Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Analyse der Wachstumsstrategie im Vergleich zwischen Deutschland und China

verfasst von : Jörg A. Macht, Runfei Li

Erschienen in: China & Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie schaffen es viele chinesischen Unternehmen, in einer relativen kurzen Zeit so schnell zu wachsen und sich als mittelständische Unternehmen zu etablieren? Das Verständnis für Wachstum ist in seiner Grundlage in beiden Ländern gleich, der Weg, Wachstum zu erreichen, differenziert sich jedoch. Chinesische Mittelständler präferieren eher den Weg, nicht organisch zu wachsen, sondern haben mit dem Dreiklang der Maßnahmen M&A, Personal- und Marketingmanagement eine Wachstumsstrategie entwickelt, die auch für deutsche Unternehmen von Bedeutung sein kann. Innerhalb des Artikels sollen sowohl die Grundlagen für Wachstum erläutert werden sowie aber auch eine konkrete Transferleistung zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen hergestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Springer.CrossRef Aaker, D., Stahl, F., & Stöckle, F. (2015). Marken erfolgreich gestalten. Die 20 wichtigsten Grundsätze der Markenführung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Alvarez, S. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Alvarez, S. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
Zurück zum Zitat Angerbauer, C., & König, T. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer. Angerbauer, C., & König, T. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer.
Zurück zum Zitat Audretsch, J. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Audretsch, J. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
Zurück zum Zitat Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation. Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer. Bach, N., Brehm, C., Buchholz, W., & Petry, T. (2017). Organisation. Gestaltung wertschöpfungsorientierter Architekturen, Prozesse und Strukturen. Springer.
Zurück zum Zitat Bock, V. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Bock, V. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Brauer, M., Hollasch, K., Niemeyer, J., & von Rüden, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Brauer, M., Hollasch, K., Niemeyer, J., & von Rüden, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Callejón, M. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Callejón, M. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
Zurück zum Zitat Cloosterman, M., & Hoekstra, L. (2019). Vermögenswert Marke. Mit Brand Management messbar zum Unternehmenserfolg beitragen. Springer Gabler.CrossRef Cloosterman, M., & Hoekstra, L. (2019). Vermögenswert Marke. Mit Brand Management messbar zum Unternehmenserfolg beitragen. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dänzler, S., & Heun, T. (Hrsg.). (2020). Marke und digitale Medien. Springer Gabler. Dänzler, S., & Heun, T. (Hrsg.). (2020). Marke und digitale Medien. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Eklund, J., & Pettersson, L. (Hrsg.). (2019). From Industrial Organization to Entrepreneurship. Springer. Eklund, J., & Pettersson, L. (Hrsg.). (2019). From Industrial Organization to Entrepreneurship. Springer.
Zurück zum Zitat Faust, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Faust, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Freimuth, J. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer. Freimuth, J. (Hrsg.). (2017). Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie. Unternehmen, Hochschulen und Regionen im Spannungsfeld von Politik und Autonomie. Springer.
Zurück zum Zitat Gaier, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Gaier, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Gotter, C. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Gotter, C. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Grothe, M. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How/Praxistipps/Rechtshinweise. Springer. Grothe, M. (Hrsg.). (2015). Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How/Praxistipps/Rechtshinweise. Springer.
Zurück zum Zitat Güttel, C., & Schneider, P. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Springer. Güttel, C., & Schneider, P. (Hrsg.). (2018). Personalmanagement. Internationale Perspektiven und Implikationen für die Praxis. Springer.
