Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens im Mittelstand am Beispiel MANN & SCHRÖDER COSMETICS

verfasst von : Jan Englert, Angelina Straub

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes produzierende Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, ganz gleich, welche Größe es hat oder wie nachhaltig und sparsam es wirtschaftet. Als mittelständisches Familienunternehmen im Haar- und Körperpflegebereich befasst sich MANN & SCHRÖDER COSMETICS aus Siegelsbach bereits seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema „CO2-Reduktion und Ausgleich“ bei der Herstellung seiner Produkte. Denn umweltfreundliches Verhalten ist auch bei den Konsumenten zu einem immer bedeutenderen Kriterium bei der Entscheidung für ein Unternehmen und der Verwendung dessen Produkte geworden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend, K.-M.: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Springer-Verlag, Berlin (2016)CrossRef Ahrend, K.-M.: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Springer-Verlag, Berlin (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Bovensiepen, G., Fink, H., Schnück, P., Rumpff, S., Raimund, S.: Verpackungen im Fokus. PricewaterhouseCoopers (2018) Bovensiepen, G., Fink, H., Schnück, P., Rumpff, S., Raimund, S.: Verpackungen im Fokus. PricewaterhouseCoopers (2018)
Zurück zum Zitat Colsman, B.: Nachhaltigkeitscontrolling, 2. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016) Colsman, B.: Nachhaltigkeitscontrolling, 2. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)
Zurück zum Zitat Dyllick, T., Belz, F.: Ökologischer Wandel in Schweizer Branchen. Paul Haupt, Bern (1994) Dyllick, T., Belz, F.: Ökologischer Wandel in Schweizer Branchen. Paul Haupt, Bern (1994)
Zurück zum Zitat Ernst, D., Sailer, U.: Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre. UVK Vertragsgesellschaft mbH, Konstanz (2013) Ernst, D., Sailer, U.: Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre. UVK Vertragsgesellschaft mbH, Konstanz (2013)
Zurück zum Zitat Foscht, T., Morschett, D., Schramm-Klein, H., Swoboda, B.: Mega-Trends 2030+ – der Handel auf dem Weg in ein neues Zeitalter. dfv Mediengruppe, Frankfurt a.M. (2020) Foscht, T., Morschett, D., Schramm-Klein, H., Swoboda, B.: Mega-Trends 2030+ – der Handel auf dem Weg in ein neues Zeitalter. dfv Mediengruppe, Frankfurt a.M. (2020)
Zurück zum Zitat Geiss, J., Wortmann, D., Zuber, F.: Nachhaltige Entwicklung – Strategie für das 21. Jahrhundert? Leske + Budrich, Opladen (2003)CrossRef Geiss, J., Wortmann, D., Zuber, F.: Nachhaltige Entwicklung – Strategie für das 21. Jahrhundert? Leske + Budrich, Opladen (2003)CrossRef
Zurück zum Zitat Hermenau, U., Schendel, C., Kuhrke, B., Gehringer, H., Leschtar, A.: Life Cycle Design in der industriellen Entwicklungspraxis. In: Abele, E., Anderl, H., Birkhofer, H., Rüttinger, B. (Hrsg.) EcoDesign – Von der Theorie in die Praxis, S. 47–82. Springer-Verlag, Berlin (2008) Hermenau, U., Schendel, C., Kuhrke, B., Gehringer, H., Leschtar, A.: Life Cycle Design in der industriellen Entwicklungspraxis. In: Abele, E., Anderl, H., Birkhofer, H., Rüttinger, B. (Hrsg.) EcoDesign – Von der Theorie in die Praxis, S. 47–82. Springer-Verlag, Berlin (2008)
Zurück zum Zitat Hohn, T.: Nachhaltigkeit. In: Frey, D. (Hrsg.) Psychologie der Werte, S. 103–116. Springer-Verlag, Heidelberg (2016)CrossRef Hohn, T.: Nachhaltigkeit. In: Frey, D. (Hrsg.) Psychologie der Werte, S. 103–116. Springer-Verlag, Heidelberg (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Kenning, P.: Sustainable Marketing – Definition und begriffliche Abgrenzung. In: Meffert, H., Kenning, P., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Sustainable Marketing Management, S. 3–20. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014) Kenning, P.: Sustainable Marketing – Definition und begriffliche Abgrenzung. In: Meffert, H., Kenning, P., Kirchgeorg, M. (Hrsg.) Sustainable Marketing Management, S. 3–20. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014)
Zurück zum Zitat Lang-Koetz, C.: Neue Technologien als Befähiger für ressourceneffiziente Produkte und Dienstleistungen. In: Abele, T. (Hrsg.) Die frühe Phase des Innovationsprozesses, S. 51–74. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef Lang-Koetz, C.: Neue Technologien als Befähiger für ressourceneffiziente Produkte und Dienstleistungen. In: Abele, T. (Hrsg.) Die frühe Phase des Innovationsprozesses, S. 51–74. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, M., Siakala, S.: Nachhaltiges Lieferketten-Management. Walter de Gruyter GmbH, Berlin (2020)CrossRef Müller, M., Siakala, S.: Nachhaltiges Lieferketten-Management. Walter de Gruyter GmbH, Berlin (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Plehn, M.: Bewertung umweltgerechter Produktkonzeptionen. Dissertation Universität Hamburg. Verlag Dr. Kovac, Hamburg (2003) Plehn, M.: Bewertung umweltgerechter Produktkonzeptionen. Dissertation Universität Hamburg. Verlag Dr. Kovac, Hamburg (2003)
Zurück zum Zitat Porter, M.: Competitive strategy. Free Press, New York (1980) Porter, M.: Competitive strategy. Free Press, New York (1980)
Zurück zum Zitat Quella, F.: Umweltverträgliche Produktgestaltung. Publicis MCD Verlag, München (1998) Quella, F.: Umweltverträgliche Produktgestaltung. Publicis MCD Verlag, München (1998)
Zurück zum Zitat Röpenack, A.: Ökologische Produktoptimierung mit Umweltmanagementsystemen und Ökobilanzen. In: Sietz, M. (Hrsg.) Umweltschutz, Produktqualität und Unternehmenserfolg, S. 53–64. Springer-Verlag, Berlin (1998)CrossRef Röpenack, A.: Ökologische Produktoptimierung mit Umweltmanagementsystemen und Ökobilanzen. In: Sietz, M. (Hrsg.) Umweltschutz, Produktqualität und Unternehmenserfolg, S. 53–64. Springer-Verlag, Berlin (1998)CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D., Brecht, L.: Prozessinnovation erfolgreich anwenden. Springer-Verlag, Berlin (2017)CrossRef Schallmo, D., Brecht, L.: Prozessinnovation erfolgreich anwenden. Springer-Verlag, Berlin (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Sietz, M., Gebauer, S., Seuring, S.: Umweltgutachten für das Salti-Polstermöbel Grundmodul. In: Sietz, M. (Hrsg.) Umweltschutz, Produktqualität und Unternehmenserfolg, S. 115–140. Springer-Verlag, Berlin (1998)CrossRef Sietz, M., Gebauer, S., Seuring, S.: Umweltgutachten für das Salti-Polstermöbel Grundmodul. In: Sietz, M. (Hrsg.) Umweltschutz, Produktqualität und Unternehmenserfolg, S. 115–140. Springer-Verlag, Berlin (1998)CrossRef
Metadaten
Titel
Aspekte nachhaltigen Wirtschaftens im Mittelstand am Beispiel MANN & SCHRÖDER COSMETICS
verfasst von
Jan Englert
Angelina Straub
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_29

Premium Partner