Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen

verfasst von : Atilla Wohllebe

Erschienen in: Praxisguide App-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die App-Vermarktung ist eine der wichtigsten Teildisziplinen des App-Marketings. Zur Akquise neuer Nutzer müssen zunächst Zielgruppen definiert und anschließend inhaltliche Ansätze zur App-Vermarktung gefunden werden. Insbesondere Featurebezogene und monetäre Anreize sind in der Praxis populär und werden umfangreich und anhand vieler Beispiele diskutiert. Die Beschreibung zahlreicher ausgewählter Kanäle der App-Vermarktung – Owned, Earned oder Paid Media, digital und analog, im App Store, auf der Website oder am Point-of-Sale – liefert umfassendes Wissen und hilfreiche Tipps für App-Marketer, begleitet von Beispielen aus der Praxis. Der abschließende Abschnitt zum Tracking skizziert relevante Kennzahlen und geht insbesondere auf die technischen Herausforderungen bei der Erfolgsmessung ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atchariyachanvanich, K., Nararatwong, R., & Cooharojananone, N. (2015). An exploratory study on users’ Intention to purchase items from mobile applications in Thailand. In 2015 5th International conference on IT convergence and security (ICITCS) (S. 1–5). https://doi.org/10.1109/ICITCS.2015.7292945 Atchariyachanvanich, K., Nararatwong, R., & Cooharojananone, N. (2015). An exploratory study on users’ Intention to purchase items from mobile applications in Thailand. In 2015 5th International conference on IT convergence and security (ICITCS) (S. 1–5). https://​doi.​org/​10.​1109/​ICITCS.​2015.​7292945
Zurück zum Zitat Baron, S. D., Brouwer, C., & Garbayo, A. (2014). A model for delivering branding value through high-impact digital advertising: How high-impact digital media created a stronger connection to kellogg’s special K®. Journal of Advertising Research, 54(3), 286–291. https://doi.org/10.2501/JAR-54-3-286-291CrossRef Baron, S. D., Brouwer, C., & Garbayo, A. (2014). A model for delivering branding value through high-impact digital advertising: How high-impact digital media created a stronger connection to kellogg’s special K®. Journal of Advertising Research, 54(3), 286–291. https://​doi.​org/​10.​2501/​JAR-54-3-286-291CrossRef
Zurück zum Zitat Hollensen, S., & Opresnik, M. O. (2010). Marketing: A relationship perspective. Vahlen. Hollensen, S., & Opresnik, M. O. (2010). Marketing: A relationship perspective. Vahlen.
Zurück zum Zitat Kamps, I. (2015). Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing: App Marketing – App Monetarisierung – Mobile Advertising. cayadaPress. Kamps, I. (2015). Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing: App Marketing – App Monetarisierung – Mobile Advertising. cayadaPress.
Zurück zum Zitat Mental Health Coaching. (May 2022). Emotion. Mental Health Coaching. (May 2022). Emotion.
Zurück zum Zitat Morys, A. (2018). Die digitale Wachstumsstrategie: 10 Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft. Springer Gabler. Morys, A. (2018). Die digitale Wachstumsstrategie: 10 Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mroz, R. (2016). App-Marketing für iPhone und Android: Planung, Konzeption, Vermarktung von Apps im Mobile Business. MITP-Verlags GmbH & Co. KG. Mroz, R. (2016). App-Marketing für iPhone und Android: Planung, Konzeption, Vermarktung von Apps im Mobile Business. MITP-Verlags GmbH & Co. KG.
Zurück zum Zitat Ott, M. (2018). Apps effektiv managen und vermarkten: Die eigene App erfolgreich veröffentlichen: Von der Konzeption bis zur Vermarktung. Springer Vieweg. Ott, M. (2018). Apps effektiv managen und vermarkten: Die eigene App erfolgreich veröffentlichen: Von der Konzeption bis zur Vermarktung. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Petersen, M. (Mai 2022). “Ich bin stark und tapfer!”—Angst im MRT. Eltern, 68. Petersen, M. (Mai 2022). “Ich bin stark und tapfer!”—Angst im MRT. Eltern, 68.
Zurück zum Zitat Robinson, H., Wysocka, A., & Hand, C. (2007). Internet advertising effectiveness: The effect of design on click-through rates for banner ads. International Journal of Advertising, 26(4), 527–541.CrossRef Robinson, H., Wysocka, A., & Hand, C. (2007). Internet advertising effectiveness: The effect of design on click-through rates for banner ads. International Journal of Advertising, 26(4), 527–541.CrossRef
Zurück zum Zitat van Westendorp, P. (1976). NSS-Price Sensitivity Meter (PSM) – a new approach to study consumer perception of price. In Proceedings of the ESOMAR CONGRESS. ESOMAR congress, Venice, Italy. van Westendorp, P. (1976). NSS-Price Sensitivity Meter (PSM) – a new approach to study consumer perception of price. In Proceedings of the ESOMAR CONGRESS. ESOMAR congress, Venice, Italy.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2016). Direktmarketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse (4., aktualisierte Aufl.). Springer Gabler. Wirtz, B. W. (2016). Direktmarketing: Grundlagen – Instrumente – Prozesse (4., aktualisierte Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wohllebe, A. (2022). Geschäftsmodelle systematisch analysieren—Wertschöpfungsmechanismen verstehen und Wirkungszusammenhänge erkennen (1st ed.). Springer Gabler. Wohllebe, A. (2022). Geschäftsmodelle systematisch analysieren—Wertschöpfungsmechanismen verstehen und Wirkungszusammenhänge erkennen (1st ed.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wohllebe, A., & Stoyke, T. (2022). What are app store reviews on mobile apps in retail about? Insights from the german market. In M. E. Auer, S. A. El-Seoud, & O. H. Karam (hrsg.), Artificial Intelligence and online engineering—Proceedings of the 19th international conference on remote engineering and virtual instrumentation (S. 463–472). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-17091-1_47 Wohllebe, A., & Stoyke, T. (2022). What are app store reviews on mobile apps in retail about? Insights from the german market. In M. E. Auer, S. A. El-Seoud, & O. H. Karam (hrsg.), Artificial Intelligence and online engineering—Proceedings of the 19th international conference on remote engineering and virtual instrumentation (S. 463–472). Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-031-17091-1_​47
Metadaten
Titel
App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen
verfasst von
Atilla Wohllebe
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42981-2_4