Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Agile Methoden im Einkauf – ein Überblick

verfasst von : Florian C. Kleemann

Erschienen in: Agiler Einkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agilität bewegt Unternehmen. Das einleitende Kapitel knüpft den Zusammenhang zwischen der Bedeutung agiler Methoden sowie der Rolle des Einkaufs im Umfeld zentraler Managementherausforderungen im 21. Jahrhundert. Zudem werden die Ziele des Buches aufgeführt. Als Grundlage für eine detaillierte Betrachtung wird dann die Rolle des Einkaufs im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0 herausgearbeitet. Darauf folgt eine Darstellung der Hintergründe des agilen Managements sowie die Entwicklung einer Übersicht der zugehörigen Methoden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
VUCA (engl.) steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz (Mack und Khare 2016). Die Annahme, dies sei ein neues Verständnis aus dem Umfeld der digitalen Revolution ist jedoch falsch. Erstmals verwendet wurde der Begriff vielmehr Anfang der 1980er Jahre.
 
2
Agilität wird im Unternehmensumfeld als Wert verstanden, nachdem sich Organisationen als schnell wandelbar und anpassungsfähig zeigen (Scheller 2017).
 
Metadaten
Titel
Agile Methoden im Einkauf – ein Überblick
verfasst von
Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31942-7_1