung, Marktplatz‐System, Verkäufersicht, Produktsuchmaschine & Advertising

Seit der Einführung von Universal Search (vgl. Abschnitt 7.1.1) ist es enger geworden aufder Suchergebnisseite. Die klassische Suchmaschinenoptimierung hat Konkurrenz bekommen.Neben dem Keyword‐Advertising und den organischen Listings gibt es nun …

In eigener Sache

Veranstaltungen

07-11-2024 | Marketingstrategie | Düsseldorf | Event

Horváth Commercial Transformation Summit 2024

Das Horváth Flagship Event für Vertriebs-, Marketing- & Pricing Experten