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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Automatisierte Analyse und Auswertung von Spielerhandlungen in simulationsbasierten Serious Games – Beispiel eines Serious Game für die Ausbildung in der taktischen Verwundetenversorgung

verfasst von : Alexandros Karagkasidis, Axel Lehmann, Marko Hofmann

Erschienen in: Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Alexandros Karagkasidis, Axel Lehmann und Marko Hofmann berichten über eine automatisierte Erfassung und Auswertung von Spielerhandlungen in simulationsbasierten Serious Games. Solche Analysen sind eine der Kernfunktionen in Serious Games, da sie ein Feedback hinsichtlich der didaktischen Lernziele oder die Errechnung der im Szenario erzielten Scoring‐Punkte ermöglichen. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit der Umsetzung von zwei Ansätzen für die Analyse und Auswertung von Spielerhandlungen, die für ein Serious Game im Rahmen einer Forschungsstudie entwickelt worden sind, sowie Erkenntnisse aus einer Literaturrecherche vorgestellt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Hofmann, M., Pietraß, M., Eichenberg. Ch., Hofmann, J., Karagkasidis, A., Küsel, C., Lehmann, A., Meyer-Nieberg, S., & Ruckdeschel. P. (2020). Games for Health: Herausforderungen einer sachgerechten Entwicklung von Lernspielen am Beispiel von SanTrain. In A. Görgen & S. H. SimondKrankheit (Hrsg.) Digitalen Spielen: Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 387–416). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839453285-019. Hofmann, M., Pietraß, M., Eichenberg. Ch., Hofmann, J., Karagkasidis, A., Küsel, C., Lehmann, A., Meyer-Nieberg, S., & Ruckdeschel. P. (2020). Games for Health: Herausforderungen einer sachgerechten Entwicklung von Lernspielen am Beispiel von SanTrain. In A. Görgen & S. H. SimondKrankheit (Hrsg.) Digitalen Spielen: Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 387–416). transcript. https://​doi.​org/​10.​14361/​9783839453285-019.
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Zurück zum Zitat Wenger, E. (1987). Artificial intelligence and tutoring systems: Computational and cognitive approaches to the communication of knowledge. Morgan Kaufmann. Wenger, E. (1987). Artificial intelligence and tutoring systems: Computational and cognitive approaches to the communication of knowledge. Morgan Kaufmann.
Metadaten
Titel
Automatisierte Analyse und Auswertung von Spielerhandlungen in simulationsbasierten Serious Games – Beispiel eines Serious Game für die Ausbildung in der taktischen Verwundetenversorgung
verfasst von
Alexandros Karagkasidis
Axel Lehmann
Marko Hofmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_6

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