Zurück zum Zitat Hoffend, I., Schaarschmidt, M., & von Korflesch, H. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Hoffend, I., Schaarschmidt, M., & von Korflesch, H. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Janssen, L. (2018). Abfallreduktion im Lebensmitteleinzelhandel. Lösungsansätze mittels mathematischer Optimierung und simulationsbasierter Evaluierung. Springer.CrossRef Janssen, L. (2018). Abfallreduktion im Lebensmitteleinzelhandel. Lösungsansätze mittels mathematischer Optimierung und simulationsbasierter Evaluierung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jentschke, M. (2016). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken. Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments. Springer.CrossRef Jentschke, M. (2016). Innengerichtete Markenführung in Unternehmen mit mehreren Marken. Wirkungen und Determinanten multipler Brand Commitments. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jeske, T., Schlick, C., & Mütze-Niewöhner, S. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer. Jeske, T., Schlick, C., & Mütze-Niewöhner, S. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Karalus, G. (2018). Wachstumsstrategien in der Medienbranche. Eine Untersuchung des ressourcenbasierten Aufbaus neuer Geschäftsfelder bei deutschen Printmedien. Springer. Karalus, G. (2018). Wachstumsstrategien in der Medienbranche. Eine Untersuchung des ressourcenbasierten Aufbaus neuer Geschäftsfelder bei deutschen Printmedien. Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Kauffeld, S., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (Hrsg.). (2011). Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer. Knyphausen-Aufseß, D., van Hettinga, E., Harren, H., & Franke, T. (Hrsg.). (2011). Innovative Geschäftsmodelle. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis. Springer.
Zurück zum Zitat Kolo, C. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer. Kolo, C. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer.
Zurück zum Zitat Körner, A., Uhlig, S., & Sperber, E. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Körner, A., Uhlig, S., & Sperber, E. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Kortsch, T., Paulsen, H., & Kauffeld, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Springer. Kreutzer, R. (2013). Praxisorientiertes Marketing. Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele. Springer.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management. Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lauxen, O., Schwarz, L., Adami-Burke, J., Hagmann, K., & Schug, E. (2018). Gestaltungskompetenz in Innovationsprozessen in der Pflege. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (S. 89–104). Springer.CrossRef Lauxen, O., Schwarz, L., Adami-Burke, J., Hagmann, K., & Schug, E. (2018). Gestaltungskompetenz in Innovationsprozessen in der Pflege. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (S. 89–104). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyding, T., & Meckbach, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Meyding, T., & Meckbach, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Meyding, T., & Sorg, S. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Meyding, T., & Sorg, S. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Mobach, I., & Neumann, B. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Mobach, I., & Neumann, B. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Müller, D. (2013). Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure. Springer.CrossRef Müller, D. (2013). Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, M. (2016). Internationale Markenstrategien. Erfolgswirkung der Markenstandardisierung auf den Markenwert. Springer. Müller, M. (2016). Internationale Markenstrategien. Erfolgswirkung der Markenstandardisierung auf den Markenwert. Springer.
Zurück zum Zitat Müller-Thum, R. (2013). M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien (S. 247–275). Springer Gabler.CrossRef Müller-Thum, R. (2013). M&A in der Medienbranche – Strategische und operative Perspektiven. In M. Schneider (Hrsg.), Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien (S. 247–275). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Naegele, L., Brümmer, G., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Naegele, L., Brümmer, G., & Frerichs, F. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Nestler, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Nestler, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Pfüller, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Pfüller, M. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Redenius-Hövermann, J. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Redenius-Hövermann, J. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Riehm, P. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer. Riehm, P. (Hrsg.). (2013). Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – Crossmediale Strategien. Springer.
Zurück zum Zitat Rippe, K. (2017). Strategische Marken-Due-Diligence. Konzeptionelles Modell zur Messung des identitätsbasierten Markenfit bei M&As. Springer. Rippe, K. (2017). Strategische Marken-Due-Diligence. Konzeptionelles Modell zur Messung des identitätsbasierten Markenfit bei M&As. Springer.
Zurück zum Zitat Santarelli, E. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer. Santarelli, E. (Hrsg.). (2019). From industrial organization to entrepreneurship. Springer.
