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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Made in Bangladesh – und stolz darauf!

verfasst von : Anna F. Rüchardt, Jochen Schmidt

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Aufgaben und Herausforderungen des Textilsektors zum Thema Nachhaltigkeit sind vielfältig und altbekannt, doch es brauchte leider erst eine Katastrophe, um sie in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken: Der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch am 24. April 2013 leitete den Wendepunkt in der Wahrnehmung der Textilindustrie ein – sowohl für Verbraucher als auch für Textilunternehmen. Für viele war es der Ursprung des Umdenkens – und der Frage „wie können Textilunternehmen eigentlich noch in Bangladesch produzieren lassen?“ Die HAKRO GmbH ltut es weiterhin, auch sieben Jahre nach Rana Plaza, und sogar mit Stolz.

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Fußnoten
1
Dabei ist zu beachten, dass sich HAKRO zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags mit Blick auf den Wettbewerb bewusst gegen eine externe Lieferkettentransparenz und die Offenlegung seiner Produktionspartner entschieden hat. Vor diesem Hintergrund wird auch in diesem Beitrag kein HAKRO Produktionspartner genannt.
 
2
Dieses Interview entstand im Rahmen eines Produktionsbesuchs von HAKRO bei seinem Betriebspartner in Bangladesch mit der Absicht, es ggf. auf der HAKRO Website zu publizieren. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags ist das Interview noch unveröffentlicht.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aizawa, M., Tripathi, S.: Beyond Rana Plaza: Next steps for the global garment industry and Bangladeshi manufacturers. Bus. Hum. Rights J. 1(1), 145–151 (2016) Aizawa, M., Tripathi, S.: Beyond Rana Plaza: Next steps for the global garment industry and Bangladeshi manufacturers. Bus. Hum. Rights J. 1(1), 145–151 (2016)
Zurück zum Zitat Boström, M., Micheletti, M.: Introducing the sustainability challenge of textiles and clothing. J. Consum. Policy 39, 367–375CrossRef Boström, M., Micheletti, M.: Introducing the sustainability challenge of textiles and clothing. J. Consum. Policy 39, 367–375CrossRef
Zurück zum Zitat Mehrjoo, M., Pasek, Z.: Risk assessment for the supply chain of fast fashion apparel industry: a system dynamics framework. Int. J. Prod. Res. 54(1): 28–48 (2016) Mehrjoo, M., Pasek, Z.: Risk assessment for the supply chain of fast fashion apparel industry: a system dynamics framework. Int. J. Prod. Res. 54(1): 28–48 (2016)
Zurück zum Zitat Sen, S., Antara, N., Sen, S., Chowdhury, S.: The unprecedented pandemic “COVID-19” effect on the apparel workers by shivering the apparel supply chain. J. Text. Appar. Technol. Manag. 11(3), 1–20 (2020) Sen, S., Antara, N., Sen, S., Chowdhury, S.: The unprecedented pandemic “COVID-19” effect on the apparel workers by shivering the apparel supply chain. J. Text. Appar. Technol. Manag. 11(3), 1–20 (2020)
Zurück zum Zitat Stamm, A., Altenburg, T., Müngersdorff, M., Stoffel, T., Vrolijk, K.: Soziale und ökologische Herausforderungen der globalen Textilwirtschaft: Lösungsbeiträge der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (2019) Stamm, A., Altenburg, T., Müngersdorff, M., Stoffel, T., Vrolijk, K.: Soziale und ökologische Herausforderungen der globalen Textilwirtschaft: Lösungsbeiträge der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (2019)
Zurück zum Zitat Uddin, M.: Role of ready-made garment sector in economic development of Bangladesh. J. Account. Bus. Manag. 21(2), 54–70 (2014) Uddin, M.: Role of ready-made garment sector in economic development of Bangladesh. J. Account. Bus. Manag. 21(2), 54–70 (2014)
Zurück zum Zitat Weber, S.: The Success of Open Source. Harvard University Press, Cambridge (2004) Weber, S.: The Success of Open Source. Harvard University Press, Cambridge (2004)
Metadaten
Titel
Made in Bangladesh – und stolz darauf!
verfasst von
Anna F. Rüchardt
Jochen Schmidt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_28

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