Skip to main content

2017 | Buch

Agile in der Unternehmenspraxis

Fallstricke erkennen und vermeiden, Potenziale heben

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Praxisbuch bietet eine prägnante Einführung zum Thema agile Methoden und Techniken wie z. B. Scrum und Kanban sowie Continuous Delivery und DevOps. Weitere Schwerpunktthemen sind u. a. Agilität in hierarchisch geprägten oder „formalen“ Unternehmen erfolgreich einführen und betreiben sowie agile Planungen im Vorfeld und innerhalb von Projekten. Die Autorin gibt zahlreiche Tipps und Tricks sowie unmittelbar anwendbare Leitfäden und Empfehlungen an die Hand.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Es ist keine Frage mehr, ob Agile oder nicht. Nicht immer werden aber die gewünschten Erfolge erzielt. Dies liegt häufig nicht am Verständnis über die agilen Methoden wie Scrum (Röpstorff S, Wiechmann R (2015) Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren, 2. Aufl. dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg), sondern an der Strategie, dem Zusammenspiel mit den Planungs-, Entscheidungs- oder Durchführungsprozessen sowie insbesondere an der Unternehmensorganisation und -kultur. Daher liegt in diesem Buch der Schwerpunkt auf einer Sammlung von Tipps & Tricks, um agile Initiativen doch zum Erfolg zu führen, und nicht auf der Beschreibung der einzelnen Methoden. Zu Letzterem gibt es auch bereits zahlreiche Literatur. In diesem Kapitel finden Sie neben Literaturhinweisen einer Einführung zu Agile.
Inge Hanschke
2. Agile im Überblick
Zusammenfassung
Ausgehend vom Agilen Manifest haben sich agile Methoden in Softwareprojekten durchgesetzt. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über agile Grundwerte und Prinzipien sowie die wesentlichen Methoden und Techniken, wie Scrum, Kanban und DevOps mit ihren Fallstricken.
Inge Hanschke
3. Produkt-Owner
Zusammenfassung
Bei der Einführung von agilen Methoden, wie Scrum und Kanban, entstehen häufig insbesondere an der Nahtstelle zum Business Probleme. Hier prallt häufig die agile Organisation mit der klassisch hierarchisch geprägten Organisation aufeinander. In diesem Kapitel werden einerseits die typischen Schmerzen und andererseits mögliche Lösungen aufgezeigt.
Inge Hanschke
4. Agile Planung
Zusammenfassung
Bei der Einführung von agilen Methoden, wie Scrum und Kanban, entstehen häufig insbesondere an der Nahtstelle zum Business Probleme. Hier prallt oft die agile Organisation mit der klassisch hierarchisch geprägten Organisation aufeinander. In diesem Kapitel werden einerseits die typischen Schmerzen und andererseits mögliche Lösungen aufgezeigt.
Leider wird immer häufiger noch agil mit planlos gleichgesetzt. Dies ist aber nicht der Fall. Die Art und Kultur der Planung ändert sich jedoch erheblich. In der agilen Planung kann entsprechend den Erfordernissen des Planungshorizonts in einer passenden Granularität zeitgerecht eine belastbare Aufwandsschätzung erstellt werden. Im Kapitel werden hierzu Best-Practices anhand von Beispielen vorgestellt.
Inge Hanschke
5. Agile Kultur
Zusammenfassung
Agile Techniken reichen nicht für eine erfolgreiche Verankerung agiler Methoden in der Organisation aus. Das Mindset jedes Einzelnen muss sich ändern, um aus Feedback zu lernen. Eine offene Leistungs- und Fehlerkultur ist Voraussetzung für den Erfolg agiler Methoden. In diesem Kapitel beleuchten wir das Thema Kultur insbesondere auch in hierarchisch geprägten Organisationen und geben Ideen und Lösungsoptionen für die Transformation in Richtung einer agilen Kultur.
Inge Hanschke
Backmatter
Metadaten
Titel
Agile in der Unternehmenspraxis
verfasst von
Inge Hanschke
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19158-0
Print ISBN
978-3-658-19157-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19158-0

Premium Partner