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2020 | Buch

Agiler Einkauf

Mit Scrum, Design Thinking & Co. die Beschaffung verändern

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Über dieses Buch

Neben Digitalisierung und Einkauf 4.0 hat vor allem die Agilität den Einkauf stark beschäftigt. Doch eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema hat bisher gefehlt. Dieses Essential gibt einen Überblick über agile Methoden in den Bereichen Projektmanagement, Innovation sowie Führung und zeigt Anwendungsmöglichkeiten im Einkauf auf. Mit Blick auf Mitarbeiter, Bedarfsträger und Lieferanten werden außerdem ein Reifegrad- und ein Vorgehensmodell zur Umsetzung des „agilen Einkaufs“ vorgestellt.

Stimmen zum Buch:„Dem Autor gelingt es ausgezeichnet, sich dem Thema „Agilität im Einkauf“ mit einem konkreten und klaren Handlungsrahmen leichtfüßig zu nähern“Christian Humbold, Senior Procurement Manager IT & Scrum Master„Das ‚Schweizer Taschenmesser‘ für die Einkaufsorganisation von morgen. Strukturiert, präzise und voller Möglichkeiten.“Jochen Messner, Experte für agile Transformation & New Work; Gründer „five4success"

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Agile Methoden im Einkauf – ein Überblick
Zusammenfassung
Agilität bewegt Unternehmen. Das einleitende Kapitel knüpft den Zusammenhang zwischen der Bedeutung agiler Methoden sowie der Rolle des Einkaufs im Umfeld zentraler Managementherausforderungen im 21. Jahrhundert. Zudem werden die Ziele des Buches aufgeführt. Als Grundlage für eine detaillierte Betrachtung wird dann die Rolle des Einkaufs im Umfeld von Digitalisierung und Industrie 4.0 herausgearbeitet. Darauf folgt eine Darstellung der Hintergründe des agilen Managements sowie die Entwicklung einer Übersicht der zugehörigen Methoden.
Florian C. Kleemann
Kapitel 2. Agiles Projektmanagement im Einkauf
Zusammenfassung
Agile Methoden verändern nicht unbedingt die Kernaufgaben des Einkaufs – also was er tut –, sondern wie er es tut. Mit Scrum und KANBAN werden die gängigsten Ansätze des agilen Projektmanagements erläutert und auf Einsatzbereiche im Einkauf übertragen.
Florian C. Kleemann
Kapitel 3. Einkauf und agile Innovation
Zusammenfassung
Zahlreiche agile Methoden stellen Werkzeuge und Konzepte zur kundenorientierten Lösungsentwicklung zur Verfügung. Neben der grundlegenden Frage, inwieweit dies für den Einkauf erforderlich ist, werden die Einsatzmöglichkeiten dieser Ansätze im folgenden Kapitel konkretisiert.
Florian C. Kleemann
Kapitel 4. Einkaufsorganisation und Agilität
Zusammenfassung
Agilität bedeutet nicht zuletzt einen Wandel der einsetzenden Organisationen – vor allem in Führungsprinzipien, flexibleren Strukturen und einem dynamischeren Arbeitsumfeld. Somit liegt in den folgenden Ausführungen und Darstellungen weniger eine prozessorientierte, als eine organisationsbezogene Perspektive.
Florian C. Kleemann
Kapitel 5. Schlussbetrachtung Agiler Einkauf
Zusammenfassung
Nach Betrachtung zentraler Konzepte wird zunächst eine kritische Reflexion zum „agilen Einkauf“ vorgenommen, gefolgt von einer übersichtlichen Systematisierung sowie abschließenden Handlungsempfehlungen.
Florian C. Kleemann
Backmatter
Metadaten
Titel
Agiler Einkauf
verfasst von
Prof. Dr. Florian C. Kleemann
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31942-7
Print ISBN
978-3-658-31941-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31942-7