Zurück zum Zitat Schalast, C., & Musil, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C., & Musil, A. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Schalast, C., & Wedell, G. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C., & Wedell, G. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Schalast, C. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Schalast, C. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Schirmer, N. (2013). Personalmanagement für Kreativschaffende. Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements. Springer.CrossRef Schirmer, N. (2013). Personalmanagement für Kreativschaffende. Das Konzept des Künstlerbeziehungsmanagements. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuster, T., & Uskova, M. (2018). Finanzierung und Finanzmanagement Lehr- und Übungsbuch für das Master-Studium. Springer.CrossRef Schuster, T., & Uskova, M. (2018). Finanzierung und Finanzmanagement Lehr- und Übungsbuch für das Master-Studium. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sohbi, H. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Sohbi, H. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Spindler, G. (2020). Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige Auszubildende und Studierende. Springer.CrossRef Spindler, G. (2020). Basiswissen Marketing. Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige Auszubildende und Studierende. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Starke, J., Dilba, R., & Grimm, M. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer. Starke, J., Dilba, R., & Grimm, M. (Hrsg.). (2014). Flexible Produktionskapazität innovativ managen. Handlungsempfehlungen für die flexible Gestaltung von Produktionssystemen in kleinen und mittleren Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Tischendorf, S. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. Tischendorf, S. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Troger, H. (2016). 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement. Springer Gabler.CrossRef Troger, H. (2016). 7 Erfolgsfaktoren für wirksames Personalmanagement. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Uhlig, S., & Körner, A. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Uhlig, S., & Körner, A. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat von Dryander, C., & Raettig, L. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer. von Dryander, C., & Raettig, L. (Hrsg.). (2019). Grundlagen des M&A-Geschäftes. Strategie – Recht – Steuern. Springer.
Zurück zum Zitat Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Springer.CrossRef Watzka, K. (2014). Personalmanagement für Führungskräfte. Elf zentrale Handlungsfelder. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wegmann, J., & Siebert, H. (2020). Unternehmensverkauf. Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen. Springer.CrossRef Wegmann, J., & Siebert, H. (2020). Unternehmensverkauf. Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weller, R. (2019). Portfoliomanagement im Content Marketing. Einführung in die Wertoptimierung digitaler Inhalte. Springer.CrossRef Weller, R. (2019). Portfoliomanagement im Content Marketing. Einführung in die Wertoptimierung digitaler Inhalte. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Westermann, H. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Westermann, H. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Wiemers, D. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer. Wiemers, D. (Hrsg.). (2018). Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Springer.
Zurück zum Zitat Wiesbaden, S. (2015). 250 Keywords Preis- und Produktpolitik. Grundwissen für Manager. Springer.CrossRef Wiesbaden, S. (2015). 250 Keywords Preis- und Produktpolitik. Grundwissen für Manager. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Witt, A. (2019). Mergers & Acquisitions von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Akquisitionsmotive und Integration in das Käuferunternehmen. Springer.CrossRef Witt, A. (2019). Mergers & Acquisitions von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Akquisitionsmotive und Integration in das Käuferunternehmen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, C. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Wolf, C. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Wolff, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Wolff, R. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Würdinger, M. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Würdinger, M. (Hrsg.). (2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Zurück zum Zitat Zeuch, M. (Hrsg.). (2016). CSR und Human Resource Management. Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement. Springer. Zeuch, M. (Hrsg.). (2016). CSR und Human Resource Management. Die Relevanz von CSR für modernes Personalmanagement. Springer.
Zurück zum Zitat Zeyher, S. (Hrsg.). (Störung der Geschäftsgrundlage, 2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer. Zeyher, S. (Hrsg.). (Störung der Geschäftsgrundlage, 2019). Post-M&A Schiedsverfahren. Recht und Rechtsfindung jenseits gesetzlichen Rechts. Springer.
Metadaten
Titel
Analyse der Wachstumsstrategie im Vergleich zwischen Deutschland und China
verfasst von
Jörg A. Macht
Runfei Li
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40440-6_4

Premium Partner